@DerTobi:
das mit dem vorteil von full-hd fernsehern ist auch nicht sooo gravierend. Laut einigen recherchen im Internet (und ich glaube auch hier im forum) habe ich festgestellt, dass man den Unterschied nur sieht, wenn man weniger als 1,5m vom tv entfernt sitzt. Beispiel:
man schaut einen full-hd film. Das bild wird sehr ähnlich aussehen, außer wenn du weniger als 1,5m vom tv wegsitzt, weil erst dann das menschliche Auge den Unterschied erkennen kann.
Weiter details kann ich euch leider nicht sagen, aber ich habe glaube ich hier im forum einen sehr interessanten Bericht bzw rechnerischen Beweis gelesen. Auch ein freund von mir hat unabhängig einen Bericht darüber gelsen.
Aber das erstmal vorneweg.
Ich denke einige Posts hier sind doch recht unpraktisch für einen User, der einen neuen Tv sucht.
Auf jeden fall sollte man sich überlegen was man mit dem Tv anstellen möchte, das ist klar.
hier vielleicht ein paar kriterien:
- möchtest du ein richtiges "Kinoerlebnis"? dann plasma
- schaust du gerne schnelle sportübertragungen: dann auch eher plasma, wobei die neuen lcd-Fernseher auch eine Reaktionszeit von 2ms haben, von daher wohl nicht mehr so ausschlaggebend
- raumhelligkeit... umso heller der raum umso besser wird das bild vom lcd, obwohl auch einige Plasma-tvs bei hellen räumen gute bilder haben (achtung, schleichwerbung: Panasonic TH-42PZ80E)
kannst dir natürlich auch gerne ein paar Tests anschauen. Hier z.b. der vom oben genannten Plasma:
http://www.areadvd.de/hardware/index/tv_display.shtml
viel spaß bei der suche und viel erfolg