Neuer Allround Laptop für 600-800 Euro

Hazling

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
70
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und bin dem Markt jetzt einige Jahre fern, daher habe ich keine Ahnung was ich mir holen soll. Vorneweg zur Info: Ich habe aktuell ein MSI GE40 Dragon Eye, mit einem I7-4702MQ, einer GTX 760M, 8GB RAM und einer 256GB SSD. Eigentlich ein geiles Monstrum, leider ist der Rahmen gebrochen und die Ladebuchse geht nicht mehr gescheit :( Eine Reparatur würde bestimmt mehrere hunder Euro kosten.

Jetzt kommt mein Dilemma: Ich will mich eigentlich nicht verschlechtern, will aber auch nicht wirklich 1200-1500 Euro für einen Laptop ausgeben. D.h. ich werde wohl oder über Abstriche machen müssen, gerade beim Prozessor und der Grafikkarte. Ich habe gesehen, dass die meisten nicht Gaming Notebooks mit Intel 620 ausgestattet sind oder MX 150/ MX250, was mir gar nichts sagt. Die Geräte mit NVIDIA GTX xxxx sind dann gleich wesentlich teurer. Mein GE40 habe ich damals für 800 Euro bekommen.

Naja... jetzt erstmal der Fragebogen und dann hoffe ich auf gute Tipps / Schnäppchen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
50 % Games über Steam von meinem Main Desktop PC Streamen
40 % Normale Office Anwendungen / Internet
10 % Games auf diesem Rechner direkt spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich will den Laptop an eine Docking Station in mein Fernseh Lowboard anschließen, d.h. ich brauche auf jeden Fall einen Rechner der USB-C fähig ist und den man an eine Docking Station anschließen kann. Ansonsten wird er auf der Couch und im Bett genutzt :)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich zocke alles querbeet, vom alten Retro Game bis zum neusten High-End-Grafik Titel. Generell kann ich diese Spiele über meinen Hauptrechner streamen, solange die Spiele Steam fähig sind.
Allerdings wäre es schön auch neuere Spiele mit mittleren oder niedrigem Detailgrad in Ausnahmefällen (z.B. im Urlaub oder auf Dienstreise) direkt auf dem Rechner spielen zu können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine besonderen Anforderungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger je besser hust

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro. Am besten ein Rechner ohne Lizenz falls das billiger ist, da ich mehrere Lizenzen besitze.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen Anforderungen - bitte nicht pink

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich will den Laptop an eine Docking Station in mein Fernseh Lowboard anschließen, d.h. ich brauche auf jeden Fall einen Rechner der USB-C fähig ist und den man an eine Docking Station anschließen kann. Von dort aus soll es dann am besten per HDMI an den Fernseher gehen. An die Docking Station müssen Maus/Tastatur, Headset, Gamepad,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht nein, würde gerne nicht mehr als 600-800 Euro ausgeben. Würde für ein gutes Preis Leistungsverhältnis aber auch mehr oder auch weniger ausgeben wenn es sich richtig rentiert.

8. Sonstiges

Mir wurde von meinem lokalen Händler ein Lenovo Thinkpad E490/E590 für 799,. empfohlen. Dies hätte 16 GB Ram und einen I5 Prozessor, allerdings nur eine Intel 620 Grafik. Wenn ich online schau, sehe ich, dass es ein MSI GL73 mit einem I7 und einer GTX 1050 Grafikkarte bereits für 799 Euro gibt. Ich finde das hört sich viel attraktiver an. Das hat zwar keine SSD drin, die könnte ich ja aber aus meinem alten Notebook einbauen (Samsung EVO irgendwas). Oder was haltet ihr von dem Lenovo Legion Y540 Docken könnte ich diesen Laptop ja auch an jegliche USB-C Docking Station, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar :)
Gruß Purple
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich!

Als stolzer Besitzer eines Dell Notebooks mit einer Raven Ridge APU (GPU vergleichbar zu MX150) kann ich berichten, dass alles unter einer mobilen GTX 1050 nicht zum Spielen taugt. Wirklich nicht.

Mehr kann ich aktuell nicht beitragen.
Gruß Valin
 
Ich würde noch auf die CES warten, falls du ein AMD Notebook willst. Wenn AMD wirklich 8-Kerner ins Notebooksegment, bringt bewegt sich dort auch endlich mal wieder was. Ansonsten: Ich würde sonst schauen, dass ein i7 6Kerner und mindestens eine RX 5500m/1650 verbaut ist oder wenn, dann ein Ryzen 7 3700u (thinkpad e495/595). Wie schon angemerkt, müsstest du genau prüfen, ob die Grafikleistung der APUs genügt oder dediziert nicht doch besser ist. Mit dem Ryzen Controller kannst du bei allen Ryzen Laptops auch die Settings ähnlich zu Throttlestop einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Abwarten ist aktuell leider keine Option.
das Asus TUF Gaming hat kein USB-C, gibt es dafür eine spezielle Docking Station, oder geht das gar nicht? Wenn nein, wäre das leider ein No-Go :(
Gruß Hazling
 
Nö, gibt keine Docking-Stations, schon gar nicht für (billige) Gaming Laptops.

Gaming und 600-800€ sind halt absolute Untergrenze, da gibt's außer ein halbwegs funktionsfähiges Gerät nix weiter dazu.
 
Moin,
nach dem Zusammentragen der verschiedenen Optionen schwanke ich zwischen folgenden Notebooks. Was meint ihr?

UHD 620 Notebooks:
Lenovo Thinkpad E590 mit I7, 16GB für 799,-
ASUS Vivobook S460UA mit I7, 16 GB für 667,-

GTX 1650 Notebooks:
Lenovo IdeaPad L340 mit I5, 8 GB für 799,-
HP Pavillon 15 mit i5, 8 GB für 799,-
MSI GL73 mit I7, 8GB für 999,-

GTX 1050TI Notebooks:
HP Pavillon 15 mit I5, 16GB für 777,-
Dell G5 mit I5, 8GB für 799,.

GTXI 1660TI Notebooks:
Asus TUF Gaming mit Ryzen 7, 8GB für 888,-
Lenovo Legion Y540 mit I5, 8GB für 998,-

Beim TUF habe ich das Problem, dass ich keine Docking Station anschließen kann und daher ist es eigentlich raus.

Was meint ihr, ich habe einen Favoriten, will aber erstmal eure Meinungen hören :)
Gruß Hazling
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr nen Tipp oder ne Meinung ? Was haltet ihr von den Kisten?
Gruß Hazling
 
Folgende Geräte fallen doch raus:
UHD620 - kein Gaming, also raus.
1050 Ti - zu alt und zu langsam, also raus.

Bleiben die 1650 und das Lenovo Legion - letzteres hat die meiste GPU Leistung, ist aber am teuersten. Das MSI ist ein 17 Zöller, also eine andere Geräte-Kategorie. Das Ideapad ist ausverkauft, bleiben also HP Pavillion und Lenovo Legion, die Entscheidung dort ist eine reine Budget-Entscheidung - willst du 1000€ ausgeben, nimmst du das Lenovo, fertig.
 
Danke für die Antwort.
Hmm... laut den Benchmarks die ich gesehen habe, hat die GTX 1650 gerade mal 16% mehr Leistung als die 1050 TI, daher wäre das für mich glaube ich kein Ausschlusskriterium.

Wenn ich mich damit abfinde, nur gestreamte games zu zocken, und ggf. alte Dinger wie Hearthstone oder Magic auf dem Laptop direkt zocke, wären dann mit die ausgewählten UHD620er Rechner die ich rausgesucht habe gut, oder gibt es da besseres vom Preis Leistungsverhältnis? Ich schließe diese Option noch nicht ganz aus, da die Laptops viel schicker und praktischer sind als die Gaming Klötze
Gruß Hazling
 
Das ThinkPad ist Preis-Leistungs-Sieger - Preis Leistung nicht im Sinne von möglichst günstig für möglichst viel Rechenleistung, sondern Preis für möglichst gute Gehäusequalität bei genügender Office-Leistung. Alle anderen Geräte mit gleicher Leistung und gleichem Preis sind idR. etwas leicher/dünner/schicker, aber ob das Gehäuse so lange durchhält, weiß nur der Weihnachtsmann.
Bei der Frage wie viel Gaming-Leistung du haben willst, können wir dir wenig weiterhelfen - ist eine Grundsatzentscheidung, die nur du treffen kannst.
 
Zurück
Oben