• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 40-GB-PS3 in Japan weiß und noch günstiger

An Leute ,die unter Umständen Importieren wollen hier die Warnhinweise:

was nicht läuft:

- PS1/2 spiele aus der EU: diese Spiele haben einen Regional Code ,der auch auf der PS3 aktiv ist
- Blu-Ray : Region von Japan ist A (wie zB auch von USA) ,also laufen keine europäischen Blu-Ray mit region code B (so einige haben keinen RC)

was läuft:

- europäische PS3 spiele
- europäische DVDs

@ DJ Volcan )

außerdem kommen auf elektronische Geräte ,die hier in die EU eingeführt werden, noch recht hohe Importzölle

Zuletzt bearbeitet:
Nur was nutzt es mir als potentiellen Käufer, wenn bisherige Leistungen, wie :

- Konsole ist nicht mehr Abwärtskompatibel zu PS2 Spielen!
- Konsole hat nur 2 statt vier USB Ports
- Konsole hat keinen Speicherkartenslot

nicht mehr vorhanden sind und ich somit mehr Geld für weniger Leistung auf den Tisch blättern müßte. Hält Sony seine Kunden eigentlich für so naiv?

glaub für 99% der user reicht das :)

Also ich finde das sehr gut von Sony

Dadurch werden sie Marktfähiger durch die Preisenkungen
Damit hat Sony beste Preis/Leistung auf den Markt

Wenn man ehrlich ist für 600€ Blu-Ray und Highend Cpu ist das billig
Aber soviel gibt halt keiner für ne Konsole aus.

Daumen Hoch für die PS3 in WEIß so eine will ich mal auch :)

BenDrown: Wir haben es doch nun oft genug durchgekaut. Nicht jeder braucht das. Meinetwegen können die auch gleich das BluRay-Laufwerk mit ausbauen wenn es Spiele auf normalen DVD-Datenträgern gibt ;)

wer kennt nen guten online-store aus japan der die 20gb führt (führen wird) und nach DE verschickt? thx!

Ich denk mal das die Abwärtskompatibilität früher oder später über den PS3 onlinestore nachträglich zum kauf angeboten wird.

Die die das dann wirklich brauchen können sich das nachträglich kaufen.

Alle anderen die keine Abwärtskompatibilität brauchen profitieren vom billigeren Preis der Konsole.

Die Konsole kommt immer mehr und mehr zu normalen Preisen. Auch wenn ich weiterhin überzeugter "Nicht-Konsolen-Käufer" bin und es weiterhin bleibe.
Nett, aber wie gesagt kein Grund für mich zum Kauf, da es immernoch viel zu teuer ist, wenn ich bedenke, wieviel ich damals für die PlayStation (normal) gezahlt hatte... 250 DM!

Wenn es nicht so viele Dumme geben würde die für den aktuellen Preis das Ding kaufen dann würde sie hier den Preis auch ganz schnell runtersetzen, aber es gibt hier wohl zu viele von der Sorte ...

Diejenigen die meinen sie sei noch viel zu teuer, sollen sie halt einfach nicht kaufen. Sobald Sony sieht, das der Absatz wegbricht, dann werden sie schon in irgendeiner Art gegensteuern. Wenn die Europäer bereit sind mehr zu zahlen, dann wird Sony auch mehr verlangen. Klar würden bei einer billigeren Konsole mehr Leute zur PS3 greifen, aber die Frage ist doch wie sich das auf den Gewinn auswirkt? Billiger kann zu mehr Gewinn führen, muss es aber nicht, das ist von Land zu Land nunmal verschieden.
Beispiel mit Hausnummern: Wenn ich weiß, das der Japaner im Durchschnitt zehn Spiele zu seiner PS3 kauft, der Deutsche aber nur fünf, so habe ich beim Japaner einfach mehr Spielraum.

Man kann den japanischen Markt doch nicht mit dem europäischen vergleichen.

Der Japaner ist ziemlich technikverliebt und lässt sich im Allgemeinen für Computerspiele stark begeistern, selbst noch im höheren Alter. Das resultiert in einem höherem Konsum an Spielen.
Wie wir alle wissen, sind die meisten Konsolen anfangs subventioniert, sprich der Hersteller verkauft das Ding unter dem wirklichen Wert. Den Verlust macht er vor allem mit den Spielen (und auch mit dem Zubehör) wett und erwirtschaftet dann später damit die Gewinne.
Ein Europäer kauft im Durchschnitt mit Sicherheit weniger Spiele als ein Japaner. Genau deshalb kann Sony die PS3 in ihrem Heimatmarkt günstiger anbieten. Der Japaner garantiert ihnen hohe Umsätze, der normale Europäer nicht.
Die Amis schätz ich jetzt mal dazwischen ein. Die Spielen schon mehr als wir, aber können den Japaner net das Wasser reichen ;).

Also, net kopflos aufregen. Sony hat schon seine berechtigen Gründe für diese Preispolitik.

Mechkilla

P.S.: Inwiefern die aus Japan angegeben Preise schon eine Mehrwertsteuer enthalten, weiß ich nicht. Aber gut möglich, daß die wie in den USA noch dazugerechnet werden muss.

P.S.2: Ach ja, in Japan ist das Preisniveau viel höher als in D (er verdient auch dementsprechend mehr), d.h. die Konsole kostet einem Japaner letztendlich noch weniger ... das macht das ganze noch gemeiner :D

Zuletzt bearbeitet:
BIP/Person von Deutschland und Japan sind fast identisch (Unterschied im einstelligen Prozentbereich), also nix mit die verdienen viel mehr.

Kann man die ps2 Spiele nicht doch abspielen, wenn man es per Software emuliert? Also praktisch ein ps2 Emu einbaut. Das ist meines Wissens doch schon seit langem Praxis in der bisherigen PS3, oder?
Also ein findiger Informatiker wird sicher einen Weg finden, denn es wäre schade, die Singstars von nem Freund nicht zum laufen zu bringen. Sonst könnte man sich den Kauf wirklich überlegen, wenn ein bisschen gespart wird...

Also beschnitten in der Hardware - meinetwegen. Den Kartenleser braucht eh kein Aas. Aber was soll das mit der fehlenden Abwärtskompatibilität? Das wird den Absatz bestimmt um einiges senken...

Ich würde gern mal wissen, ob die Geräte auf eine andere Sprache umgestellt werden können. Japan hat Regionalcode 2, 220V bei 50Hz und nur ne andere Steckerform... Dürfte also, wenn die Sprache umstellbar ist, keinerlei Probleme geben, wenn man die hier betreiben will... Muss man halt ein anderes Anschlusskabel kaufen oder nen anderen Stecker dranlöten...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Abwärtskompatibilität ist die PS3 doch praktisch gar nichts wert, was will man den auf dem Ding spielen außer PS2/PS1 Games, den so viele PS3 Titel gibt es ja nun wirklich nicht. Toller Kauf am Ende verstaubt das Ding in der Ecke und man spielt doch wieder mit der PS2.

mich freut das. für den preis wird sie langsam attraktiver. dazu dann noch bald Gran turismo 5 und ein entsprechender fernseher mit sourround anlage.
sony nimmt an mir ca.460,-€ ein. der rest geht wo anders hin.

@katanaseiko:
Die Sprache lässt sich umstellen. Das Netzteil ist ein Universalnetzteil, das mit 100-240V und 50-60Hz zurecht kommt. Das Stromkabel hat einen handelsüblichen Kaltgerätestecker wie PC-Netzteile.

Zum Regionalcode solltest du den Beitrag von GraNaK (Nr. 22) lesen.

Das billigste blueray laufwerk der welt...

mehr nicht