4 Pin oder 8 Pin wählen ?

sH0k

Lieutenant
Diese Frage beschäftigt mich schon länger und die Meinungen gehen stark auseinander ! Mich würde mal interessieren wie ihr das ganze angeschlossen habt ?!

Habt ihr den 4 Pin Stecker oder 8 Pin Stecker am Mobo angeschlossen ( CPU ) ich hörte das der 4 Pin locker ausreichen würde ! Stimmt das ? Reicht es auch für einen i7-950, wenn man diesen auf 4 ghZ takten möchte ??

Der 8 Pin Stecker stabilisiert das ganze... mein altes Gigabyte ist z.B. am 4 Pin Stecker geschmolzen... das Asus hatte dann 8 Pins und keine Probleme...

Also, wenn möglich immer die 8 anschließen... gibt dem ganzen Stabilität und verteilt die Last besser.

Ich konnte meine CPU erst weiter als 3,7 GHz takten, als ich den zweiten Stromstecker einsteckte. Hat ewig gedauert, bis ich da drauf gekommen bin.

Scheint also schon wichtig zu sein.

Seh ich genauso, wenn schon ein Stecker am NT vorhanden ist , warum dann nicht anschließen?
Wenn, nicht , dann halt nicht!

Sinn des Ganzen:
Verteilt die Stromzufuhr auf mehrere Wege um die Leitungen (Leiterbahnen) etwas zu entlasten. Dadurch müsste das Board auch etwas kühler laufen. Etwas bessere OC-Ergebnisse sind rein theoretisch auch möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube messtechnisch wurde das noch nie richtig getestet.
Sich aber dehalb ein neues NT anschaffen zu wollen dürfte sich nicht lohnen.

Wenn die zusätzlich Stromzufuhr beim NT auch an seperaten Spannungsabgriffen (an der Spule) realisiert wurde dürfte das ganze auch das NT ein wenig entlasten.

Aber da die CPU-Stromversorgung im Gegensatz zu den Grakas (was den Leistungsbedarf angeht) bei weitem nur die 2te Geige spielt dürfte das alles vernachlässigbar sein.

Also als erstes ist es egal ob 4Pol oder 8Pol denn auf der Platine sind alle 8Pole gebrückt. Das heißt alle 12V+ Leitungen und alle 12V- Leitungen werden zusammengeführt. Im grunde geht es nur um das Prinzip das ich über zb. 8x 0,75² geringere Verluste habe als über 4x 0,75². Auf allen Bords die ich bis jetzt verbaut habe und das waren im diesem Jahr 4 stück war das so. Gleiches gilt auch für Grakas und hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun, wenn ich das noch richtig im Gedechnis habe kann eine Leitung 0,75² ca 18A Übertragen bei freier verlegung.
MfG

@ Bully|Ossi ich denke bei dir hatte der Stecker kein richtigen Kontakt ( Übergangswiederstand an dem die Spannung abgefallen ist und sich dadurch erwärmt hat)

Zuletzt bearbeitet:
ob 4 oder 8 hängt doch vom MB ab, die einen haben nur ein 4 Pin die anderen aber 8 Pin oder

ja aber die 8 Pin MoBos haben bei dem Anschluss immer eine Schutzkappe auf den Anschlüssen heißt, dass der 4- Pin immer frei ist und die anderen 4- Pins abgedeckt sind und nach Bedarf kann diese Kappe entfernt werden und der 8 Pin Stecker genutzt werden :-)

Bin halt nur am überlegen weil ich habe das Be Quiet PCGH 600 Watt Netzteil und habe den 4 Pin Stecker gesleevt usw. :D und der 8-Pin Stecker muss zusätzlich an das Kabelmangementsystem angeschlossen werden und will das nicht auch noch sleeven :-) ich hoffe das 4-Pin reichen ansonsten werde ich den 8-Pin Stecker nehmen...

sH0k schrieb:
ja aber die 8 Pin MoBos haben bei dem Anschluss immer eine Schutzkappe auf den Anschlüssen heißt, dass der 4- Pin immer frei ist und die anderen 4- Pins abgedeckt sind und nach Bedarf kann diese Kappe entfernt werden und der 8 Pin Stecker genutzt werden :-)
Also meines (GA870A-UD3) hatte keine Schutzkappe - und da das Netzteil den passenden Anschluss hat, habe ich "natürlich" den 8 PIN genommen.

Zurück
Oben