4-pin PWM Adapter

novex

Lieutenant
Hi,

ich möchte mir 3 von denn Thermalright TY140 lüfter bestellen, Auf mein board befinden sich 2x4Pin Anschlüsse, Bei einen ist der Cpu lüfter drann denn ich über das bios regeln kann.

Gibt es da die möglichkeit die 3 Thermalright TY140 lüfter an denn einen denn ich noch frei habe an zu schliessen, Adapter oder sonstiges? so das ich die regeln kann über das bios.

Wenn ich die an die 3 pin anschliesen tuhe dann drehen die ja auf voller drehzahl was ich auch nicht unbedingt will. Ich habe zwar eine Lüftersteuerrung noch rum liegen aber die hat halt nur die 3x 3Pin, Was mir ja nix bringt weil die lüfter 4Pin haben.

An sonsten müsste ich dann sowas holen, http://geizhals.at/de/348075

Vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Und das würde vieleicht gehen? also das die 3 dann auch wirklich anlaufen, da ich nicht weiß ob das da alles reicht was die ab bekommen.

Die Frage ist doch wieviel Watt verträgt dein 4pin Anschluss auffem Mainboard und wieviel Watt brauchen deine Lüfter , nicht das du dir nen Anschluss zerballerst weil einfach zuviel Saft drauf kommt.
Aber rein Theoretisch Funzt das selbstverständlich mit dem geposteten Adapter.

Naja das weiß ich net genau, ich habe das Asrock Z68 Gen3.

An sonsten wäre es doch vieleicht besser so eine lüfter steuerrung zu kaufen, und diese dann über das netzteil anschliese befor ich noch mein board oder sonstiges kaputt mache.

Na das Board an sich wirste da nicht mit Kaputt bekommen da muss schon mehr kommen.
Wieviel Watt die Lüfter haben steht meist dabei in der Produktbeschreibung. (2,4Watt)
Wieviel der Kanal aber verträgt kann ich dir auf Anhieb auch nicht sagen a) Handbuch mal schauen oder b) AsRock mal Kontakten und fragen.

Edit: Habe auch nur 4 Pin Anschlüsse am Board und ich habe auf einem Kanal auch immer jeweils 2 Lüfter , nur als Info und alles Lüppt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mu3rt0
Was für ein adapater haste denn da, das du auf einen 2 angeschlossen hast?

Ich habe diesen Lüfter http://geizhals.at/de/458676 der hat schon sowas von Hause aus. Das heisst einer kommt auf den 4pin des Mainboards und den rest einfach an den Lüfter, da diese ja nen Adapter schon angebaut haben.

Sind zwar billig aber denk ich zu laut...

Laut kann ich jetzt nicht sagen da meine 3 Gehäuselüfter auf maximal 600-700rpm laufen und mein Scythe Mugen 3 Lüfter so mit 400-800rpm, da kann von Laut glaube ich keine Rede sein.
Aber die oben genannten Adapterkabel von HE11RA20R machens in deinem Fall natürlich auch.

Okay alles klar, ja ich habe auch gerade herraus gefunden das ich all Pins nehm kann die kann ich alle regeln über das bios habe ich grade herraus gefunden mit ein anderen lüfter:D

Zurück
Oben