Gaming PC ~2100 Euro + Monitor

@azume00
Dann ist mein Hinweis hinfällig. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: azume00
Ja gut, wenn es dir bei Dubaro günstiger kommt, dann ist das ja okay.

• Gefällt mir
Das 850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.1 - PCIE 5 ist ja auch bekannt, dass es Geräusche macht, oder?
Würde das 850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.1 - PCIE 5 dann eher Sinn machen?

Leise wäre schon gut aber qualitativ und von der Ausstattung sollte es dann nicht möglichst nicht hinterher hinken. Ich kenne mich da leider sehr wenig aus. Habe hier und da mal was gelesen. Das wars.

Oder bleibt dann im Endeffekt nur das 850W FSP VITA GM 850 80+ Gold ATX 3.1 und zu hoffen dass das mit dem Lüfter erträglich ist?

Ja, das GL. Das G ohne L ist ein super NT und war vor der VÖ des aktuellen C850 meine Standardempfehlung. ;)

Vergleich

Das PP12 kann man auch nehmen. Leider sehe ich nicht, welche NT du alles nehmen kannst. Mal die Konfig rechts unten speichern und uns die ID geben?

@djducky Das sind die Netzteile die angeboten werden.

Anhänge

• nt.jpg
    nt.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 69
Mehr nicht? Von denen, die ich da sehen kann, tendiere ich in relation zum Preis zum Pure Power 12 850W.

Ne, mehr ist es leider nicht. Alles klar. Die 25 Euro extra investiere ich dann gerne.

Vielen Dank für deine Hilfe auch zur späten Stunde!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah, kein Ding. ich bin ne Nachteule, gehe jetzt aber auch an der Matratze horchen. :n8:

• Gefällt mir
So abschließend nochmal meine Konfiguration als Anhang.

Als Gehäuse das Fractal Design North XL Charcoal TG Dark. Konfigurieren lässt sich nur die XL Version. Schaden wird es wohl nicht mehr Platz zu haben.
Netzteil wurde getauscht auf das BeQuit Pure Power 12 850W.
Als CPU Kühler habe ich den Endorfy Fortis Black RGB gewählt, da der Be Quiet! Dark Rock 5
und der Noctua NH-U12S Schwarz wohl keine signifikant bessere Kühlleistung bieten zum Aufpreis von 15 Euro.
Grafikkarte ist die 16GB Zotac RTX5070Ti Solid Core OC auch wegen der 5 Jahre Garantie.

Dazu noch 2x be quiet! Pure Wings, 120mm PWM. Die drei Lüfter vorne lasse ich erst mal so und schaue ob sie mich nerven. Der Austausch sollte ja wenn nötig eigentlich nicht so schwierig sein, oder? Ausbauen. Einbauen. Stecker anstecken. Lüfterkurve einstellen.

Würde das heute so bestellen wenn es keine Einwände mehr gibt 😁

Anhänge

• a-config.jpg
    a-config.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kann man schon so machen. :)

• Gefällt mir
Hallo, danke für eure Hilfe beim Zusammenstellen des PCs.

Es hat alles soweit geklappt und im Endeffekt war es sogar günstiger als selber zusammen zu bauen.

PC ist heute gekommen und sieht auch ziemlich schick aus mit der ZOTAC Grafikkarte. Anbei ein paar Bilder.

Bin gerade am testen. Was mir als erstes aufgefallen ist, dass die Lüfterlautstärke vermutlich der Frontlüfter schon im IDLE Bereich, dem einer Turbine gleicht :daumen:
So extrem hatte ich das nicht erwartet.

Bekommt man das zumindest einigermaßen in den Griff? Wie und mit was stelle ich den eine Lüfterkurve ein?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• PXL_20250705_151730914.jpg
    PXL_20250705_151730914.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 80
  • PXL_20250705_151912093.jpg
    PXL_20250705_151912093.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • PXL_20250705_154309786.jpg
    PXL_20250705_154309786.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
Die Fractal-Lüfter sind jawohl an den kleinen Hub oben auf der Rückseite angeschlossen (hier oben links). Musst nur schauen, wo der Hub angeschlossen ist auf dem Board, die Bezeichnung des Lüfterplatzes für Gehäuselüfter. Dann kannste die Kurve im BIOS regeln, ist flott gemacht. Auf 100% sind die Dinger natürlich laut. Bei mir drehen die auch voll hoch, wenn ich die Kiste anwerfe, bevor sie nach zwei, drei Sekunden quasi lautlos werden. (Maximal ~65% würde ich machen bei 100% sind es 1700 RPM)

Die BQT Lüfter sind doch bestimmt einzeln am Board angeschlossen?

PS: Danke für die Bilder, sehr schön!

PPS: Aktuelles BIOS drauf? Wenn nein, dann mach das vorher. Und sobald alles fertig ist mal UV der Grafikkarte angucken. :D

PPPS: Falls du irgendwann mal Probleme mit Erweiterungskarten, LAN-Chip bei mehr als 1Gbit etc. bekommen solltest, dann den PCIe-Stromstecker unten am Board belegen. Auch wirklich mit einem PCIe-Stecker für Grafikkarten, nicht mit einem EPS-4+4 für CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azume00 und KarlsruheArgus
@azume00
Erstmal danke für die Rückmeldung und die Bilder.
Der PC wurde jetzt bei Dubaro gekauft?
Magst du mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory schicken, gerne bevor du ein BIOS Update machst.
Möchte gerne mal wissen, ob die es inzwischen hinbekommen XMP/EXPO zu laden.

• Gefällt mir
azume00 schrieb:
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass die Lüfterlautstärke vermutlich der Frontlüfter schon im IDLE Bereich, dem einer Turbine gleicht
Also hat Dubaro sich nicht mal die Mühe gemacht die Lüfter ordentlich einzustellen ?
azume00 schrieb:
Bekommt man das zumindest einigermaßen in den Griff?
Ich würde Eiskalt die Kiste zurückschicken und mal fragen was der Mist soll ?

Prüf mal bitte die BIOS Version und Lautstärke der CPU unter Volllast. (Prime95 Small FFT)

Der Laden wird mir seit Mitte 2024 immer unsympathischer, man kann die Enshittification hier fast schon Live miterleben.
Als Multimillionenunternehmen kann man es sich ja leisten, die Influenzer werben ja genug für den Saftladen.

Für mich ist der Anbieter damit auf einer Stufe wie CSL, Memory PC und Konsorten.

djducky schrieb:
Die Fractal-Lüfter sind jawohl an den kleinen Hub oben auf der Rückseite angeschlossen (hier oben links). Musst nur schauen, wo der Hub angeschlossen ist auf dem Board, die Bezeichnung des Lüfterplatzes für Gehäuselüfter. Dann kannste die Kurve im BIOS regeln, ist flott gemacht. Auf 100% sind die Dinger natürlich laut. Bei mir drehen die auch voll hoch, wenn ich die Kiste anwerfe, bevor sie nach zwei, drei Sekunden quasi lautlos werden. (Maximal ~65% würde ich machen bei 100% sind es 1700 RPM)

Die BQT Lüfter sind doch bestimmt einzeln am Board angeschlossen?

PS: Danke für die Bilder, sehr schön!

PPS: Aktuelles BIOS drauf? Wenn nein, dann mach das vorher. Und sobald alles fertig ist mal UV der Grafikkarte angucken. :D

PPPS: Falls du irgendwann mal Probleme mit Erweiterungskarten, LAN-Chip bei mehr als 1Gbit etc. bekommen solltest, dann den PCIe-Stromstecker unten am Board belegen. Auch wirklich mit einem PCIe-Stecker für Grafikkarten, nicht mit einem EPS-4+4 für CPUs.
Angeschlossen ist der Hub an Sys Fan 3, die BeQuit Lüfter sind einzeln abgeschlossen an Sys Fan 1 + 2. Ich bin jetzt im Bios nur weiß ich nicht wo man jetzt die Lüfter einstellt.
Mork-von-Ork schrieb:
@azume00
Erstmal danke für die Rückmeldung und die Bilder.
Der PC wurde jetzt bei Dubaro gekauft?
Magst du mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory schicken, gerne bevor du ein BIOS Update machst.
Möchte gerne mal wissen, ob die es inzwischen hinbekommen XMP/EXPO zu laden.
Hier noch das Bild

Anhänge

• PXL_20250705_165022244.jpg
    PXL_20250705_165022244.jpg
    903,7 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20250705_164105506.jpg
    PXL_20250705_164105506.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • PXL_20250705_162928518.jpg
    PXL_20250705_162928518.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 75
@azume00
CPU-Z bei Memory bitte einen Screenshot.
1751735683674.png
Lüfter einstellen beim MSI BIOS:

Tomahawk HW Monitor.png

Edit:
Deine BIOS Version ist jedenfalls nicht mehr aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und azume00
Perfekt.

Wie stelle ich die Lüfterkurve jetzt am besten ein? Ich hab ja die 4 Punkte zum einstellen. Bei welcher Temperatur stelle ich den welchen Prozentsatz ein?

Sollte man die beiden BeQuit Lüfter auch noch bei der Lüfterkurve anpassen? Wenn ja wie äußert sich es da mit den Einstellungen?

Danke euch für die ganze Hilfe!

Anhänge

• PXL_20250705_181849210.jpg
    PXL_20250705_181849210.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 59
  • PXL_20250705_181524896.jpg
    PXL_20250705_181524896.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
azume00 schrieb:
Sollte man die beiden BeQuit Lüfter auch noch bei der Lüfterkurve anpassen? Wenn ja wie äußert sich es da mit den Einstellungen?
Sollte man bestenfalls bei allen.
Jeder Lüfter ist natürlich unterschiedlich, mal als grober Richtwert:
Kühler.jpg

• Gefällt mir
Gehäuselüfter kann man auch ganz gut nach Systemtemp regeln. Würde wie gesagt eher bei ~65% Schluss machen.

Mach aber das BIOS Update vorher. Danach Kurven und EXPO.

• Gefällt mir
Zurück
Oben