4 PIN VGA auf 3 PIN VGA Lüfterstecker gesucht

Sh1n0b1

Lt. Junior Grade
Hallo,

zuerst hoffe ich das ich hier im richtigen Unterforum bin :D

Ich habe den Kühler meiner Graka getauscht auf den Accelero Hybrid 2. Da lag ein Lüfter bei, welcher einen flachen 4 PIN VGA Stecker hat (http://www.frostytech.com/articleimages/201109/PWM_pinouts2.jpg). Meine Graka hat aber nur einen 3 PIN - Anschluss (http://sishardware.com/imgs/a/a/u/h...v3__mini_3pin__6___3cfm__only_18dba_3_lgw.jpg).
Und genau dafür bräuchte ich einen Adapter, damit der Lüfter auch wirklich über die Graka-Steuerung läuft. Kennt ihr sowas, gibts sowas? Ich habe leider nichts gefunden.

Danke im vorraus fürs schauen und antworten :p

Das wird schwierig werden, denn der 4. Pin des Steckers vom Accelero übertragt das PWM-Steuersignal, mit dem die Lüfter geregelt werden. Deine Grafikkarte ist offenbar eine ältere, die über keinen PWM-Anschluss verfügt, daher fehlt dort der 4. Kontakt. Dort wird die Lüfterdrehzahl offenbar noch über eine variable Spannung verändert; bei PWM-Regelung beträgt die Spannung jedoch konstant +12 V.

http://www.heise.de/ct/hotline/PWM-Luefter-322024.html

Wegen der unterschiedlichen Regelmethoden ist eine Umwandlung von Spannungs- zu PWM-Regelung leider nicht möglich. Der 4polige Stecker des AC müsste aber trotzdem an den 3poligen Lüfteranschluss passen, der 4. Kontakt bleibt dann frei. Dann müsstest du schauen, ob Du den Lüfter z.B. mit MSI Afterburner regeln kannst. Ich bin jetzt überfragt, ob dieses Programm nur über PWM oder auch über Spannung die Lüfterdrehzahl verändern kann, das müsstest Du austesten.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nur ein Problem/Frage: Wie reagiert ein PWM-gesteuerter Lüfter, wenn er über Spannung geregelt wird?
Denn genau das wird die Graka machen: weiter über die Spannung regeln, sollte mMn. eigentlich funktionieren.

Sollte kein Problem sein. Hab den Twin Turbo II an meine 280x angeschlossen die auch nur einen 3pin Anschluss hat.
Einfach die Pins vom 4er lösen und in den 3er Stecker (Anordnung der Kabel vom alten Lüfter übernehmen!) packen.

E: Vergessen, der TT II hat auch nur einen 3 pin, ist aber laut Herstellerseite auch PWM

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke schonmal für die vielen Antworten :-)

Das dachte ich mir fast, dass das Problem ist...
Soweit ich gehört habe, ist es aber auch bei manchen PWM-Lüftern möglich sie über die Spannung zu regeln. Grundsätzlich hätte ich es einfach getestet, solange es dafür einen günstigen Adapter gibt :-)

Alternativ, kennt ihr einen leisen, recht leistungspotenten Lüfter, welcher über diesen 3-PIN-VGA-Anschluss verfügt?

@buergerkneifer: Das wollte ich demnächst mal so testen :-) Kam nur noch nicht dazu, diese blöden Pins zu lösen :grr:

Tranceport schrieb:
Aus ehrlichem Interesse: wie soll PWM über 3 PIN denn funktionieren?

PWM funktioniert natürlich nicht, aber es geht ja um die Lüfterregelung - und diese kann auch bei PWM-Lüftern grundsätzlich nicht anders als bei 3pin-Non-PWM-Lüftern erfolgen: durch variable Betriebsspannung :p

Zwar sind PWM-Lüfter konzeptionell für konstante +12 V ausgelegt, was aber nicht zwangsläufig heißt, das sie sich nicht per Spannungsreduzierung drosseln lassen! Das kommt dann ganz auf den jeweiligen Lüfter an, bis zu welcher Spannung er noch anläuft.

Hier sieht man z.B., dass die drei PWM-Lüfter von Deepcool, Thermalright und Xigmatek noch bei < 7V anlaufen, also immerhin zwischen 7 und 12 V regelbar sind (der DC und TR sogar noch bis ca. 5V!). Das sind zwar Gehäuse-/CPU-Lüfter, aber das Prinzip ist das Gleiche!

Wie gesagt, das muss man einfach austesten ;)

LG N.

@Nobbi:
Meine Frage hat sich auf das folgende Zitat bezogen ;-)

buergerkneifer schrieb:
E: Vergessen, der TT II hat auch nur einen 3 pin, ist aber laut Herstellerseite auch PWM

Dass sich auch PWM-Lüfter über die Spannung regeln lassen habe ich nie bezweifelt =)

Zurück
Oben