4-Port RAID Controller

shoa66

Lt. Junior Grade
Aktuell habe ich 4 x 1,5TB Samsung 154UI (http://geizhals.at/deutschland/a401980.html) und 2 x 2,0TB Samsung 204UI
Nun habe ich geplant meine 4 x 1,5TB in ein RAID5 zu stecken, um Ausfallsicherheit bzw. Datensicherheit zu gewährleisten. Das nicht alle Daten weg sind, falls mal eine Platte ausfällt.

Als Server würde ich gerne meinen alten Rechner einsetzen:
Intel E6850 @ 2x3GHz
4GB DDR2 PC800
Gigabyte P35-DS3P

Das Betriebstsystem Windows Server 2008R2, soll auf zwei im RAID1 befindlichen 320GB Platten (mit dem onboard Intel RAID Controller).

Die 4 x 1,5TB Platten wollte ich über einen zusätzlichen RAID-Controller laufen lassen.

http://geizhals.at/deutschland/a522063.html

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht oder gibts eine andere "günstige" Alternative?

Würde es auch funktionieren, wenn ich später einen zweiten, gleichen RAID Controller, einbaue und dann dort 4 x 2TB dranhänge? Evtl. Probleme mit der RAID-Monitor Software?

Wie siehts mit der Geschwindigkeit aus Kopieren um Server und vom Server weg?!?!
"Rebuild-Geschwindigkeit", falls mal eine Platte ausfällt.

Würde mich sehr über zahlreiches Feedback freuen.

Wenn du dir ein RAID aufbauen willst und dir eine schnelle Rebuild-Geschwindigkeit wichtig ist, dann nimm einen richtigen Hardware-RAID-Controller von 3Ware, Highpoint, usw. Die haben einen eigene CPU, XOR-Prozessor, eigenen RAM und sind nicht bloße Portmultiplikatoren mit einem BIOS, dass dem Treiber die RAID-Infos per Treiber mitteilt. Der von dir vorgeschlagene Controller ist auch nicht besser als der onboard von der ICH.
Die Preise für für 4-Port Karten ~300 €, z.B. hier oder den hier.

Zuletzt bearbeitet:
.. Raid-Controller ne Marke hat => sind 6TB DATEN weg...
da bist sicher besser beraten ALLE einzeln zu betreiben und untereinander Backup zu erstellen!
Geschwindikkeits zuwachs kannst gleich vergessen bei den Standdard der heutigen Platten.

Danke Nicht ich für deine Antwort aber leider will ich nicht so viel ausgeben. Die Rebuild-Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig aber es sollte halt Notfalls funktionieren.
Die allgemeine Performance sollte aber schon so um die 100mb/sec haben!
Ich glaube für den Home-Bereich ist das ausreichend.
Ergänzung ()

DerKleine49 schrieb:
.. Raid-Controller ne Marke hat => sind 6TB DATEN weg...
da bist sicher besser beraten ALLE einzeln zu betreiben und untereinander Backup zu erstellen!
Geschwindikkeits zuwachs kannst gleich vergessen bei den Standdard der heutigen Platten.

Kann man nicht den Controller durch einen gleichen ersetzen???

RAID5 mit Billig-Controllern würd ich definitiv lassen. Ich habe einen Highpoint RocketRAID 1820A (hat mich mal 250 € gekostet).

1. ist die Performance unterirdisch (da die ganze Berechung die CPU machen muss, da kein eigener Chip dafür vorhanden ist)
2. kommt es des öfteren vor, dass einfach mal das RAID 5 eine Platte vermisst.

Ich habe ein RAID5 aus 3 1TB Platten am Laufen. Ich bin derzeit dabei alles wieder auf RAID1 umzurüsten. Das hat zudem den Vorteil, dass ich bei einem Server defekt einfach die Datenplatten nehmen kann und an einem anderen PC wieder in Betrieb nehmen kann.

Wenn Du wirklich RAID5 benutzen willst, verwende einen guten Controller mit eigener CPU.
z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a250096.html + passendes Kabel
http://geizhals.at/deutschland/a350693.html + passendes Kabel

----------------------

Du kannst normalerweise jederzeit einen weiteren Controller hinzukaufen. Die meisten Einstellungen wirst Du eh im Controller-BIOS machen. Die Software kann manchmal Probleme machen. (Highpoint Software unter Win2008R2 findet meinen Controller nicht *lol*)

Deinen RAID-Controller kannste mal gleich in die Tonne treten, da kannst du auch den auf dem Board nehmen... Hardware-RAID-Controller mit XOR-Berechnung kosten aber ab 250 € aufwärts...

ich geb supastar rehct den Controller kannse vergessen, ausserdem wenn bei deinem Raid 5 2 Festplatten ausfallen ist alles weg

Zuletzt bearbeitet:
shoa66 schrieb:
Die allgemeine Performance sollte aber schon so um die 100mb/sec haben!
Keine Chance mit einem Controller der nicht wie schon angesprochen über einen ordentlichen Prozessor und defizierten Cache verfügt.

Bitte mal die Sufu nutzen. Das Thema ist schon totdiskutiert.

Alles klar, danke an euch alle.
Ich denke dann werde ich wohl doch auf RAID1 umstellen und mir ein NAS-Gehäuse suchen, dass RAID1 beherrscht.

Da wäre es mir am liebsten, wenn ich 2 HDD´s einstecke (eine voller Daten, die andere leer) und ich per Tastendruck alles spiegel könnte. Gibt es so etwas?

Schließ doch mal alles HD an den Onboard-Controller an und bau dir ein RAID 1 mit den 320GB HDs und ein Raid5 mit den 1,5TB HDs auf. Kann kannst du testen wie schnell das RAID5 ist. Es macht nämlich keinen Unterschied ob du jetzt den Onboard-Controller (Software RAID) oder einen anderen Billig Controller (Software RAID) benutzt. Hab selbst mal ein Software RAID5 mit 3x Raptor 74GB HD zum Spass aufgesetzt und kann dir nur sagen dass die Schreibperformence unterirdisch ist.

Naja, das sind Fake-RAIDs, keine Software-RAIDs.
Ein Software-RAID konfiguriert man über das Betriebssystem.

Zurück
Oben