Für Photoshop: Warum konkret Eizo für 800 Euro und kein Samsung für 250?

So, Thema ist erstmal durch, ich habe mir den Samsung Viewfinity S6 S60UD bei amazon bestellt. 199 Euro, da kann man fast sagen "probier mer's halt amol" :-)

Vielen Dank allerseits und einen schönen Abend!
Christoph

therealkickers schrieb:
Dass IPS im Vergleich zu OLED für Bildbearbeitung die bessere Wahl sei, lese ich z.B. Hier, hier [...]
Das lese ich da ehrlich gesagt überhaupt nicht. Teilweise wird da als Nachteil aufgeführt, dass es OLEDs nicht bei den kleinen Größen gibt, das stimmt einfach nicht mehr, und die Sache mit dem Burn-In und der Helligkeit...wer für Bildbearbeitung mehr als 200cd/m² braucht, macht bei seiner Arbeitsumgebung wahrscheinlich einiges falsch, und Burn-In ist nach allem was ich so lese auch nicht das große Problem zu dem es oft hochgeschrieben wurde. Mein nächster wird jedenfalls ziemlich sicher ein OLED sein. Einen Nachteil haben sie natürlich weiterhin: In der 250€-Klasse sind sie noch nicht angekommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und MORPEUS
Hallo

MORPEUS schrieb:
Ich werfe auch mal als weiteres Upgrade zu früheren Monitoren, den Vorschlag eines Monitors mit OLED-Panel in den Raum.
Das macht für @therealkickers keinen Sinn, er arbeitet zu 90% mit Photoshop und spielt gar nicht, evtl. schaut er zwischendurch mal ein Video.
Wenn jemand oft spielt und Videos sieht kann man OLED empfehlen, zum arbeiten ist ein OLED nicht gut, bei OLED ist z.B. Text (oft) unschärfer.
Bei diesem Anwendungsgebiet macht ein gutes IPS Panel mit hoher Abdeckung des sRGB Farbraums am meisten Sinn, ein OLED paßt da nicht.
OLED ist keine Eierlegende Wollmilchsau, OLED hat andere Vorteile und Nachteile als ein LED, je nach Anwendungsgebiet paßt OLED oder LED.

Arne schrieb:
und die Sache mit dem Burn-In und der Helligkeit...
Außer dir hat hier niemand was davon geschrieben.

therealkickers schrieb:
Man kann halt lesen was man will, es geht nichts über einen Test.
Da bin ich mittlerweile kritisch geworden und glaube das viele bis die meisten Tests gekauft/gesponsort sind.
Ich hatte kurz den Benq Mobiuz EX321UX, der wird in Tests hoch gelobt, der war schrecklich und ging zurück.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Außer dir hat hier niemand was davon geschrieben.
Ruhig auch mal den Kontext beachten, ich bezog mich da auf die verlinkten Artikel, in denen sehr wohl diese Themen erwähnt werden.

Hallo

Arne schrieb:
Ruhig auch mal den Kontext beachten,
Der Kontext ist hier im Thread und solange sich..

Arne schrieb:
ich bezog mich da auf die verlinkten Artikel, in denen sehr wohl diese Themen erwähnt werden.
...hier niemand dazu äußert ist es kein Kontext.
Das es in der Artikeln erwähnt wurde hat niemanden dazu gebracht es als negativen Punkt zu bringen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
...solange sich hier niemand dazu äußert ist es kein Kontext.
Sehe ich anders. Alleine durch das Verlinken und sein Kommentar dazu haben wir bereits 2x einen Kontext. Und selbst wenn es nicht so wäre, steht es jedem frei neue Inhalte beizutragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und dewa
Hallo

MORPEUS schrieb:
Das darfst du natürlich.

MORPEUS schrieb:
Alleine durch das Verlinken und sein Kommentar dazu haben wir bereits 2x einen Kontext.
Dann lies dir die Links einfach nochmal gründlicher durch, in keinem Link wird wegen Burn-In und mangelnder Helligkeit von OLED abgeraten.
Das Gegenteil ist der Fall,...

Bully49 schrieb:
...hier wird OLED extrem gelobt/empfohlen.
Die beiden Links zu rtings sind sehr neutral und beim Link zu versus wird IPS mit VA verglichen.

Zitier doch mal die Stellen in den Links wo OLED wegen mangelnder Helligkeit und Burn-In schlecht gemacht wird.
Ich bin gespannt ob da etwas überzeugendes kommt, evtl. siehst du andere Links als ich (das wäre eine Erklärung).

Arne schrieb:
ich bezog mich da auf die verlinkten Artikel, in denen sehr wohl diese Themen erwähnt werden.
Beruhige dich, das Erwähnen von Tatsachen hat nichts mit schlecht machen und vom Kauf abraten zu tun.

Es ist eine Tatsache das OLED nicht die Helligkeit von LED erreicht und das im Worst Case Szenario die Möglichkeit von Burn-IN besteht.
Ob das ein Problem darstellen könnte hängt stark vom Einsatzgebiet ab, OLED ist OK für Spiele/Videos, für Office/Arbeiten eher nicht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Also der neue Samsung Viewfinity S6 steht jetzt hier. Aber ich denke das tut er nicht lange.
Zum einen fühlt er sich beim Verstellen (also Höhe, Neigung usw.) an wie ein Spielzeug aus einem Überraschungssei. Das mag im Moment des Verstellens nervig und in 99% der Nutzung, wo man in nicht anfasst, erträglich sein, aber schon alleine das Tippen hier auf der Tastatur oder umlagerungen der Arme lassen das Display zittern und schwingen. und der Tisch steht schon an der Wand relativ schwingfrei...
Was nützt da ein 2 Kilo Standfuß wenn der ganze REst aus Weichplastik ist??? :-/

Viel schlimmer aber ist die katastrophale Helligkeitsverteilung. Das Auge erfasst prkatisch überhaupt keine Fläche, auf der z.B. ein 255-255-255 Bild Fullscreen gleichmäßig wirkt. Überall ganz leichte schattierungen, Flecken, In den Ecken, v.a. links oben und unten hat das absolut nichts mehr mit weiß zu tun, und generell sind die Vertikalen am Rand massiv dunkler als die Fläche in der Mitte.
Top hingegen ist die Bildschärfe und das Schwarz. Beim Fulscreen 0,0,0 Bild sieht man absolut keinerlei Leuchtflecken. Die hatte ich beim Eizo vorher deutlich.

Helligkeit steht bei 18, Eco Modus.

Ich gebe ihm mal ein, zwei Tage, ob sich mein Auge an diesen doch merklichen Abstieg von meinem guten alten Eizo gewöhnt. Vielleicht muss er sich ja auch erst noch "einleuchten" oder ich suche nach etwas, was ich vorher schon befürchtet hatte? Ihn bei Amazon zu bestellen war mit Kaufkriterium, genau deshalb. Wenn es nix ist, geht er zurück in den Karton und das war's.

Und wenn nicht, waren es halt 200 Euro. Kann man iiiirgendwie noch als Lehrgeld verbuchen.

Fazit: Irgendwas macht der teure Eizo halt doch besser...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und wrglsgrft
So, ein allerletztes mal, um das hier final abzuschließen...

Der Monitor bleibt. Die Abschattungen an den Rändern sehe ich kaum noch. Gewöhnung? Einleuchten? Keine Ahnung, mir aber irgendwie mittlerweile auch egal.

Das Gewackele ist wirklich nicht zu ertragen, deshalb kommt das gute Stück kommende Woche per Wandhalterung direkt an die Wand am Tisch. Dann gewinne ich zuudem nochmal paar cm Tiefe. Entkoppelt vom Tisch. Dann wackelt nix mehr.

Jetzt wieder anzufangen, doch wieder nen NEC oder Eizo für das vierfache, wo ich auch wieder nicht weiß, ob's so viel besser wird, oder einen OLED, wo das mit der Einbrennerei doch nie so 100% auszuschließen ist, das war mir jetzt doch zu doof.
199 Euro ist ok, dafür hab ich jetzt ordentlich Platz. Das passt so.
Danke nochmal an alle und einen schönen Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und wrglsgrft
Zurück
Oben