Adapter für 4-Pin VGA an Netzteil anschliessen

cheapsheep

Ensign
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
175
Hi

Da mir blöderweise beim Rückbau vom Xtreme Plus II auf Standardkühlung bei meiner Asus GTX 580 DCII, anscheinend die Lüftersteuerung der Graka hopps gegangen ist.
Beim Test nach dem Umbau liefen die Lüfter einfach nicht mehr. Habe auch versucht die Lüfter des Xtreme Plus anzuschliessen, erzielte ebenfalls keine Wirkung. Ich glaube der Anschluss-Stecker für die Lüfter ist defekt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Adapter mit welchem ich die Lüfter an ein Netzteil anschliessen kann, da ich die Graka eigentlich einem Freund weitergeben wollte. Kennt jemand von euch einen solchen Adapter?
Die Grafikkarte hat 2x mal 4-Pin-Stecker (VGA) die mit einem Adapter zu einem 5-Pin-Stecker (VGA) zusammenkommen.
Bild

Über Tipps für eine allfällige Reparatur wäre ich auch nicht abgeneigt. :)


PS: Bevor es jemand schreibt Garantie läuft nicht mehr und wäre sowieso unwahrscheinlich nach einem Umbau.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
18.738
Schlies das teil doch ans Mainboard an wenn dort noch ein 4 Pin frei ist kann man auch dort ihn Regeln .
 

cheapsheep

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
175
Es sind aber kleinere VGA 4-Pin-Stecker, die sind ein bisschen kleiner als die üblichen beim Mainboard. Leider sonst wäre es wirklich sehr einfach.
 

cheapsheep

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
175
@ludi.1
Wie der_henk geschrieben hat, bräuchte ich das Gegenstück.

@der_henk
Leider habe ich keinen solchen Adapter dabei gehabt, da ich ihn schon gebraucht gekauft habe.
Deshalb muss ich Wohl oder Übel einen solchen selber basteln, habe auch noch diverse andere Adapter rumliegen. Ich müsste nur noch herausfinden, wie die Stecker belegung ist. Hast du davon per Zufall Ahnung?
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
18.738
schau mal auf Käseking nach ober bei amazon da sollten genügend Adapter da sein .
 

der_henk

Commodore
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
4.696
@ cheapsheep

Die Belegung ist bei Lüftern meist folgendermaßen: Schwarz = Masse, Rot = 12V, Gelb = Tacho und Blau das PWM-Signal
Am NT sind die Farben jedoch etwas anders: Schwarz = Masse, Rot = 5V, Gelb = 12V

Die passende Buchse für den 4-Pin Stecker des Accelero ist diese: Klick

Wie genau hast du den Xtreme eigentlich angeschlossen an der Karte? Ich meine mich zu erinnern, dass ASUS bei den DC-Modellen teilweise spezielle Lüfteranschlüsse verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

cheapsheep

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
175
Ich habe mir nun einen Adapter selber zusammengebastelt. Ich habe 2 Bilder davon gemacht.

Foto1.jpgFoto2.jpg

Zuerst habe ich mit Hilfe eines 12V-Akkus die richtigen Kabel bestimmt. Bei mir klappt es nur wenn ich das Schwarze Kabel mit dem Schwarzen verbinde und das Rote Kabel mit dem Gelben verbinde. In dieser Konstellation laufen beide Lüfter. Zur Geschwindigkeits-Reduktion und Geräuschminderung habe ich noch den Anschluss ans Netzteil von 12V auf 7V gewechselt. Es sieht zwar ziemlich gebastelt aus, aber es läuft. :)

Zur Montage Xtreme auf DC-Modellen:
Die DC-Lüfter haben einen 5-Pin Stecker, aber wie man auf dem Bild sieht, haben die Lüfter-Anschlüsse 4-Pins und werden durch das Y-Kabel erst zu einem 5-Pin Stecker. Ich habe den Xtreme einfach direkt an einem der beiden 4-Pin Stecker angeschlossen, wodurch er an den 5-Pin Stecker passte.
 
Top