Hallo nochmal!
Also der neue Samsung Viewfinity S6 steht jetzt hier. Aber ich denke das tut er nicht lange.
Zum einen fühlt er sich beim Verstellen (also Höhe, Neigung usw.) an wie ein Spielzeug aus einem Überraschungssei. Das mag im Moment des Verstellens nervig und in 99% der Nutzung, wo man in nicht anfasst, erträglich sein, aber schon alleine das Tippen hier auf der Tastatur oder umlagerungen der Arme lassen das Display zittern und schwingen. und der Tisch steht schon an der Wand relativ schwingfrei...
Was nützt da ein 2 Kilo Standfuß wenn der ganze REst aus Weichplastik ist??? :-/
Viel schlimmer aber ist die katastrophale Helligkeitsverteilung. Das Auge erfasst prkatisch überhaupt keine Fläche, auf der z.B. ein 255-255-255 Bild Fullscreen gleichmäßig wirkt. Überall ganz leichte schattierungen, Flecken, In den Ecken, v.a. links oben und unten hat das absolut nichts mehr mit weiß zu tun, und generell sind die Vertikalen am Rand massiv dunkler als die Fläche in der Mitte.
Top hingegen ist die Bildschärfe und das Schwarz. Beim Fulscreen 0,0,0 Bild sieht man absolut keinerlei Leuchtflecken. Die hatte ich beim Eizo vorher deutlich.
Helligkeit steht bei 18, Eco Modus.
Ich gebe ihm mal ein, zwei Tage, ob sich mein Auge an diesen doch merklichen Abstieg von meinem guten alten Eizo gewöhnt. Vielleicht muss er sich ja auch erst noch "einleuchten" oder ich suche nach etwas, was ich vorher schon befürchtet hatte? Ihn bei Amazon zu bestellen war mit Kaufkriterium, genau deshalb. Wenn es nix ist, geht er zurück in den Karton und das war's.
Und wenn nicht, waren es halt 200 Euro. Kann man iiiirgendwie noch als Lehrgeld verbuchen.
Fazit: Irgendwas macht der teure Eizo halt doch besser...