Gaming PC ~2100 Euro + Monitor

BIOS Update mache ich morgen. Hab leider keinen USB-Stick mehr da.

EXPO wurde anscheinend von Dubaro aktiviert, da nichts mehr negatives dazu kam, oder?
Wie aktiviere ich das wieder nach dem Bios Update? Gibt es sonst noch Einstellungen nach dem Bios Update die ich wieder ändern muss?

Hab jetzt ein bisschen an den Lüfterkurven gespielt und der Rechner ist jetzt echt leise im Desktop Betrieb.
Die Gehäuselüfter hab ich ab 60°C auf 65% eingestellt oder sollte ich das anders handhaben?
So z.b:
60°C = 45%
70°C = 55%
80°C = 65%

Macht das einen Unterschied (bei der Lüfterkurve) zwischen den Lüftern welche die kalte Luft einziehen und den hinteren BeQuit welche die warme Luft ausblassen? Oder einfach alle Gehäuselüfter gleich einstellen?

Wenn ich den Screenshot von Mork-von-Ork richtig interpretiere, muss man bei dem CPU Lüfter auch nicht Vollgas (100%) geben, sondern es reicht auch da durchaus nur 75% Leistung zu geben bei einer Temperatur ab 90C? Dann würde ich die Einstellung mal so für den Fortis 5 übernehmen.

Wie sieht es eigentlich mit der Grafikkarte aus? Wie, wo und ob stellt man da eine Lüfterkurve ein?
Und wo stelle ich die Beleuchtung von der Zotac Solid Core OC 5070 TI um bzw. aus?

azume00 schrieb:
EXPO wurde anscheinend von Dubaro aktiviert, da nichts mehr negatives dazu kam, oder?
Wie aktiviere ich das wieder nach dem Bios Update? Gibt es sonst noch Einstellungen nach dem Bios Update die ich wieder ändern muss?
Beim BIOS Update werden alle Einstellungen zurückgesetzt sprich EXPO und Lüfterkurve müssen erneut gemacht werden.

azume00 schrieb:
Hab jetzt ein bisschen an den Lüfterkurven gespielt und der Rechner ist jetzt echt leise im Desktop Betrieb.
Die Gehäuselüfter hab ich ab 60°C auf 65% eingestellt oder sollte ich das anders handhaben?
Wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist kannst du es so lassen.

azume00 schrieb:
Wenn ich den Screenshot von Mork-von-Ork richtig interpretiere, muss man bei dem CPU Lüfter auch nicht Vollgas (100%) geben, sondern es reicht auch da durchaus nur 75% Leistung zu geben bei einer Temperatur ab 90C? Dann würde ich die Einstellung mal so für den Fortis 5 übernehmen.
Nein 100% braucht man für gewöhnlich nicht, ist natürlich je nach Kühler leicht unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich meinte vor allem die Gehäuselüfter vorne mit ihren maximal 1700 RPM

Zurück
Oben