40" und größer auf Schreibtisch, Erfahrung gesucht

PrinceCharming

Lt. Commander Pro
Moin zusammen,

mir reichen meine aktuellen 38" @ 3840x1600 platzmäßig nicht mehr aus und ich überlege in die Höhe zu erweitern anstatt in die Breite, sprich auf volles UHD bei ähnlicher/leicht größerer Diagonale zu gehen. Ich weiß, dass sich wohl nur wenige so etwas auf den Schreibtisch stellen, aber genau das möchte/muss ich machen, ich brauche einfach mehr Platz.

Wer hat gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht? Für welche Monitore habt Ihr Euch entschieden?
Bitte keine Multi-Monitor-Diskussion... ;)

Danke für Eure Zeit!

Vor ca. 2-3 Jahren habe ich mir einen 49 Zoll 4k Fernseher gekauft, an die Wand aufgehangen und mit etwas Abstand einen Tisch vor die Wand gestellt.
Da 4k wie 4x 1080p sind, ist es der beste Multimonitor Ersatz.
Spiele sind bei meinem Modell auch super, da der Monitor nur einen realen Lag von 16 oder 14 ms hat. (die meisten Fernseher hatten über 40 ms und sind unspielbar)

Wenn man im Vollbildmodus spielt, kann man einstellen, dass der Monitor von 4k und 60 Hz auf 1080p und 120 Hz wechselt. Den Unterschied spürt und sieht man!

https://www.dein-fernseher.de/input-lag-fernseher/
https://displaylag.com/display-database/

Aktuell habe ich einen Samsung QN55Q60R mit 4k 120 Hz bei 14 ms auf 55 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Ich bin stark kurzsichtig (mittlerweile auch noch altersweitsichtig, das heißt, ich sehe auf weite Distanzen nix, und fürs Lesen bräuchte ich eine Lesebrille), daher holte ich mir vor 3 Jahren einen 40" IIyama.

Hat mittlerweile einen Pixelfehler (toter Pixel), aber der ist echt weit oben am Rand, ich muss ihn suchen.

Mittlerweile kommt mir der Bildschirm auch gar nicht mehr so groß vor.

Ich möcht's nicht mehr missen, mein vorheriger war ein 27", und der war mir einfach zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und R O G E R
@DDM_Reaper20

Nun, sofern mir die Frage erlaubt ist und es dir nicht zu privat ist, würde ich gerne wissen wie alt du bist mit welchem Abstand du vor dem Monitor sitzt und welche Auflösung genutzt wird.

Also ich habe mir vor ein paar Tagen einen Plan gemacht und einen 43" Fernsehr als PC-Monitor geholt.
Seit Donnerstag habe ich nun den TV im Einsatz und bin soweit begeistert, wobei mein Anwendungsgebiet bei 65% Internet/Office; 30% Filme/Serien; 5% Spielen liegt und hohe Hz-Zahlen nicht so wichtig sind.

Hab den TV dabei mit UHD ohne HDR laufen (Notebook stellt sich da quer), und die Schriftgröße ist auf 125% gestellt. Neben dem TV ist noch mein 'alter' Dell 25" mit QHD im Hochformat als 2. Monitor. Der Unterschied ist dabei aufgrund der ähnlichen Pixeldichte nicht zu groß und die Farben sind bei beiden ähnlich.

So ist das dann für die Zukunft geplant (Links: 2x 21,5" | Mitte: 43" | Rechts: 25" .. Sobald wieder ein PC vorhanden):
Front Tisch.JPG Front TV.JPG ISO Front.JPG ISO Back.JPG

Negativ sind mir bisher nur die Ränder aufgefallen, da das Panel ein paar Millimeter hinter einer Scheibe sitzt und somit die Ränder einen "Schatten" werfen. Da die Ränder aber so gut wie nicht angeschaut werden eher nebensächlich.

Hab mir als TV die LG UM7-Serie ins Auge gefasst, da die günstigste Möglichkeit für ein IPS-Panel ist.
Auf dem LG 43UM74507LA schreibe ich aktuell. Jedoch ist es nahezu egal welches Modell man kauft, da die Unterschiede eher minimal sind (Vergleich der Modelle). Hier noch ein Test der Serie in 43" von Rtings.

Leider hat LG mit dem TV seine Probleme, musste heute den 3. TV abholen, da einer Fremdkörper im Panel hatten, und der andere mindestens 20 tote Pixel hatte was extrem nervig war.

Zuletzt bearbeitet: (Infos und Bilder)
  • Gefällt mir
Wenn dir 3840x1600 nicht reichen, werden die paar Pixel zu UHD auch nichts mehr retten.

Mir persönlich waren 43" (3840x2160/100% Skalierung) auf dem Schreibtisch zu groß, sodass es keinen Spaß gemacht hat, damit zu arbeiten. Auch hat mein Workflow darunter geleidet mit einem großen Display - zumindest ist das native Snapping extrem schlecht bei einer großen Auflösung (zumindest ich will nie ein Fenster auf 25% bei der Pixelanzahl haben, sondern eben weniger). Meine persönliche Lösung waren zwei 27" Monitore nebeneinander.

• Gefällt mir
@HisN
Hat doch auch so ein riesen Monitor, vielleicht kann er was dazu sagen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Zwirbelkatz
also ich verstehe ehrlich gesagt die Frage bzw. das Problem nicht?
am Ende ist es doch nur ein (oder mehrere ;) ) Dreisatz aus: Auflösung, Abstand, Pixeldichte, Winkel...

im Moment tippe ich diesen Text auf einem 15" MacBook Pro mit 2880x1800 220ppi Retina Display, das liegt auf dem Schoß und hat ca. 50cm Abstand zu den Augen.
ich habe mir vor über 10 Jahren einen 32" TV an die Wand hinter dem Schreibtisch gehängt, aufgrund meiner Altersweitsichtigkeit ist das inzwischen ein 42er.
im Wohnzimmer kann ich die 110" Leinwand runter fahren und habe da dann 4K/UHD bei knapp 4m Abstand.

aus der Frage wird auch nicht so ganz klar, ob es nur um Größe oder mehr Auflösung geht, die wird ja nur marginal höher?!?

• Gefällt mir
Ich habe erst für 5 Jahre einen 39" Fernseher und seit 2 Jahren einen 41,5" 4k als pc Display genutzt. Absolute Empfehlung.
Ich bin jetzt 30 Jahre alt und meine Augen funktionieren super.
Anfangs war es etwas Ungewöhnung aber jetzt will ich nicht mehr ohne weil man einfach wesentlich mehr Platz hat.
Gemacht wird damit eigentlich alles: Office, Internet, Filme, Arbeiten, Spielen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke für Eure Antworten!

Leitzz schrieb:
Wenn dir 3840x1600 nicht reichen, werden die paar Pixel zu UHD auch nichts mehr retten.
Tatsächlich hoffe ich das doch, da meine Fenster eher breit als hoch sind.

Leitzz schrieb:
Mir persönlich waren 43" (3840x2160/100% Skalierung) auf dem Schreibtisch zu groß, sodass es keinen Spaß gemacht hat, damit zu arbeiten.
Und das sind auch meine Bedenken...

<--- ist gerade von einem 40" Philips BDM4065uC auf einen 43" Asus PG43UQ gewechselt.
Abstand 80-100cm. Hängt an der Wand. Monitorunterkante auf Schreibtischhöhe, weil es sonst zu Anstrengend mit der Höhe wird, wenn man keine 2m groß ist.
Grund: Keine Fontskalierung für 4k nötig.

Aber an sich verstehe ich die Frage auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
also ich verstehe ehrlich gesagt die Frage bzw. das Problem nicht?
[...]
aus der Frage wird auch nicht so ganz klar, ob es nur um Größe oder mehr Auflösung geht, die wird ja nur marginal höher?!?
Mehr Pixel bei größerer Fläche, so dass mehr Platz bei guter Auflösung vorhanden ist.

Jetzt habe ich ja quasi zwei FHDs nebeneinander auf dem Schreibtisch, die etwas nach oben gestreckt sind. Ich würde tatsächlich das 4 x FHD- Szenario von @CptCupCake anstreben, aber nervt es vlt, weiter nach oben gucken zu müssen?

Auf 40" Vorstellen, links bzw. unten ist 2*FHD über\nebeneinander.

Oder
4k_texteditor4ek5b.jpg

• Gefällt mir
Bin vor 3 Monaten von 40" auf 65" umgestiegen und bereue es nicht.
Der alte Monitor stand noch auf dem Schreibtisch, Augenabstand ca. 90cm (es ist ein großer Schreibtisch),
der neue hängt an der Wand und zwar Unterkante Monitor = Schreibtischhöhe mit nun ca. 130cm Abstand vom Auge.
Ich komme damit sehr gut klar, weitgehend ermüdungsfreies Betrachten ist für mich nun möglich.

Nachteile gibt es natürlich auch, Stromverbrauch, Wärme, Kosten allgemein, Sichtfeld passt angeblich nicht
beim zocken.
Ich würde eine brauchbare Wandhalterung mit einkalkulieren da die meisten größeren Bildschirme
ohne jegliche Ergonomie daher kommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben