Kaufberatung FullHD-TV (~40 Zoll, gebraucht) für Filme, Serien und a bissl Gaming

grünerbert

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
606
Nachdem ich nun dank eurer Hilfe das Thema mit den 50/100Hz-Panelen etwas besser verstehe, bin ich fleißig auf der Suche nach gebrauchten TVs, 40-46 Zoll. Ich will bewusst FullHD und kein 4K. Einsatzgebiet ist normales TV, Filme/Serien und ein bisschen PC-Gaming (via Steam Big Picture), z.B. Rennspiele. Budget ist ≤ 250 € für gebraucht, für einen neuen ≤ 400 €.
Must have: USB-Recording, Kopfhöreranschluss, Gewicht < 20 kg, ≥ 3x HDMI, DVB-C-Tuner
Nice2have: 3D, guter Ton, brauchbare Smart-TV-Features
Diese beiden Modelle gibt es gerade gebraucht, wobei der LG günstiger ist als der Sony.
Die Angaben auf GH stimmen nur z.T. Der Sony hat ein echtes 100Hz-Panel, wobei da gute und schlechte verbaut sind und ich nicht weiß, welches das angebotene Exemplar hat.
Da der LG (passives) 3D hat, dachte ich, es sei ein 100Hz-Panel drin. Laut diesem Test ist nur ein 50Hz-Panel verbaut.
Was meint ihr? Wiegen die 100Hz des Sony das höhere Alter und fehlende 3D (gegenüber dem LG) auf? Tendiere stark zum LG.
Die Neugeräte mit (angeblichen) 100Hz überzeugen mich auch nicht so recht.
Danke für eure Tipps und schon mal frohes neues Jahr!
 
Google mal Sony KDL-40EX720 Probleme. Du wirst überrascht sein. Die Sonys machen häufig Probleme und gehen gern kurz nach der Garantie-Zeit kaputt. Finger weg. Panels häufig defekt. Google findet sogar 2-3 identische Fehlerbilder auf der ersten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Die Sonys machen häufig Probleme und gehen gern kurz nach der Garantie-Zeit kaputt. Finger weg. Panels häufig defekt.
Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst. Wobei, wenn das Teil schon 4-5 Jahre gelaufen ist, scheint es ja ganz gut zu sein!? Betrifft das nur die Modelle mit AUO-Panel, oder auch die mit Samsung-Panel?
Mir ging es v.a. darum, ob man auch mit 50Hz "glücklich werden" kann, denn einen gebrauchten 100Hz-LCD-TV zu kriegen, der auch all die anderen Kriterien erfüllt und zum vernünftigen Preis gebraucht in der Nähe zu haben ist, scheint mir sehr schwierig. Der LG hat alles, was ich brauche (bis auf native 100Hz), und ist relativ günstig, daher würde ich ihn gerne nehmen. Wer weiß, wie lange die Leute noch ihre nach Weihnachten ausgemusterten TVs loswerden wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte auch noch bewusst sein, dass TVs die mehr alt 4 Jahre alt sind nicht gerade vor SmartTV Features strotzen, also musst du wiederum noch etwas für eine externe Lösung ausgeben, zudem sei noch gesagt, dass bei den älteren 3D TVs die 3D Technik nicht gerade sehr ausgereift war.

Erhöhe dein Budget etwas und hol, dir den Samsung UE40K5679. (mit PVR und brauchbaren SmartTV Features). Verzichte auf 3D und 100Hz Panel

Einen guten 3D TV, 100Hz Panel und brauchbaren SmartTV Features welche auch heute noch gepflegt werden, findet man nur bei den 2013/14er TVs der Mittelklasse- Welche aber meist noch perfekt laufen, aufgrund ihrer Fähigkeiten und Qualität noch nicht ausgemustert wurden und deshalb auch kaum gebraucht zu finden sind.
 
onetwoxx schrieb:
TVs die mehr alt 4 Jahre alt sind nicht gerade vor SmartTV Features strotzen
Also der LG hat vor zwei Wochen noch ein Firmware-Update bekommen. Wobei mir der ganze Smart-TV-Kram eh immer etwas suspekt ist. Zum Spielen würde ich sowieso meinen PC via HDMI-Kabel anschließen, über den ich dann auch auf Netflix o.ä. zugreifen könnte. In dem Punkt halte ich es mit HominiLupus:
HominiLupus schrieb:
Für "Smart" gibts ne einfache Android Box für 50€. Da spioniert dich nur Google aus und auch das kannst du unterbinden. Dito mit der Werbung. Zudem gibts noch Updates, Kodi, etc.
Wichtig wäre noch welche Tuner das Ding hat. Die Anzahl HDMI Anschlüsse auch manchmal.
Aber das wichtigste Kriterium ist die Bildqualität, das 2. wichtigste der Ton, 3. wichtigste Bildqualität, 4. wichtigste Bildqualität, 5. wichtigste Bildqualität, 6. wichtigste Bildqualität, 7. wichtigste Bildqualität, 8. wichtigste Bildqualität, ad infinitum.

onetwoxx schrieb:
Erhöhe dein Budget etwas und hol, dir den Samsung UE40K5679. (mit PVR und brauchbaren SmartTV Features). Verzichte auf 3D und 100Hz Panel
Wenn ich mich vom 100Hz-Panel verabschiede, erleichtert das die Suche natürlich immens. Wobei, wenn ich den LG und den Samsung vergleiche, nehmen die sich auf dem Papier gar nicht so viel (bis auf ein paar modernere Features des Samsung). Und dafür fast das Doppelte bezahlen? Der allgemeinen Vor-&Nachteile von Gebrauchtkauf bin ich mir bewusst. Aber bei gebraucht würde ich ihn ja vorher anschauen.
Ich dachte eben, dass Modelle der früheren 800-1000€-Liga immer noch besser sind als die heutigen 400€-Kisten, da die Hersteller sich nur noch auf 4K und Diagonalen ≥ 50" konzentrieren.
 
Zurück
Oben