400 € Gamer / Grafik - PC mATX

phil-ip

Lieutenant
Hey, ich suche eine Zusammenstellung für einen preiswerten PC. Preislich soll er zwischen 350 und 400 Euro liegen. Ich möchte primär mit dem PC Photoshop benutzen, MP3s hören, Filme schauen und gelegentlich mal ne Runde zocken.
Vorstellungen: 500GB HD, 2 GB DDR2 Ram, DVD-R, gute 5.1 Soundkarte und preiswerte Grafikkarte. Wichtig: Das ganze im mATX Format.

Gruß und vielen Dank schon mal!

EDIT

--- vorläufige Zusammenstellung ---

CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed --> 65€

Mainboard(mATX): MSI K9N2GM-FIH CHIP: Geforce 8200 oder MSI K9A2GM-FIH CHIP: 780G oder Gigabyte GA-MA78GM-S2H CHIP: 780G--> alle ca. 60€

Ram: A-DATA DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) --> 32€

Grafikkarte: ???

HD: WD 5000AAKS --> 55€

DVD-R: LG GH20NS --> 20€

Sound: Creative Sound Blaster X-Fi --> 52€

Gehäuse: Sharkoon Rush --> 45€

Netzteil: ???

Kosten gesamt: --> 329€ (ohne Grafikk. und Netzteil)

Welches ist der passendere Mainboard-Chip?
Weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise brauchst du keine Soundkarte, da der onboardsound von MBs eig ausreichend ist. Deshalb hat der erste vorschlag auch 4GB (anstatt 2GB und verzichtet auf extra soundkarte). Der zweite ist dann halt mit soundkarte... beides im limit.

Achja, die frage wäre noch, ob du schon was zuhause rumliegen hast. Weil wenn du nichts hast, gehts natürlich nicht so leistungsfähig.

Anhänge

• zus.jpg
    zus.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 256
  • zus2.jpg
    zus2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 215
Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G 68€
CPU: AMD X2 5000+ 65nm boxed 62€
RAM: A-DATA Vitesta 4GB 57€ oder A-DATA Vitesta (2GB) 32€
HDD: WD 5000AAKS 60€
LW: LG GSA-H20N bulk 30€
Sound: Creative X-Fi Music bulk 52€

Das wären etwa 330€ bei 4GB, bzw 300€ bei 2GB. Du hättest also sogar noch 70€ - 100€ für ne Graka. Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus, in Frage kommen einige.

Beim RAM könntest du vielleicht auch noch etwas sparen, wobei der AMD durchaus von schnelleren Timings als der gewählte profitieren kann. Ich hab selbst ein ziemlich ähnliches Setting und bin sehr zufrieden. Allerdings spiele ich nicht, deswegen will ich auch nichts zu den Grakas sagen :)

PS: @soomtaw: Die Unterschiede zwischen Onboard-Sound und einer halbwegs guten Soundkarte sind immer noch unglaublich groß. Hab selbst noch eine sechs Jahre alte Audigy drin, und die klingt im Gegensatz zum eigentlich recht guten Realtek ALC888 bombastisch :) Hängt aber auch davon ab, was für Ausgabegeräte man hat.

PPS: Das Netzteil habe ich jetzt vergessen :/ Seasonic S12II 330W 45€. Wenn du auf die Soundkarte verzichten kannst, dann hast du immer noch genug Geld für eine ausreichende Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an ob er noch ein Gehäuse und ein Netzteil braucht.

Danke schon mal für die Vorschläge. Also: 2 gb Ram reichen mir, da ich weiterhin Windows XP nutzen werde. 5.1 Soundkarte ist mir auch wichtig, da ich mein 5.1 System mal an eine richtige Soundkarte anschließen möchte. (Soundquali soll hörbar besser sein) ahja und ich habe keine Teile mehr rumliegen, da ich meinen alten PC meiner Mutter gebe.

phil-ip schrieb:
und ich habe keine Teile mehr rumliegen

Also wenn zusätzlich noch ein Gehäuse und ein Netzteil und ggf. ein Monitor her müssen, können die bisher guten vorgeschlagenen Konfigurationen verworfen werden.
Ich glaube fast, daß dann das veranschlagte Budget unmöglich einzuhalten ist...

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
habe nen 19" TFT Bildschirm, es geht wirklich nur um den PC...

Da bietet sich dann idealerweise die schon angesprochene FAQ hier im Forum an, musst halt nur noch eine Soundkarte dazu rechnen, da würde ich auch zur X-Fi Xtreme Musik raten.

Zuletzt bearbeitet:
gut dann werde ich heut abend mal eine vorläufige Zusammenstellung posten.
bin mir nur nicht sicher, welches das passenste mATX Mainboard für meine Zwecke ist. Soll ja schließlich auch kein reiner multimedia PC werden...

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn ein mATX Board sein?

Billiger sind gute ATX-Boards kaum zu bekommen. Als Alternative zur X-Fi Music könntest du noch die Audio in Betracht ziehen, wenn du das Teil zum Musik hören und Filme schauen verwendest. Die ist auch nochmal ein Stück billiger, hat aber die für Spiele wichtigere Ausstattung nicht.

@Goblin12 Ja ich wollte mir diesmal einen mATX PC bauen, sprich also auch komplett in einem mATX Gehäuse. Nimmt einfach weniger Platz weg und ist leichter zu transportieren.

--- vorläufige Zusammenstellung ---

siehe Topic!!!

Zuletzt bearbeitet:
Als günstigste gute Grafikkarte kommt auf jeden Fall die ATi HD 3850 mit 512MB VRAM in Frage.
Arg viel nehmen sich beide Boards eigentlich laut Spezifikationen nicht. Ich würde einfach mal ein paar Reviews lesen. Persönlich würde ich aber zum MSI K9A2GM-FIH mit dem 780G tendieren.

Als Gehäuse kann ich das V350 von Lian-Li empfehlen, das aber ~100€ kostet. Hab selber noch den Vorgänger, das V300 und bin extrem zufrieden. Sieh aber zu, dass du beim Netzteil nicht sparst, 40 - 50€ solltest du auf jeden Fall investieren.

Wenn du ne extra Graka kaufst, solltest du den 780G meinden, wegen des TDP und zukünftigem updaten

Die Frage ist, ob nicht sogar die shared GPU für meine Zwecke ausreicht. Dann würd der PC wesentlich günstiger kommen. Ich zocke eh kaum noch, wenn ich aktuelle Spiele mit geringen Details spielen kann, wäre das schon okay. Hat jemand Detalis zum Grafikchip? Ausserdem könnte ich später ja Grafik auch noch nachrüsten.
P.S.: Habe jetzt eine Geforce 6800 GT drin, damit kann ich aktuelle Spiele auch noch zocken, wenn auch mehr schlecht als recht :-)

--EDIT--

Passt das genannte Gehäuse? Wieviel Power braucht das Netzteil mindestens?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zusammenstellung sollten 300 bis 350 Watt locker ausreichen. Wenn ich das kurz überschlage, dann hast du unter Last und ohne Graka eine Spitze von nicht einmal 200W. Wenn du nur wenig spielst, dann kannst du die Graka eigentlich wirklich weglassen. Hab selber einen X1250er onboard und der reicht locker für das eine oder andere Ründchen. Die Chips der Boards in deiner Auswahl dürften aber alle etwas besser sein. Wenn du nicht mehr viel Ausgeben willst, dann könnte noch die ATi HD 3650 was für dich sein, mit der du auch aktuellere Titel in akzeptabler Quali spielen kannst. Die hat sogar 512MB VRAM und kostet nur 60€. Zudem braucht sie keinen extra Strom-Anschluss. Meine HD 2600XT macht z.B. Trackmania Nations Forever auf hohen Details, ohne Filter und bei einer Auflösung von 1280x1024 sehr gut mit. Wobei die auch nur 256MB VRAM hat.

AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed scheint wohl einfach besser als der +4400 Prozessor zu sein. Da lohnen sich 17 Euro Mehrinvestiotion.

Bleibt nun nur noch die Frage mit dem passenden MB Chip. AMD 780G oder Nvidia Geforce 8200... Für mich unklar, wo nun exakt die Unterschiede sind.

P.S.: Empfehlung für ein passendes und günstiges Netzteil?

So habe mich gerade noch mal weiter reingelesen. 780G und Geforce 8200 unterscheiden sich kaum in der Performance. Beide Chips bieten die Möglichkeit noch eine zweite GPU anzuschließen. --> Hybrid Crossfire / Hybrid SLI .. Leider musste ich auch feststellen, dass diese Funktion erst mit Windows Vista realisierbar ist, was an sich ziemlich ägerlich ist, da ich nicht auch noch Geld für ein neues OS ausgeben will. Vielleicht sollte ich tatsächlich erst später auf Hybrid Crossfire zurückgreifen, da ich eh kaum zocke.

EDIT

Die Meinungen zum Thema onboard-Sound und Soundkarte gehen stark auseinander. Ist die Frage, ob sich eine Investition lohnt, da der PC an einem Logitech X-540 5.1 System hängt. Ich mache das dann einfach vom Budget abhängig, was ja auch mit der Hybrid Crossfire Sache zusammenhängt.

Vielleicht lese ich auch einfach immer viel zu viel, wenns um neue PC Investitionen geht ...:-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Onboard-Sound ist so auch sehr gut. In deiner Budget-Klasse lieber auf die Soundkarte verzichten.

nimm den 8200 und klatsch dir ne 8600gts rein

und bei dem board (hab ich auch innem mini gehäuse) ist die extra soundkarte meiner meinung nach unnötig. es sei denn du hast die in .flac vorliegen, beim rest lohnt sichs nicht.

Zurück
Oben