400 €/Leicht/Robust/Schnell

sKiller.Nic

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

in ca. 2 1/2 Monaten wird es mich ins Ausland, genauer Australien, verschlagen. Um meinen Reise- Blog aktuell zu halten und mit Verwandten und Freunden in Kontakt zu bleiben, möchte ich mir ein Netbook zulegen. Folgende Kriterien sollte es erfüllen:

Leicht (max. 1,6 Kg), da ich dauernd unterwegs bin.
Helles Display
Robust
Max. 400 €

und natürlich schnell. Folgende Modelle haben mich (fast) überzeugt:

Lenovo IdeaPad S205: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a618314.html
HP Pavilion dm1-3180eg: https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/a655713.html

noch nicht erschienen:

Lenovo IBM ThinkPad X121e: https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/a657507.html

Beim S205 stimmt das Gesamtpaket, wobei ich mir aber um die Robustheit Sorgen mache. Das Gleiche trifft auch auf das DM1 zu. Darüber hinaus soll der Lüfter des DM1 nicht der Knüller sein.

Leider ist das x121e nocht nicht erschienen. Es sieht aber (laut Bildern) stabil und wiederstandsfähig aus. Dennoch ist kein Windows 7 dabei, das bei den anderen Netbooks dabei ist.

Nun möchte ich noch eure Meinungen wissen, ob ich noch etwas warten sollte bezüglich des x121e oder getrost zum S205 (DM1) greifen kann. Vielleicht schlagt ihr aber weitere Netbooks vor, die ich übersehen habe.

Schöne Grüße

Nic

auch wenn ich noch keins in den händen hatte wird das gehäuse des s205 nirgends bemängelt lediglich der hochglanzdeckel wird als empfindlich beschrieben.

das x121e ist genauso aus kunstoff bietet gegenüber dem S205 eben den matten screen

IdeaPad U160

nicht ganz so der preisrahmen der angepeilt wird ;)

Danke für eure schnellen Empfehlungen.

@ rejoice

Das Lenovo IdeaPad U160 scheint ja auch noch ein nettes Netbook zu sein. Wie schlägt es sich denn mit dem S205 (E-350)? Was würdest du wählen?

@cyberfoxy

An die Anschlüsse habe ich bereits gedacht. Adapter sind ja leicht zu bekommen. Warst du schonmal für eine längere Zeit in Australien?

@BOBderBAGGER

Das Lenovo IdeaPad U160 ist auch unter 400 € zu bekommen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/a552337.html

Es steht nun offen, ob ich mich für das Lenovo IdeaPad U160 oder Lenovo IdeaPad S205 entscheide. Amd oder Intel?

Grüße

Nic

Edit: Ich sehe gerade, dass das Lenovo IdeaPad U160 mit unterschiedlichen Prozessoren angeboten wird und deshalb so günstig ist.
Wäre das Lenovo IdeaPad U160 mit Core i5-430UM dennoch zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich würde das Lenovo IdeaPad U160 nehmen da ein i5 gegenüber den AMD Fusion mehr Power haben dürfte

Lenovo IdeaPad U160 M436CGE
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-10L&APID=6

Intel Core i5-520UM Prozessor (bis 1,86 GHz), Dual-Core
29,5 cm (11") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
2 GB RAM, 250 GB Festplatte, Card Reader
Intel HD Grafik, HDMI, WLAN-n, BT
1,4 kg, Akkulaufzeit bis 7 h, Windows 7 Home Premium 32 Bit

kostet € 339,00

Der Prozessortakt beträgt beim i5-520UM 1066 MHz was für Office , surfen etc ausreicht. Im Turbo hat er dann 1860 MHz.

der i5-430UM hat einen Takt von 1200 MHz und einen Turbo von 1730 MHz

von der Leistung wäre es wie folgt: (meiner meinung nach)

1) Lenovo IdeaPad U160 mit Intel i5-520UM
2) Lenovo IdeaPad U160 mit Intel i5-430UM
3) Lenovo IdeaPad S205
4) Lenovo IdeaPad U160 mit Intel Core i3-330UM

Noch zu erwähnen sei dass der AMD Fusion die bessere Grafikeinheit hat.

Fazit:
------------

Also wenn du Office/internet-Leistung haben willst dann nimm das Lenovo IdeaPad U160 mit Intel i5-520UM
Aber wenn du mehr Wert auf Grafikleistung legst dann nimm das Lenovo IdeaPad S205

dazu hatte ich auch lange zw den S205 und den U160 überlegt und werde dann wohl eben das oben genannte Lenovo IdeaPad U160 M436CGE nehmen :-)

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "schnell"?

Der E-350 eignet sich ab besten für alte Spiele,
die Core-I-Prozessoren für allerlei Programme die CPU-Leistung benötigen (konvertierungen z.B.)
und eine SSD für das öffnen/wechseln zwischen verschiedenen Programmen.

Ich kann eine SSD nur empfehlen.

betriebssystem ist schon vorhanden?

Ich würde das ThinkPad edge 11 empfehlen
350€, mattes Display inklusive. Da dann eine 60GB SSD rein und fertig.
http://gh.de/a624107.html

Zuletzt bearbeitet:
Achso ein paar andere Unterschiede gibt es noch:

Lenovo IdeaPad S205:
500 GB Festplatte
4 GB RAM
Maximal 8 GB RAM
Win 7 Home Premium 64 Bit
Bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit

Lenovo IdeaPad U160 M436CGE
250 GB Festplatte
2GB RAM
Maximal 4 GB RAM
Win 7 Home Premium 32 Bit
Bis zu 7 Stunden Akkulaufzei

Also vom Lenovo IdeaPad U160 mit Intel i5-520UM bin ich von der Leistung überzeugt, wobei mich aber die 2Gb Arbeitsspeicher und "nur" 250 Gb Festplattenspeicher abschrecken, die aber für mich vollkommen ausreichen werden.

Dieses Krtiterium bittet aber dafür das S205, wobei ich dennoch zu einem Intel tendiere.

Mehr Arbeitsspeicher + Festplattenspeicher gegen eine bessere CPU(Intel)?

Ihr macht es mir nicht leicht!:)

Edit: @rejoice du zeigst mein Problem auf.

Zuletzt bearbeitet:
Oh oke das ist günstig

die akkulaufzeiten sind eher wunschdenken laut tests hällt das s205 gut eine stunde länger durch

So schafft der 48 Wh Akku im U160 maximal nur 6:15 Stunden Laufzeit, während das S205 gut eine Stunde länger läuft. Unter 50% Last sieht es ähnlich aus: Auch hier läuft das S205 gut eine Stunden länger als das U160 (164 Minuten)

bei der i5 version stellt sich das nochmal drastischer dar.

Wie es aussieht entscheide ich mich dann für das S205 aufgrund der Festplattenkapazität, Arbeitsspeicher und der Laufzeit.

Um etwas gegen das spiegelnde Display zu unternehmen, gibt es da eine gute Folie, die das Spiegeln einigermaßen mindert?

Dann investiere ich lieber das Geld in eine vernünftige Tasche.:)

Sachen gibt es ;) Du wirst lachen, aber ich plane ähnliches. Genauer ich fliege auch im Herbst nach Australien, leider nur für 4 Wochen, mehr Urlaub am Stück bekomme ich nicht.

Ich hole mir definitiv das Lenovo X121E baue eine kleine Intel SSD 320 + WWAN UMTS Modul ein. Hab mich wegen der besseren Grafik für die AMD E-350 Version entschieden.

Vorteile sind klar das matte Display, die AMD Grafik, UMTS Ready usw.

Das Gerät wird definitiv sehr robust sein, dass weiß ich jetzt schon aus sicherer Quelle.

Was du dir holst musste aber letztendlich selbst entscheiden^^

also ich hab mich auch schon ne weile damit beschäftigt und kenne das problem der auswahl...

ich denke das es egal ist ob du das X121E , U160 mit i5 oder das S205 holst. du wirst mit allem zufrieden sein. jedes der notebooks hat seine stärken und schwächen :-)

man muss aber bedenken das bei dem X121E kein betriebssystem dabei ist und es somit mit 379 euro am teuersten ist (bei cyberport mit 8GB RAM für 399)

bei den beiden Ideapads ist Win 7 dabei

eine SSD für nen Leistungsschub wäre auch nicht schlecht.
Am besten eine OCZ Vertex 2 (mMn)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei aber die SSD den Preis wieder in die Höhe treiben würde und ich doch etwas mehr Festplattenspeicher benötige.

Zurück
Oben