40" Fernseher, Plasma oder TFT für 800 Euro

Timo775

Ensign
hallo
also bin auf der suche nach einem neuen Fernseher
sollte so um die 40" sein

die große frage stellt sich mir, lieber zu einem TFT oder einem Plasma gerät greifen, welcher hat grundliegend ein bessere bild, kann man das generell sagen der Preis sollte so um die 800 euro betragen

mfg

Das wichtigste ist das DIR das Bild gefällt, also hilft nur in diverse Elektromärkte gehen und dort die Geräte anschauen, bestellen kannst du dann ja trotzdem im Internet, wobei man auch vor Ort meist noch sehr gut handeln kann.

Technisch kann man sagen das du wahrscheinlich mit einem LCD Fernseher besser dran bist. Plasma ist meist bei gleicher Auflösung teurer da die Herstellung kleiner Plasmazellen aufwändiger ist.

TimBeam90 schrieb:
öhm der plasma tv verbraucht auch mehr strom hab ich gehört

Nop, der Verbrauch der Geräte ist annähernd gleich, es sein denn Du schaust Tagelang auf ein reinweißes Testbild, dann liegt der Plasma vorn.

TFT = Hintergrundbeleuchtung immer an, Helligkeit wird durch die Kristalle geregelt, daher gleicher Energiebedarf
Plasma = Der Energieverbrauch hängt von der Bildhelligkeit ab, bei "normalen" Filmen braucht ein Plasma nicht mehr als ein TFT

geräte an gucken beim Elektronikfachhändler werde ich natürlich, aber mich interessiert brennend ob TFT oder Plasma

also wenn ich mir einen 40" TFT für 800€ kaufe habe ich warscheinlich ein besseres bild als wenn ich einen 40" Plasma für 800€ kaufe!?

Die Frage sollte lauten,wie weit sitzt du von Gerät entfernt,was willst du sehen damit und was anschließen.Ebend deine Sehgewohnheiten,danach richtet sich was man dir empfehlen kann.

Sensus

Nein, aber der Plasma sollte in einem eher dunklen Raum stehen, da er durch die (immer vorhandene) Kontrastfilterscheibe recht stark spiegelt und nicht ganz so leuchtstark ist wie die LCD.

Der Plasma ist dafür meist im normalen TV-betrieb etwas schärfer. Bei HD Inhalten und Multimedia ist der LCD dies dann aber wieder.

Ich würde Heute sagen das es eine Geschmackssache ist. Schau dir ein paar Geräte an. zB der Panasonic 42PX80 als Plasma oder eine Samsung 40A659 liegen etwa in dieser Preisklasse und sind für die jeweilige Technik in dem Preisrahmen recht gut.

Das kann man so ohne weiteres nicht beantworten - grundsätzlich hat Plasma das bessere Bild ( wie es bei billig Plasma aussieht weiss ich aber nicht )

Mein Vorschlag wäre noch 200€ draufzulegen und einen Panasonic Plasma zu kaufen.

42PZ85 - der ist FullHD und kostet etwas über 1000€. Egal ob XBOX360, DVD über HDMI oder normales Fernsehprogramm, der Fernseher ist im Vergleich zu Geräten der selben Preisklasse (LCD oder Plasma) unschlagbar.

Das beste ist wirklich Du schaust Dir die Geräte im nächsten Laden an und entscheidest dann. Aber ich verspreche Dir Du würdest es nicht bereuen.

Habe selber zwei Panasonic Plasmas daheim. Leider nur HD-ready, aber nächstes Jahr kommt ein neuer.

Noch etwas zur Größe: Wenn du die Möglichkeit hast, nimm immer die größere Variante. Der Sitzabstand spielt bei diesen Fernseher nur noch eine untergeordnete Rolle. Ich kenne einige, die sich mittlerweile ärgern, dass sie statt dem 42 Zoll- einen 37-Zoll-Fernseher genommen haben.

Für Tv garnicht und sonst hast du natürlich nur einen Vorteil dadurch wenn du Material mit solchen Auflösungen einspielst. PS3, BluRay,PC, digitale Fotos etc

@DerTobi:

das mit dem vorteil von full-hd fernsehern ist auch nicht sooo gravierend. Laut einigen recherchen im Internet (und ich glaube auch hier im forum) habe ich festgestellt, dass man den Unterschied nur sieht, wenn man weniger als 1,5m vom tv entfernt sitzt. Beispiel:
man schaut einen full-hd film. Das bild wird sehr ähnlich aussehen, außer wenn du weniger als 1,5m vom tv wegsitzt, weil erst dann das menschliche Auge den Unterschied erkennen kann.
Weiter details kann ich euch leider nicht sagen, aber ich habe glaube ich hier im forum einen sehr interessanten Bericht bzw rechnerischen Beweis gelesen. Auch ein freund von mir hat unabhängig einen Bericht darüber gelsen.
Aber das erstmal vorneweg.

Ich denke einige Posts hier sind doch recht unpraktisch für einen User, der einen neuen Tv sucht.
Auf jeden fall sollte man sich überlegen was man mit dem Tv anstellen möchte, das ist klar.

hier vielleicht ein paar kriterien:

- möchtest du ein richtiges "Kinoerlebnis"? dann plasma
- schaust du gerne schnelle sportübertragungen: dann auch eher plasma, wobei die neuen lcd-Fernseher auch eine Reaktionszeit von 2ms haben, von daher wohl nicht mehr so ausschlaggebend
- raumhelligkeit... umso heller der raum umso besser wird das bild vom lcd, obwohl auch einige Plasma-tvs bei hellen räumen gute bilder haben (achtung, schleichwerbung: Panasonic TH-42PZ80E) ;)

kannst dir natürlich auch gerne ein paar Tests anschauen. Hier z.b. der vom oben genannten Plasma: http://www.areadvd.de/hardware/index/tv_display.shtml

viel spaß bei der suche und viel erfolg :)

also

Blur ray filme...NEIN
XBOX360 anschließen....NEIN
PS3..........NEIN
PC......selten

eigentlich nur für TV

1.000 euro sind auch machbar

Timo775 schrieb:
Blur ray filme...NEIN
XBOX360 anschließen....NEIN
PS3..........NEIN
PC......selten

eigentlich nur für TV

Da würd ich wohl am ehesten einen HD-Ready Plasma nehmen z.B. den Panasonic PX80. Bei 42" kostet der nur 600-700€ ;)

ok hab mir den mal angeguckt gerade im inet also den Panasonic PX80
was sagen die anderen dazu
taugt der was?
würde nämlich zu den Vorgaben passen

@Timo775
Der passt für dich wie die Faust auf's Auge.Bei deinem Nutzungsverhalten ist das genau das passende Gerät,übrigens später trotzdem nutzbar für XBOX,BluRay und Co.Meiner hat mittlerweile schon gut 2000h auf dem Buckel und immer wieder ein Genuss.

Sensus

Der PX80 ist für normales Fernsehen die optimale Wahl. Auch der Preis ist spitze. (ab 666€)
Ich habe den Vorgänger (42PV71) und bin voll zufrieden. Würde mir aber heute wahrscheinlich das Full-HD-Modell kaufen (PZ80E).
Kostet auch unter 1.000€ und ist auf dem neuesten Stand. Die Frage ist, ob es dir 300€ Aufpreis wert ist. Ich würde es wahrscheinlich machen.

Zurück
Oben