40 Zoll Topklasse oder 46 Mittelmaß?

aston12

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
414
Servus,

ich bin nun schon länger auf der Suche nach meinem ersten TV im Zimmer (Ich bin 17 das muss man dazu sagen :D)

Ich benutze bis jetzt einen Dell u2713hm als Monitor, das ist eigentlich bis aufn Tablet und Laptop auch das einzigste was in Richtung Bildschirm geht. Nun möchte ich aber endlich mal meine ganzen MKV´s auf was gscheitem anschauen, da der Monitor für Abende zu zweit einfach zu klein ist. Im Wohnzimmer steht ein Philips der letzten 9000er Serie (46"), Ambilight ist zwar was nices, da aber dort wo ich den Bildschirm aufhängen möchte keine Wand ist ist das Ambilight meiner Meinung dort rausgeschmissen und benötigen tue ich es auch nicht.

Ich war letzte Woche kurz davor den 46" F6500 von Samsung zu kaufen, jedoch hab ichs jetzt doch gelassen. Ich hab mir die 7/8 Serie von Samsung und die 9er Serie von Sony angeschaut, finde das ist vom Bild schon ein krasser Preis aber auch Bildunterschied. Jedoch kann man für 300 die dann zur Verfügung stehen auch schon ne halbe 5.1 dazu kaufen...

Mein Budget kann ich max. bis zu 1100 Euro stellen, also wären die 40" Modelle der Flagschiffe dabei. Ich habe maximal beim TV 2m Sichtabstand, teils ist es sogar noch weniger (so um die 1,80-1,90) und da fragt sich ob ich mit 80%HD und 20%SD doch mit 40" besser beraten wäre? Ich schaue wie gesagt MKV´s zu vll 40%, alles andere ist HD von Kabel Deutschland. Fernseher wird auch an den PC geschlossen, aber das Zocken überlass ich lieber dem Dell :D Ich weiß das Plasmas ein um einiges besseres Bild haben, jedoch möchte ich aus persänlichen Gründen keinen haben. Sonneneinstrahlung ist eins davon.

Was meint ihr, soll ich lieber einen guten 40" der Oberklasse oder einen 46" der Mittelklasse nehmen?
 
Gerade bei TV-Geräten, wo es alle 3 Tage neue Features und Formate gibt, die zwar kein Mensch braucht, aber trotzdem jeder haben will, würde ich niemals zu High-End greifen. Es wird unter Garantie nicht mal ein Monat vergehen, bis dir irgendwas über den Weg läuft dass dein High-End-Modell nicht kann, und du ärgerst dich dreckig, warum du den gleichen Mist nicht auch günstiger genommen hast.
 
Japp das ärgert mich auch. Ich benötige eigentlich kein Smart TV da ich den PC hab. Ich brauch keinen "Subwoofer" in meinem TV da eine 5.1 eh kommt. Ich brauch keine Sprachsteuerung und auch kein Skype. Jedoch habe ich es so mitbekommen das du guten Bildschirme auch nur in den Flagschiffen drinnen sind? :/
 
An deiner stelle würde ich beides einfach probieren. Bespreche die "Problematik" mit dem Händler, normalerweise sollte es kein Problem sein den TV wieder zurück zu bringen.

Ich habe es beim MM genau so gemacht. Konnte mich nicht zwischen einem 46er und 55er entscheiden. Der kleinere ging dann zurück und es wurde der 55er angeschafft.

Da das ganze sehr subjektiv ist, bleibt dir nichts anderes übrig als es zu Testen. Noch ein Tipp von mir, orientiere dich nicht an High Ende features , kurz nach dem Kauf sind die Geräte schon veraltet.

Kauf dir lieber ein Gerät mit guter P/L ( Stichwort LG) für das übrig gebliebene Geld würde ich ein gutes Soundsystem und neun Raspberry Pi mit openelec kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wenn du wirklich unter 2m vom TV weg sitzt, würde ich eher den 40er nehmen, bzw. einen 42". Kommt aber ein bisschen auf die die Einrichtung des Zimmers an. User 42" sitzt z.B. in einer Schrankwand, da passt nix Größeres. An einer freien Wand kann ich mir auch einen 46" vorstellen, sitze allerdings auch eher 2,5-3m entfernt.

Generell würde ich mir auch LG-TVs ansehen. Hatten vor 3 Jahren ein super Preis-Leistungsverhältnis (Paneltechnologie bzw. Bildqualität) im 400€-Bereich. Wüsste nicht, was mittlerweile für nennenswerte Features ausgereift sind, die ich vermissen würde. 3d mit Brille kommt für mich nicht in Frage und Internetgedöns interessiert mich nicht, da wie bei dir ein Rechner für sowas dran hängt.

Gruß
 
Nun das sehe ich einwenig anders.
Mein erster TV war ein 32"er und der war mir schnell zu klein. Habe jetzt einen 46" und bin damit sehr zufrieden.
Ich würde mich an deiner Stelle an Testergebnisse halten. Leider ist es tatsächlich möglich ein neues Modell zu kaufen in den letztlich technik vom letzten Modell verbaut wurde.
Ein 46"-47" TV gibt es schon für 800-1000 Euronen mit ausgezeichneter Bildqualität!

Mittlerweile könnte ich mir aber auch einen 55"er vorstellen :D
 
Beim Vergleich der Bildqualität im Geschäft solltest Du auf jeden Fall aufpassen, dass Gleiches mit Gleichem verglichen wird - da kann man ja auch leicht manipulieren, um mehr von den teureren Modellen (oder den Modellen mit höherer Marge) zu verkaufen.
 
Ich würde mir auch mal den Stromverbrauch angucken und das Grundsystem des TVs. Plasma oder LED? jedes hat seine Vorteile und Nachteile. Wenn Du den Platz hast kauf Dir nen 46 Zoll. Du gewöhnst Dich dermaßen schnell an die Größe das Du dich sicher ein halbes Jahr später ärgerst wenn Du dir nur nen 40Zöller geholst hast. Guck dir ruhig mal die Tests hier an. vorher einlesen ist besser als hinterher ärgern.

Ein Tipp von mir. Wenn Du warten kannst dann warte noch 6 Wochen für den kauf. Um Weihnachten rum überschlagen die sich mit Angeboten. War letzes Jahr auch so wo ich gekauft habe.

@Joel geht mir genauso. wenn ich jetzt vor einem 32Zoll sitze kommt der mir wie ein Kofferfernseher vor. Mein jetziger ist nen 47Zoll und mein nächster (so in 3-4 Jahren) wird mindesten 60 Zoll. Mal sehen wie weit und wie schnell die Entwicklung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich musst du mit der Bildqualität zufrieden sein, was nützt dir ein großes Bild wenn dir dann die Qualität zu schlecht ist. Gerade wenn das Filmmaterial eine etwas schlechtere Qualität aufweist fällt das auf einen größeren Display deutlich stärker auf, zudem ist der Größenunterschied zwischen 40 und 46" auch nicht weltbewegend. Wie wäre es mit einen Mittelmaß von 42 Zoll.

In den großen Verkaufsräumen sieht selbst ein 65" Gerät klein aus, zu Hause in einen kleinen Zimmer sieht die Sache dann ganz anders aus. Genau genommen kannst du dir nur hier ein zufriedenstellendes Urteil bilden. Für einen Sitzabstand von unter 2m finde ich eine Größe von 40-42" ausreichend, das kann aber jeder nur für sich beurteilen.

Ich habe einen 42" TV bei einen Sitzabstand von ca. 2.70m. Bei Filmen im 16:9 Format finde ich die Größe ganz OK, beim Kinoformat denke ich mir manchmal "Das Bild dürfte Größer sein" kommt aber auch wieder auf den Film bzw. die Scene an. Da ich einen Plasma habe hatte ich nur die Wahl zwischen 42" und 50" und 50 Zoll war mir dann Aufstelllungstechnisch doch zu groß.

Bei Filmmaterial in schlechter Qualität bin ich aber froh das das Bild nicht Größer ist denn leider gibt es noch nicht alles in BluRay Qualität.
 
Servus,

hätte die Chance für 900 einen UE40F7090 zu bekommen. Der Verkäufer meinte das es für den Preis nix besseres gibt. Ich denke auch das 46" für einen Sichtabstand unter 2m zu groß wäre..

Was meint ihr, soll ich zuschlagen? Der TV hat ja überall nur beste Kritiken bekommen..
 
<-- glaubt das eine Glotze gar nicht groß genug sein kann.

Jetzt haste wieder was um drüber nachzudenken.
Ich fand unseren 55" am Anfang auch unglaublich groß.
Das Gefühl verlässt einen ganz schnell.
Kino-Filme bitte auf Kino-Leinwand, jedenfalls wäre das mein Plan, wenn meine Frau mich nicht ständig einbremsen würde^^
 
Zurück
Oben