Test 40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut

Ich begreife nicht warum dieser Ramsch gekauft wird. Es gibt 3 Komponenten im PC da ist es völliger Blödsinn zu sparen: Gehäuse incl. Lüftern, CPU-Kühler und Netzteile.

Bei Grafikkarten liegt sowohl prozentual als auch absolut zwischen den einzelnen Leistungsklassen viel Geld dazwischen, da wäge ich ab was kann und will ich ausgeben, dann wird halt mal eine 1060 GTX/RX580 anstatt Ober- oder Spitzenklassemodellen, bei Mainboards komme ich mit einem guten 100,- Board klar wenn ich kein Bling Bling und Kühlkörperimitate brauche, eine 500GB SATA SSD ist ein ordentlicher Kompromiss wenn ich kein Budget frei habe für die 1TB M2 SSD.

Aber beim Netzteil sparen ? Zwischen einem gerade mal so eben akzeptablen 50,- 500 Watt Netzteil und einem sehr, sehr guten vollmodularen flüsterleisen Modell mit 5-10 Jahren Garantie liegen lächerliche 50,- €. Das selbe bei Gehäusen: Zwischen B-Ware mit lärmenden Lüftern schlechtem Airflow und rasiermesserscharfen Blechen und einem Fractal Design R6 liegen 70,- €
Dito CPU Lüfter: 50 € mehr für einen Noctua und das Thema Kühlung ist für die nächsten 3 Prozessorgenerationen erledigt. Sparen kann man wie schon erwähnt an anderen Stellen, aber niemals bei diesen Komponenten.
 
Musst mich hier auch mal zu Wort melden und um das klar zu stellen ich halte auch nichts von günstigen Netzteilen.
Habe seit meinem ersten Rechner ein LC-Power Netzteil zuhause, was meinen zweit Rechner versorgt hat. Auf dem wurde oft gezockt, wenn Leute zu Besuch waren. Das Netzteil hat schon viele Konfigurationen gesehen. AMD FX, GTX 480/ GTX 760/RX 470 usw.
Auf dem Ding steht drauf 365Watt auf 12V. In der Regel habe ich bei den Rechnern die das Ding versorgt hat mit einem Messgeräte zwischen 380 und 420Watt auf dem Ding gezogen. Ein Infrarotthermometer bescheinigte dabei bei längerer Last um 80 Grad wenn man einfach mal hinten ins Abluftgitter gemessen hat. Und was soll man sagen das Ding lebt noch heute. Mittlerweile etwa 8 Jahre alt.
Wie bereits erwähnt ich halte eigentlich auch nichts davon teure Hardware an billige Netzteile zu hängen. Aber das Ding überrascht mich echt. Ist ein GP-6600 GP2 soweit ich noch im Kopf habe. Also so schlimm können die ja nicht sein.
 
Werderwunder schrieb:
Ich begreife nicht warum

ich ja, denn die Dummheit ist grenzenlos.


moralisch richtig: wir alle haben unsere Fehler, und jeder wird in der Vergangenheit diese Fehler gemacht haben, niemand ist perfekt selbst wenn, ist diese Stufe zu steigern.
 
Wenn man heute noch an XP festhält ist der Stromverbrauch das geringste Problem :lol:

Entweder Windows 10 oder Linux, andere Alternativen gibt es bald nicht mehr. Wenn man Microsoft den Rücken kehren will dann bitte richtig.
 
Wenn man Schrott kauft und sich nicht informiert muss man sich ja nicht wundern, aber ich denke es gibt trotzdem auch in diesem Preisbereich oder sogar darunter noch gute Optionen. Was pricht beispielsweise gegen ein be quiet! System Power B9 300W für 32€? Oder gegen die 350W Variante für 35€? Bitte mal testen!

Die Ästhetik kann vielleicht dagegen sprechen. Aber solange man kein Seitenfenster hat ist die Optik doch ziemlich egal. Das einzige was mich davon abhalten würde solche günstigen Modelle zu kaufen ist ein zu hoher Idle verbrauch - Effizienz unter Last wird hingegen überbewertet.
 
Bei LC-Power gibt es seit ein paar Jahren auch einige brauchbare und teurere Modellserien. Alles andere ist potentiell gefährlicher Elektroschrott.
Das fängt an mit miderwertigen Bauteilen über schlechte Verarbeitung, fehlende oder falsch deklarierte Schutzschaltungen und technische Daten bis hin zu verschiedenen Revisionen die sich in der Qualität oder gar dem Auftragsfertiger unterscheiden können. Zudem besteht der Verdacht das die zumindestens früher mal Golden Samples an Reviewer verteilt haben.
 
Ob Computerbase mein erwähntes LC-Power Netzteil mal testen würde. Wäre Interessant wie gut die Qualität der Spannungen und so weiter ist. Schutzschaltungen kann ich sagen sind nicht so schlecht. Bei ca 430Watt schaltet es ab. Auf der 12V Schiene sind 365 erlaubt.
 
@Josh60:
Das GP2 von LC-Power wird nicht mehr verkauft. Aber der Großteil der sehr günstigen Angebote von LC-Power sind wie zu erwarten technisch vollkommen veraltet und es wird an allen Stellen gespart, die für einen einwandfreien Betrieb zunächst nicht bedeutsam sind. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2017-11/topseller-amazon-netzteil-test/
 
Viel von Euch diskutieren so als wäre sie Entwickler von Netzteilen und würden alles wissen oder plappern alles nach.
Für die meisten gilt, das ein Netzteil von 300-400W völlig ausreichend ist. Für die Gamer ab 1070/1080er oder SLI Nutzer etc sieht es anders aus.
Büro Rechner verbrauchen 35 -100W je nach Ausstattung. Wenn ich einen Rechner viele Stunden am Tag laufen lasse, dann interessiere ich mich auch für die Effizienz. Sonst reicht oft der preiswerte Preis und die Prüfzeichen, die in Deutschland Pflicht sind.
Die "kleinen" haben somit ihre Berechtigung.
Meine Gaming Rechner mit Quadcore CPU und mittlere GraKa hatten nie mehr als 200W verbraucht.... Sicherhaltshalber war trotzdem ein 350W Netzteil drin. Keine Bude ist abgeraucht, wieso auch? Lautstärke war ok und Geld/Stromverbrauch/Amortisation bis zum Verkauf/Neuanschaffung hat sich auch immer gerechnet.
Da die Netzteile mittlerweile alle besser und preiswerter geworden sind und besonders auch effizienter lohnt sich die 40€ Preisklasse abermals.
Ich spreche hier nicht von Größer Weiter Höher Penis.....
 
etking schrieb:
Ich nutze seit Jahrzehnten ausschließlich günstige und sehr leise LC-Power Netzteile und fahre sehr gut damit. Der Sinn eines teureren Gerätes erschließt sich mir nicht, der praktische Alltagsmehrnutzen ist gleich Null und der Mehrpreis wird in keinster Weise gerechtfertigt.

Ich würde mir niemals solche Müllnetzteile einbauen. Netzteil ist die wichtigste Komponente im PC. Bei meiner 1080Ti darf es schon ein rund 100€ (+-10€) teures Netzteil sein.
 
Hibble schrieb:
@Josh60:
Das GP2 von LC-Power wird nicht mehr verkauft. Aber der Großteil der sehr günstigen Angebote von LC-Power sind wie zu erwarten technisch vollkommen veraltet und es wird an allen Stellen gespart
.... Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2017-11/topseller-amazon-netzteil-test/

Ein Hinweis auf die Nachfolger der GP2-Serie wäre konstruktiver, als die 20€-Beispiele heranzuziehen Die letzten Versionen der GP3 und die GP4-Serie wurden hier immerhin getestet.
Wie in dem zitierten Link steht:
"Die beiden deutschen Marken Inter-Tech und LC-Power gelten unter Computer-Enthusiasten als berüchtigt für ihre Billignetzteile. Beide Hersteller spielen heutzutage allerdings auch im höherpreisigen Markt mit. LC-Power kann dabei laut den Tests der Redaktion bereits überzeugende Produkte vorweisen."

Der Rat, sich an Tests zu orientieren und nicht gerade im 20€-Bereich zu kaufen, ist sicher sinnvoller.
 
Wie kann man nur zu diesen Billignetzteilen greifen? Ich werde es nie verstehen. Jeder PC kostet zwischen 500-1000 Euro und dann soll es ein unter 50 € Netzteil tun, welches sich im Laufe der Betriebsjahre nicht selten verabschiedet.
 
WommU schrieb:
Ein Hinweis auf die Nachfolger der GP2-Serie wäre konstruktiver, als die 20€-Beispiele heranzuziehen Die letzten Versionen der GP3 und die GP4-Serie wurden hier immerhin getestet.
Wie in dem zitierten Link steht:
"Die beiden deutschen Marken Inter-Tech und LC-Power gelten unter Computer-Enthusiasten als berüchtigt für ihre Billignetzteile. Beide Hersteller spielen heutzutage allerdings auch im höherpreisigen Markt mit. LC-Power kann dabei laut den Tests der Redaktion bereits überzeugende Produkte vorweisen."

Der Rat, sich an Tests zu orientieren und nicht gerade im 20€-Bereich zu kaufen, ist sicher sinnvoller.

So ist es....
 
etking schrieb:
Ich nutze seit Jahrzehnten ausschließlich günstige und sehr leise LC-Power Netzteile und fahre sehr gut damit. Der Sinn eines teureren Gerätes erschließt sich mir nicht, der praktische Alltagsmehrnutzen ist gleich Null und der Mehrpreis wird in keinster Weise gerechtfertigt.

wenn du nur ein bisschen surfst oder hin und wieder mal das Word startest, für alle anderen Workflows tut mir deine Graka schon sehr leid

du würdest dir ja auf den neuen Ferrari auch keine gebrauchten reifen draufschrauben...
 
Viele Leute denken beim PC Kauf halt nicht nach wenns ums Netzteil geht. Schweine teurer GraKa oder vlt. sogar eines der "Gaming"-Mainboards (ROG Maximus, etc.) und dann vlt. nur ein 40,- EUR Netzteil. Kann ich nicht wirklich verstehen. Lautstärke, Effizienz, Spannungsregulierung, etc. etc. ist bei so günstig Teilen ja meist unterirdisch.

Für 70-80,- EUR bekommt man schon sehr gute Netzteile, welche länger halten. Mein altes Seasonic X660 ist über 7 Jahre alt mittlerweile und hat ALLE anderen Komponenten im PC mehrfach überlebt.
 
Ich habe vor 2 Jahren auch nur 50€ für mein FSP 80+ Gold Netzteil mit 400 Watt bezahlt, wozu braucht man denn für den Mainstream mehr? Da würde selbst eine 1080 Ti statt meiner 1070 noch mit funktionieren...
 
Kommt drauf an welcher Prozessor noch dabei ist. Kann schon eng werden mit den 400 Watt. Die Frage ist wie lange das FSP die Lastwechsel durchhält. Wobei FSP kein Chinaböller ist, dass muss man differenzieren.
 
Be Quiet Straight Power E5 in meinem 2. PC, läuft seit 11 Jahren ununterbrochen, leise und absolut zuverlässig. Und das Straight Power E5 von 2006, galt noch nichtmal als 100%ig ausgereift.

Trotzdem scheint es bei mir nahezu unverwüstlichzu sein. Es hat in den 11 Jahren mehrere Grafikkartenwechsel mitgemacht, als Grafikkarten auch noch richtig Strom gezogen haben...

Deswegen habe ich im aktuellen PC wieder ein Be Quiet Straight Power E10-CM. Mit zeitgemäßer Technik und Verarbeitung.

Für 90€ bin ich da einfach auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pisaro schrieb:
Kommt drauf an welcher Prozessor noch dabei ist. Kann schon eng werden mit den 400 Watt. Die Frage ist wie lange das FSP die Lastwechsel durchhält. Wobei FSP kein Chinaböller ist, dass muss man differenzieren.

Ja eben, man sollte schon differenzieren, meine Kiste zieht 250 Watt bei absoluter Spiele-Volllast mit dem Ryzen 5 1600.
Es ist nicht per se der Preis, der aussagt, ob ein Produkt was taugt, wie hier teilweise angenommen wird.
 
Das wäre doch mal eine CB-User Umfrage: Gekaufte NT's und davon defekte.
Ich hab schon jede menge NT's, immer nur Marken. Das einzige bis jetzt was drauf gegangen ist war ein Be Quiet, liegt vielleicht auch daran das Bq Quite 50% meiner NT's aus macht.
 
Zurück
Oben