4 Way SLI Erfahrungen mit der Skalierung in Spielen

EVGA-Spieler

Cadet 2nd Year
Wollte mir noch diesen Monat noch 2 GTX 670 dazukaufen und gerne wissen wie die Mehrleistung in Spielen ist zum Beispiel: BF3, Metro 2033, Crysis 3 ob es möglich ist in 2560x1600 90fps konstant zu halten.

Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 670 FTW SLI
Netzteil: EVGA Supernova NEX1500
CPU: Intel® Core™ i7-3970X extreme edition
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit

Danke im voraus.

Hatsune_Miku

Commander
@Hisn
Ich glaube du meinst Quad SLI.

@TE
Quad SLI bei der GTX670 würde ich nur machen wenn du die 4GB version hast. Sonst hast du unmengen an Leistung verschenkt.
Was hast du überhaupt vor das soviel Leistung gebraucht wird ?

pl1

Lieutenant
Metro Spiele ich auf fasst 40 FPS max Einstellung,mit einem 3D Monitor mit 2 mal 680 4gb.

Die anderen beiden Monitore sind stillgelegt.

Ein 3d Monitor in Full hd Entspricht der gleichen Leistung eines 2560x1600 Monitors,weil er das bild 2 mal Berechnen muss.

Wenn du nur 2 gb Karten hasst dann wird dir der Ram bei max Einstellung nicht reichen bei Metro.

Wenn du natürlich nicht auf max Spielen willst, dann reichen die beiden Karten auch so.

Wums

Lt. Commander
Öhm, das besste vom bessten aber gammeliger Onboard Sound? Ne gescheite Soundkarte und Anlage oder Headset würde sicher mehr Spieltiefe/Spaß bringen als 10FPS mehr

exekuhtor

Lieutenant
eine gtx 670 kostet wieviel? 300 euro?
da kannste auch gleich auf alle gtx 670er verzichten und dir eine gtx 690 holen, tolle karte.
(oder du wartest auf titan, soll angeblich 60-80% der leistung einer gtx 690 haben, aber der preis wird auch gesalzen sein, wahrscheinlich im verhältnis zur leistung der gtx 690 zu viel)
ich hoffe du weißt wie 4-way-SLI abgeht in sachen temperatur und leistungsaufnahme.

wieso willste btw 90 fps haben wenn du garantiert einen 60 Hz monitor hast?!?!?

:edit: 2gig vram langen in metro2033 in 2560x1440, also erzähl keinen mist, danke.

Zuletzt bearbeitet:

Killerphil51

Rear Admiral
Hau dir lieber eine anständige Karte rein... sehe in SLI heutzutage keinen Sinn mehr... mehr nachteile als vorteile...

Ganzir

Lt. Commander
Egal ob neue Karte oder nicht, ich halte es nicht für Ratsam mehr als 3 Karten zu verwenden, der Grund dafür ist, dass vier Karten schonmal schlechtere Performance liefern als 3 und Probleme und ungereimtheiten bei mehren Karten zunehmen.

Ist schon ne Weile her, aber ich wähnte mich mal im Besitz von 2 Geforce 295GTX (also Quad-SLi mit 2 Dual-Chip Karten). Das hat seiner Zeit mehr Probleme verursacht als es Performance gebracht hat.

z.B.

Flimmern in Spielen (extrem störend)

Karten überhitzten schnell (hier ist Wasserkühlung schon Pflicht)

Probleme damit Quad-Sli überhaupt ans laufen zu bekommen.

Manchmal kein Bild nach dem Bootvorgang. etc.

Mein Fazit, ich würde mir nicht nochmal ein Quad-Sli-System zusammenbauen, es sei denn ich konnte genau dieses System vorher mal in Aktion sehen und ausgibig testen um mich davon zu überzeugen, dass o.g. Probleme heute nicht mehr auftreten. Daher nimm wenn überhaupt eine dritte Karte dazu und wenn das nicht reichen sollte, Warte bis die neuen auf dem Makrt sind, tausch sie gegen 680er oder 7970er je nach dem.

pl1

Lieutenant
@ exekuhtor

Also in Metro habe ich eine höhere Auslastung in 3d als 2gb so ist das eben.

Und wir reden ja von 2560x1600 und nicht von 2560x1440

Ein 3d Monitor kann mann mit einem 2560x1600 vergleichen

exekuhtor

Lieutenant
ok, das hinter dem 2560 hab ich überlesen, sorry.
in 2560x1440 langts jedenfalls und es gibt keine einbrüche.

EVGA-Spieler

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
1.Danke für so viele und schnelle antworten habe auch überlegt auf die neuen serie zu warten nur nvidia hat sich ja schon ma um ein halbes Jahr verspätet.
2.Spiele kein 3D nur in 2560x1600 es sollen nur min 60fps sein darunter empfinde ich das schon als störend. 90fps um wirklich ein sehr flüssiges bild zu bekommen.
3. ja ich habe auch ein 120hz Monitor (XL2420t) deswegen die 90fps.

pl1

Lieutenant
Es müsste die gleiche Leistung fordern.

Aber mal ganz ehrlich diese Geschichte ist eine teure Sache.

Wenn mann sich überlegt was im Rechner steckt, und was bei Metro raus kommt :mad:

Weil wenn mann solche Karten drin hat will mann alles auf max Spielen.

Und wenn mann gleich 3 Monitore hat dann sieht mann ganz alt aus.
Ergänzung ()

Mit 4 mal 680 bei Metro wirst du nie auf 90 FPS kommen, bei 2560x1600 es sei denn du gehst ein bisschen mit den Einstellung zurück,60 FPS sind realistisch.

Also ich meine keine max Einstellung.

Aber dann brauch mann sich ja auch keine 4 Karten reinbauen dann reichen auch zwei.

Und ob die nächste Generation von Nvidia das mit zwei Karten hinzubekommen Bezweifel ich.

Zuletzt bearbeitet:

EVGA-Spieler

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Die neuen Gafikkarten sollen ja angeblich 50-60% mehr Leistung als die 680 haben das wehr echt gut bezweifle ich aber auch.
ja das man nicht ma Metro 2033 mit 2 high-end Grafikkarten zocken kann mit max natürlich ist schon traurig.

EVGA-Spieler

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Gut ob ich jetzt in 2560x1440 Spiele oder 2560x1600 (downsampling) is ja nicht ganz so wichtg, habe ja nur die 2gb version haubtsache es reicht für 2560x1440 die GTX 690 hat ja auch bloß 2gb bro Chip.
Sollte mir wahrscheinlich doch nur noch eine Karte maximal dazukaufen :(.
Weiß vielleit jemand wenn die neuen kepler Karten GK110 erscheinen sollen ?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: