400 euro monitor vs 1000 euro monitor.. was sind die unterschiede..?

Kojio

Cadet 3rd Year
also ich habe hier einmal:

https://geizhals.de/nec-ea275uhd-schwarz-60003865-a1295407.html

für an die 1000 euro.. ah ips 4k und und und..

aber hier genau das selbe aber für viel billiger:

https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58p-b-a1505112.html?hloc=at&hloc=de

bzw

https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html?hloc=at&hloc=de

was rechtfertigt den aufpreis? hat der 1000 euro bildschirm besseres bild oder was ist da anders? :D auser preis^^

ich suche ein bildschirm in 4k das ein gutes bild hat wie der dell u2515h..

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den ersten Blick fällt beim teuren NEC zumindest mal die um 100 Candela höhere Helligkeit auf und die auf 3 Jahre verlängerte Garantie (im Vergleich zu 2 Jahren bei den anderen). Ausserdem hat er auf dem Papier bessere Ergonomieeigenschaften.

Der Preisunterschiede ist allerdings heftig, da müsste man mal nach den verbauten Panels forschen und sich tiefergehende Tests durchlesen - die Unterschiede die auf die Schnelle erkennbar sind, sind keine >100% Preisaufschlag wert.

ich hab unter anderem den LG 27MU67 hier, also den etwas höherwertigeren Vorgänger. Hauptunterschiede sind vor allem Dinge welche Du nur merken wirst wenn Du wert auf Farbechtheit und andere Dinge legst welche im Bezug zu (beruflicher) Bildbearbeitung/CAD etc stehen.

Als Beispiel: die LGs haben nur ein 8bit-panel (und Signalverarbeitung) welches mit FRC quasi die Farbvielfalt zusammentrickst. Für Heimanwender ausreichend, für Profis ist das echte 10bit-panel des NEC aber deutlich besser.

Ein Punkt bei den ausgewählten LG-Modellen: diese sind DEUTLICH dunkler was gerade bei Sonnenschein störend sein kann. Auch ist bei den günstigen LGs das Chassis nicht so robust. Vermutlich auch ein Aspekt warum bei meinen Eizos die Hintergrundbeleuchtung gleichmäßiger ist.

Dann gibt es eben noch viele Dinge welche dem "Hobbyanwender" höchstens im direkten Vergleich auffallen, zum Beispiel ist das Bedienmenü meiner Eizos praktischer, der fehlende Helligkeitssensor des LG kann nervig sein, das coating der Eizos ist besser...

Und dann sind da eben noch so Sachen wie die Garantie. LG bietet die übliche 08/15-Garantie sprich nach dem ersten halben Jahr wird es schon schwieriger und nach zwei Jahren ist sowieso alles vorbei. Zudem erstreckt sich die Garantie gewöhnlich nicht auf die Hintergrundbeleuchtung. Als bei einem meiner Eizos die Hintergrundbeleuchtung defekt war habe ich Photos davon zum support geschickt, dann einen Termin ausgemacht und an besagtem kam dann - sogar pünktlich - jemand und hat meinen vier Jahre alten Monitor mit uniformitätsdefekt der Hintergrundbeleuchtung (sprich, manch anderer hätte gesagt "der geht doch noch") gegen einen neuen Monitor ausgetauscht.

Hinzu kommt dass der von Dir ausgesuchte NEC bestimmte Anforderungen erfüllen muss da er anscheinend unter anderem für Röntgenbilder zertifiziert ist. Sprich, Graukalibrierung, Kontrast etc muss da perfekt sein. Das ist kein 08/15-Monitor, nichtmal ein "normaler" Photoshopmonitor. Monitore mit Zertifizierung für den Einsatz in Krankenhäusern etc sin nochmal teurer als der Rest.

Das mit den 10bit habe ich auf die Schnelle übersehen und die angesprochene Zertifizierung bringt mit Sicherheit auch einen gehörigen Preisaufschlag mit sich...

"LCD 27" Commercial Display / Display für Büro- und Industrieanwendungen" dann ist klar woher der Preis kommt. Gutes Display stark verteuert...

Bei den 10 Bit muss man aber vorher besser checken ob es nicht 8 Bit + FRC sind, das verkaufen das auch ohne Fußnote ganz dreist als 10 Bit an die Kunden, da es ja fast gleichwertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch fragen, ob sich der Preisunterschied zw. einem Roys Roys und einem Gogomobil wirklich rentiert. Das ist eben der Unterschied von Luxus zu Gebrauschsgegenstand.

Ja ja die beiden Roys sind schon edel, das kommt aber sowas vom... Siegfrid.

Bei den Autos diktiert die Nobelmarke Rolls-Royce immer noch das Ende der Fahnenstange, was Luxusautos betrifft...lol.

okay danke, dann werd ich doch den nec nehmen :) wenn schon denn schon :D

Zurück
Oben