Test 40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut

CoolerMaster hat mit den "MWE" Modellen auch selbst für wenige Euro mehr deutlich bessere Geräte im Angebot.
Also wenn man bereit ist auch nur mal 5€ mehr zu bezahlen, bekommt man teils schon deutlich bessere Produkte. Es ist einfach keine gute Idee auch noch um den letzten Euro zu knausern.
 
Aslo schrieb:
Könnt ihr mal die Thermaltake Deutschland (Munich, Hamburg, Berlin) Reihe testen? Meiner Ansicht nach super Premium-Billignetzteile, wer auf Modularität und Sleeving verzichten kann. Verbaue die seit Jahren und hatte bisher noch kein Problem.

Die wurden doch schon vor langer Zeit getestet, google hilft.
Die Eimer sind alt und nicht besser als die hier, Premium ist da nur das Lüftergitter.
 
Naja, in der 40.- Klasse hat sich nicht viel getan.
Kann ja auch nicht. Irgendwo muss gespart werden.
Man kann schon von "sehr gut" reden, wenn das Netzteil keine größeren Schwächen hat wie das Cougar.
Sehr gut natürlich im Verhältnis zum Preis/Watt-Ampere.
 
ein mobo kostet, selbst als "günstige" variante, heute ca. 70€ - mit besseren chipsätzen, stromversorgungsbeschaltung, ausstattung, etc. kann man ohne weiteres das doppelte bis dreifache bezahlen..

16gb ram kosten ohne weiteres 150€+..

eine cpu oder gar graka bedeuten schnell mehrere huntert euro für eine einzige komponente..


da kann ich das gefeilsche um 10€ bei netzteilen kaum verstehen; es muss ja nicht gleich das oberklasse modell für 150€ sein, aber es sollte auch kein 30€ "noname-glücksspiel" sein; ab 70€ kriegt man doch bereits akzeptable netzteile bei denen man sich zumindest sicher sein kann dass die grundfunktionalität und sicherheit gegeben ist...
 
Und mein Arctic Cooling Fusion 550 werkelt nun seit ca. 9 Jahren immer noch fröhlich vor sich hin. Hat damals neu zwischen 40 € und 50 € gekostet. :D
 
Es kommt halt immer darauf an, wie ein Netzteil in einem PC gefordert wird. Läuft ein Netzteil ständig am Limit, kann schnell Schluss sein.

Wird es hingegen kaum "ausgereitzt", können auch günstige Netzteile lange durchhalten.

Ein sehr gutes Netzteil kann die Haltbarkeit aller Komponenten im PC-Tower positiv beinflussen.

Ein schlechtes Netzteil, kann im ungünstigsten Fall den gesamten PC zerstören oder anderweitig für Instabilitäten und Hardwareschäden sorgen.

Deshalb sollte man da niemals sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:

+1

Selbst bei halber Auslastung altern die billigen überproportional schnell und zu großen Teil durch die billigen Komponenten, so das der stabile Betrieb nicht mehr gewährleistet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
...
da kann ich das gefeilsche um 10€ bei netzteilen kaum verstehen...

ab 70€ kriegt man doch bereits akzeptable netzteile bei denen man sich zumindest sicher sein kann dass die grundfunktionalität und sicherheit gegeben ist...


Dir ist schon klar, dass es neben Gaming PCs auch noch andere Rechner gibt? Da steckt dann eben kein 70€ Mainboard, keine 200€+ CPU und auch keine 300€+ Grafikkarte drin.
Und für solche Multimedia Kisten braucht es auch kein 70€+ Netzteil.

Natürlich muss man nicht um jeden Euro feilschen, aber ein solch eher hochpreisiges NT wäre dann auch zuviel des Guten. Das Cougar VTX450W oder auch das be quiet! PP 10 400W zeigen ja, dass man auch unter 50€ durchaus solide Geräte anbieten kann.

Man muss als Kunde halt nur genau hinschauen und sich informieren.

Die pauschalte Aussage, dass man "niemals am Netzteil sparen" sollte, kann ich so einfach nicht teilen. Man sollte sich einfach über die angebotenen Modelle informieren und schauen, welche gute Qualität bieten. Tests spuckt das Netz ja wahrlich genug aus.
Nicht selten sind günstigere Modelle auch besser als teurere Konkurrenz! Das geht bspw. auch aus dem letzten CB Netzteiltest dreier Oberklasse NTs hervor.
Während die Probanden von Seasonic und Bitfenix für 70€ sehr ordentlich abschneiden, "versagt" das ca. 85€ teure Inter-Tech Netzteil im Test.
Teurer ist daher nicht immer gleich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe immer das Corsair VS450 80+ :D Kostet 33€ und ist recht ordentlich ( glaube ich mal :D )
 
@ xnico:
das Corsair VS ist so gerade eben kein böller. "ordentlich" ist an dem teil gar nichts. vllt auch mal darüber nachdenken warum schon ein "kleineres" Pure Power 10 400W oder Vengeance 400 knapp 50% mehr kostet.
 
Blueeye_x schrieb:
Es kommt halt immer darauf an, wie ein Netzteil in einem PC gefordert wird. Läuft ein Netzteil ständig am Limit, kann schnell Schluss sein.

Wird es hingegen kaum "ausgereitzt", können auch günstige Netzteile lange durchhalten.

Ein sehr gutes Netzteil kann die Haltbarkeit aller Komponenten im PC-Tower positiv beinflussen.

Ein schlechtes Netzteil, kann im ungünstigsten Fall den gesamten PC zerstören oder anderweitig für Instabilitäten und Hardwareschäden sorgen.

Deshalb sollte man da niemals sparen.

Das stimmt.

Mein Arctic Cooling Fusion 550 im *Gaming PC* (*Gaming für meine Verhältnisse) war auch ca. 5 von den 9 Jahren quasi nur auf Halblast unterwegs. In den letzten 4 Jahren dafür quasi auf Anschlag.

Aber es war damals als es frisch neu raus kam mit ca. 50 € auch kein sehr günstiges Netzteil. Vor 9 Jahren waren ca. 50 € für ein Netzteil auch anders zu bewerten, als es 50 € heute sind.
Die Investition hat sich damals definitiv gelohnt.
Ich hatte vor diesem Netzteil eine Reihe von No Names die alle immer nur ca. 1 Jahr durchgehalten haben, 1 mal ist sogar eine Grafikkarte samt Board aufgeraucht.
Seit dem lasse ich die Finger von No Name Netzteilen, und das mit Erfolg. Habe seit dem ich auf meinen Rechnern nur noch Marken Netzteile installiert habe, nie wieder Probleme damit gehabt, und das Arctic hält bis jetzt den Rekord unter meinen aktiven Netzteilen. :D

Also kann ich mit gutem Gewissen, und aus eigener Erfahrung der Aussage
Deshalb sollte man da niemals sparen
bei Netzteilen absolut zustimmen, mindestens untere Mittelklasse bis Mittelklasse sollte es schon sein, dann hat man auch einige Jahre was davon.
 
Tramizu schrieb:
Was Explosionen angeht?
Genau das machen LC-Power Netzteile ganz gerne.

Tramizu schrieb:
Nicht umsonst werden diese auch Chinaböller genannt.
Vielleicht hast du aber einfach auch nur Glück gehabt bisher.

Tramizu schrieb:
Bei Office-PC´s mag das ganze dann vielleicht auch noch gehen. In Rechnern wo die Leistung eines Netzteils auch mal abgerufen werden muss, haben billige Netzteile nichts zu suchen.

Seit 2015 laufen 2 stück davon in Gaming PC,s von bekannten von mir. (damals haben die nur 38€ bezahlt)
Seit 2016 läuft so eins auch bei mir.

Ich hatte in der Zeit eine GTX770 und dann GTX970 drin, mit einem Übertakteten FX8300 und 16GB OC Ram sowie 4 festplatten und vielen Lüftern + Beleuchtung.

Schreib mir in 5 Jahren doch mal ne PN und frag ob die NT,s noch laufen.
NT,s sollte man ja eh nicht länger als 8 Jahre nutzen sagen hier viele.
 
Sebbi schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen, warum Leute immer noch Nvidia Karten kaufen. OK, sie sind schneller als die AMD Pendants, aber das des öfteren nur wegen der moralisch fragwürdigen Methoden von Seitens Nvidias

Ich kann Dir das gerne beantworten sodaß Du nicht dumm sterben wirst.

Ich habe eine GeForce GTX 750 Ti die läuft unter XP dazu noch sehr stromsparend.
Versuche nun das selbe mit einer Radeon, Du wirst sehen das es keine Treiber geben wird.
 
Ein älteres Modell mit einem älteren Treiber für XP wird sicherlich laufen. Wenn ich z.B meine HD6850 auskrame.

Aber warum sollte man mit aktueller performanter Hardware ein veraltetes Betriebssystem wie XP benutzen? Wenn man auf veraltete Betriebssysteme stört sollte man zumindest Windows 7 nehmen.
 
Marcel55 schrieb:
Ein älteres Modell mit einem älteren Treiber für XP wird sicherlich laufen. Wenn ich z.B meine HD6850 auskrame.

Aber warum sollte man mit aktueller performanter Hardware ein veraltetes Betriebssystem wie XP benutzen? Wenn man auf veraltete Betriebssysteme stört sollte man zumindest Windows 7 nehmen.

Die Dummen betreiben eine HD6850 bei 130Watt max bei deutlich schlechterer Leistung, die Schlauen nehmen eine GTX 750ti bei max 60Watt.
 
Roche schrieb:
Dir ist schon klar, dass es neben Gaming PCs auch noch andere Rechner gibt? Da steckt dann eben kein 70€ Mainboard, keine 200€+ CPU und auch keine 300€+ Grafikkarte drin.
Und für solche Multimedia Kisten braucht es auch kein 70€+ Netzteil.

ich habe selber hier einen pure power 300w in einem kleinen rechner im einsatz; sicherlich muss man nicht immer zu einem teuereren modell greifen.

aber sebst in einem bürorechner steckt ein mobo mit ram und cpu drin mit mindestens einer platte - da macht der anteil des netzteils mit 10-15€ mehr die kuh auch nimmer fett; wer da noch meint irgendeine noname gurke verbauen zu müssen, dem muß man vorwerfen an der falschen stelle zu sparen..

in gaming rechnern in denen sogut wie immer auch dedizierte grafikkarten verbaut sind und eben keine "spar"-cpu's ist es noch eher unangebracht!

oder um es zu präzisieren: ich empfinde immer einen face-palm-moment wenn ich sehe wie ein rechner aus einem i7, oberklasse mobi und einer teueren highend graka verbaut wird und beim netzteil gerade das noch nötigste investiert wird frei nach motto: hauptsache eine ausreichend hohe watt zahl auf der verpackung...
 
Im Eimer schrieb:
Die Dummen betreiben eine HD6850 bei 130Watt max bei deutlich schlechterer Leistung, die Schlauen nehmen eine GTX 750ti bei max 60Watt.

OT:
und die wirklich intelligenten und moralisch halbwegs gesunden nehmen ne 260X die Günstiger ist, XP Treiber hat und ungefähr den gleichen Stromverbrauch hat ....
 
Sebbi schrieb:
OT:
und die wirklich intelligenten und moralisch halbwegs gesunden nehmen ne 260X die Günstiger ist, XP Treiber hat und ungefähr den gleichen Stromverbrauch hat ....

soweit ich weiss frisst (ja essen, lol) die Radeon R7 260x satte 115Watt max macht mich beim zocken stündlich ärmer als es mit einer GTX 750ti der Fall ist ohne nennenswerte MehrLeistung.

Es wird auch wärmer im Gehäuse mit der R7 und alle Lüfter beginnen schneller zu drehen.
Da summieren sich so etliche Kleinigkeiten zusammen.

Zur Moral: es wurde Dir in deiner Kindheit etwas eingehämmert welches Dich heute unterdrückt, Deine eigene moralische Vorstellung ist heute Dein Unterdrücker. Ohne Freiheit "Zensur" führt es zu dem was wir heute haben eine Diktaktur und alle machen mit ohne sich aktiv dagegen zu wehren. Hey da hat einer unmoralisch argumentiert -> Kindergarten, ja die Welt ist ein großer Kindergarten und die darin leben merken das nicht, sie merken nicht das sie sich selbst unterdrücken, zu welchen Erkenntnissen willst Du kommen bei Denkverboten ? Genau zu gar keiner ausser daß was das System zu sagen hat.

Meine Intelligenz sagt mir folgendes:
Ich lasse mich von niemanden dazu überreden Hardware zu verbauen die mir in der Unterhaltung das doppelte kostet und auch benutze ich keine Krüppel-Betriebssystem welche sich als XP Nachfolger ausgeben.
 
Zurück
Oben