40 Gigabyte SSD für 40€

Oha Fanboy detected. Da muss User "Holt" wohl ran und mal Klartext reden ;)

Anoubis schrieb:
Heute kaum noch vorstellbar, dass die Vertex II mal Standardempfehlung in diesem Forum war.
Von mir hat die keiner empfohlen bekommen. Außerdem muss jeder ja erst lernen und deshalb werden heute eben auch nicht mehr immer gleich die neuesten SSD mit den höhsten Benchmarksscores empfohlen, sondern man wartet erstmal ab, wie es sich mit Haltbarkeit und Problemen entwickelt. Das führt zu einer kleinen Liste empfehlenswerter SSDs aber wer sich eine andere SSD kaufen will, der darf das ja auch machen, sollte sich aber denn bei dem beschweren, der ihm die empfohlen hat. :D

meckswell schrieb:
Die Vertex 2 ist keine schlechte SSD. Bei Mindfactory gibts die 120er für 58€. Betreibe sie mit dem msahci, dann passiert nichts.
Wenn das keine schlechte SSD ist, welche ist denn dann eine schlechte SSD? Eine gute ist es jedenfalls absolut nicht!

meckswell schrieb:
Die ganzen Berichte über ausgefallene Vertex 2 sind wahrscheinlich von OCZ-Hatern gefaked, genauso wie die lächerliche französische Statistik.
Meine Vertex2 120GB ist auch ausgefallen und das, obwohl es noch eine mit dem 34nm sein müsste, denn die habe ich im Dez. 2010 gekauft und die kam mit der FW1.27. Außerdem passten die AS-SSD Werte zu den 34nm Versionen. Jede als OCZ-Hater zu bezeichnen der hier den Ausfall seiner Vertex2 beklagt, halt ich für unverschämt und auch wenn die franz. Statistik nicht perfekt ist, so ist es die beste verfügbar Statistik zu dem Thema und wenn Du mal mit Händlern oder deren Mitarbeitern reden und Dich auch sonst mal etwas umsehen würdest, dann wäre auch Dir klar, dass die so falsch nicht sein kann. Du darfst Dir aber gerne einen ganze Haufen OCZ SSDs kaufen, ich habe damit kein Problem und sicher wirst Du es auch nicht haben, denn Du weißt ja, wie man richtig damit umgehen muss :freak:

Probleme mit Defekten gibt es meines Wissens nur mit der 25nm Version. Soweit ich weiß kann man aber von außen nicht unterscheiden welche es ist.

Meine OCZ Vertex 2 E 64GB 32nm unter AMD AHCI hat sich auch nach gut 1,5 Jahren verabschiedet (zum Glück in der Garantiezeit. :D) Der Support ist, denke ich, auch etwas beschähmt über die Situation, so wollte man mir als Austausch eine weitere Vertex 2 E andrehen. :rolleyes: Auch ich habe meine im Dezember 2012 gekauft, davor eine Samsung 430 und jetzt besitze ich zusätzlich noch zwei Crucial M4, diese arbeiten zuverlässiger als die Vertex 2, aber wer weiß, was in 1,5 Jahren ist...

Von mir hat die keiner empfohlen bekommen. Außerdem muss jeder ja erst lernen und deshalb werden heute eben auch nicht mehr immer gleich die neuesten SSD mit den höhsten Benchmarksscores empfohlen, sondern man wartet erstmal ab, wie es sich mit Haltbarkeit und Problemen entwickelt.

Du hast die Vertex II vielleicht nicht empfohlen, sie war aber Teil der FAQ "Der ideale Gaming PC"
Als die Samsung 830 auf den Markt kam, wurde sie schnell zur meist empfohlenen SSD, neben der m4. Sicher aufgrund des guten Vorgängermodells von Samsung (470) aber da muss ich sagen, stimmt es nicht, dass erst auf Haltbarkeit und eventuelle Probleme gewartet wurde.

Anoubis schrieb:
sie war aber Teil der FAQ "Der ideale Gaming PC"
Bechwere Dich beim Schreiber des FAQ! Wenn euch Leute Mist empfehlen, dann solltet Ihr die auch damit konfrontieren, sonst ändern die Ihr Verhalten nicht.

Das Ganze lag aber nicht nur an der FAQ, vielleicht wurde dies damit Public gemacht, aber der Threadersteller gab nur die allgemein annerkannte Meinung des Forums wieder die lautete: "OCZ Vertex 2, Ultra schnell, Ultra toll, Ultra günstig!". Man kann von einem FAQ "Betreiber" nicht erwarten jede Gerätschaft zwei Jahre lang zu testen um sie dann erst in die FAQ einzubinden. Dementsprechend war das die standatisierte, nicht geprüfte Meinung fast Aller, es war zu dem Zeitpunkt einfach kein "Mist".

sie war teil des FAQ's weil sie derzeit die einzig guenstige ssd war die gute technische werte hatte.
BIS sie bei TAUSENDEN usern ausgefallen ist. Seitdem ist sie auch nichtmehr im FAQ, oder siehst du sie noch da?

meine vertex 2 war auf in 34nm und im AHCI betrieben. Der marvell controler der verwendet wurde war und ist einfach schlecht. Ich gönne jedem user bei dem die SSD läuft das es so ist, aber wer sich heutzutage noch eine OCZ SSD kauft, ist selber schuld und verdient weder mitleid noch support im fall das sie verreckt.

AramisCortess schrieb:
Der marvell controler der verwendet wurde war und ist einfach schlecht.
Welcher Marvell Controller?`Meinst Du den SATA 6Gb/s Host Controller der 912x Reihe, der auf vielen Mainboards zu finden ist? Der ist nicht schlecht, das ist wieder so ein Mythos der unwissenden, denn alle nachplappern ohne die Hintergründe zu kennen. Klar hat der nicht die Peformance eines nativen SATA 6Gb/s Controllers, aber der ist ja auch nur mit einer PCIe Lane angebunden (was wirklich das einzig schlechte an ihm ist).

Über eine PCIe Lane gehen laut Spezifikation maximal 500MB/s in jede Richtung und damit schafft der Marvell maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:

bwmoa9vwq01aprzxd.png

Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX.
In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:

bwmo8qa4t4q4d3vkx.png

(Das ist nicht meine SSD und nicht mein Rechner und die Images entstanden vor der Aufdeckung des 5184 Stunden Bugs.)

Wenn er also langsam ist, teils schafft er keine 200MB/s, dann ist er an einer langsamen PCIe Lane angebunden, wie Intel sie z.B. vor den 60er Chipsätzen für alle Lanes die nicht für die Graka gedacht waren, verwendet hat.

Beschwert euch also nicht über den Marvell, der ASMedia 1061 ist übrigens nicht besser, sondern beim Hersteller des Boards bzw. des Chipsatzes, wenn dessen Performance nicht stimmt.

ich korriegiere mich, ich meine natuerlich den SandForce SF-1200 controller in der SSD.
tut mir leid das du dir jetzt so viel arbeit gemacht hast um mir zu beweisen das der marvel controller gut ist^^ ist bei mir ebenfalls verbaut und leistet gute stabile solide arbeit mit meiner Crucial M4^^.

und du redest eine SSD schön die nachweisbar die schlechtese auf dem markt ist.
Es ist nicht ok hardware zu empfehlen die schlecht ist, damit tust du den leuten die hier lesen und ihr hart erarbeitetes feld ausgeben keinen gefallen

Die Meisten hier würden auch einen Stein werfen und sowieso stets mit dem Strom schwimmen, nicht in der Lage, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Die Vertex 2 hatte mal eine Schwächephase, aber die is vorbei, meine läuft sehr gut, vllt hab ich auch nur Glück.

@Holt und AramisCortess: Ich habe mich nicht beschwert mit meiner Aussage "Heute kaum noch vorstellbar, dass die Vertex II mal Standardempfehlung in diesem Forum war." wollte ich nur sagen, dass eben nicht häufig vorkommt, dass ein Produkt erst als Top Empfehlung gilt und dann der größte Mist ist. Ich selbst bin auch nicht betroffen. Ich habe mir gegen die Empfehlung die Corsair Force F60 gekauft und die läuft bis heute. Ihr habt mich echt falsch verstanden.

@meckswell:
nicht in der Lage, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Natürlich haben sich hier viele "Gegner" der OCZ ihre eigene Meinung gebildet, in dem sie aus vielen Erfahrungen anderer und solchen Statistiken wie oben zu dem Schluss gekommen sind, dass die Vertex II einfach Müll ist. Dazu muss man sich das Ding nicht erst selbt kaufen und dann darauf warten, dass es kaputt geht. Das wäre totaler Schwachsinn. Ich kann nicht glauben, dass das dein Ernst ist. Demnach wären alle Testberichte der Welt überflüssig, solange man es nicht selbst getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wenigstens eine erfahrung anderer gewesen wäre XD in meinem bekanntenkreis und in meinem rechner ist bisher JEDE OCZ Vertex 2 verreckt, abgesehen von einer.

Oh Mist. In meinem Freundeskreis haben sich alle erst später ne SSD zugelegt und denen habe ich die m4 empfohlen. Die läuft bei allen ohne Probleme. Einer hat noch die C300, die geht auch noch. Ich habe die F60, die m4 und die 830 und bisher keine Probleme.

von problemen mit m4/c300/830 habe ich auch noch nicht gehört, ich hatte vor ner weile das 5000 stunden problem mit der c4, allerdings nur, weil ich noch die uralt FW drauf hatte, frei nach dem motto never touch a running system. FW update ausm windows hat ohne proleme geklappt, und alles wieder einwandfrei

Alternate 2
Zurück
Oben