400€ pc

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, ich habe die Aufgabe einen PC für meine Freundin zusammenzustellen. Da der alte Thread veraltet ist (ich ihn nicht mehr finde), und der Kauf bald ansteht, schreib ich hier nochmal alles rein:
PC soll für viele parallel laufende progs genutzt werden, kein gaming. (browser mit ~10+ tabs, 1-2 media player, messenger, 2-3 weitere progs)
wichtig ist, das das gerät leise ist. habe mir die 350€ silent pc vorlage genommen:

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed oder AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed oder ein Dualcore?
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder adere günstiger DDR3-1333 240 pin Ram
MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A)
Scythe Ninja 2
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3

~370€ mit dem Athlon; ~400€ mit dem Phenom

ne bisschen andere alternative (wie viel lauter ist die wohl?):

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
Xigmatek HDT-S963
AMD Phenom II X4 945 95W (C2), 4x 3.00GHz, boxed

~400-410€

meine Hauptfragen:
Welche der beiden Konfigs?
Was an der entsprechenden Konfig ändern?
Wie viel leiser ist Konfig 1? Lohnt sich das für den Leistungsverlust?
Lohnt sich das + an Leistung für diesen gebrauch bei Konfig 2?
Ist es bei dem Silent PC so gedacht, dass der Slip Stream zusätzlich am Gehäuse, oder am Kühler montiert wird?
Welcher Shop bietet die ensprechende Konfig ohne große Änderungen an? Geizhals ist nicht aufschlussreich...

Danke für die Hilfe ;)

Ich würde das erste System nehmen mit den AMD Phenom II X3 720 bissel was für die Zukunft gleich aber eine AMD Athlon II X3 435 würde auch dicke ausreichen für Zukunft und diese Anwendungen die deine Freundin vor hat. Mit den Phenom2 X3 hätte man nur für Fall der Fälle eine Spieler CPU schon mal wenn sie doch mal Zocken sollte^^

ist der athlon II x3 denn stärker als ein phenom II x2? der phenom scheint ja mehr zu kosten

es kommt eher da auf die Anwendungen drauf an würde aber in durchschnitt sagen das sie gleich sind.

ich würde auch behaupten, dass die phenom x3 variante die beste ist. die mit dem 945 ist auch nicht schlecht. nur weiß ich nicht, wie das mit dem alternativen kühler steht. was wär da das gehäuse?

könnte jemand posten, wie die leistungsunterschiede zwischen diesen cpus sind? (prozentual)
Athlon II x3 (435)
Phenom II x2 (550)
Phenom II x3 (720)

würde mir echt weiterhelfen :)

Wobei das nur bedingt aussagekräftig ist. Es wird ja nicht gespielt. Bei fast allen Anwendungsbenchmarks liegt der Athlon II X3 (teils deutlich) vor den Phenoms (zumindest vor dem X2) oder ist gleichauf. Die Leistungsaufnahme und die Temperaturen sind gleich, dafür ist er mit knapp über 60€ sehr günstig. Heißt unterm Strich, dass dir der L3-Cache der Phenoms bei dem Einsatzgebiet nichts bringt und der Ahtlon die beste Wahl wäre. Der Phenom II X4 945 ist sicherlich ne sehr gute CPU, für diesen Rechner aber oversized.

Ich selber nehme für solche Rechner meistens ein Coolermaster Elite. Der verbaute Gehäuselüfter (der Slip Stream ist übrigens als Ersatz dafür gedacht, nicht für den CPU-Kühler) ist ans Mainboard angeschlossen und darüber geregelt recht angenehm. Ebenso verwende ich bei solchen Office-Rechnern meist den boxed Kühler der CPU, da diese sowieso nie richtig gefordert wird und der Lüfter nicht aufdrehen muss. Die Vibe-Fixer sind sicher ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig. Ich würde die Festplatte erstmal normal verbauen. Wenn sie wirklich stark schwingt und die Zugriffsgeräusche nerven, kann man immer noch nachkaufen. Das gleiche würde ich mit dem Slip Stream und dem Ninja machen, sprich erstmal probehören und bei Bedarf nachbestellen.

Welcher Shop bietet die ensprechende Konfig ohne große Änderungen an? Geizhals ist nicht aufschlussreich...

Ich bestelle meistens bei Mindfactory, CSV, VV, HOH, Alternate oder hardwareversand. Erfahrungsgemäß ist letzterer zumindest bei solchen Office-Rechnern am günstigsten bzw. hat bei allen benötigten Artikeln immer mindestens einen sehr preiswert im Angebot (bei MF ist z.B. der Speicher derzeit sch*** teuer). Trotzdem sind alle genannten Shops zu empfehlen.

edit:

...und über Nacht zieht hwv mit den Speicherpreisen um 5-1x€ an und Mindfactory hat ein 4GB-G.Skill-Kit für 70€ im Angebot. So schnell kanns gehen ;) Also immer schön Preise vergleichen. Da sind schnell mal 20-50 Euro gespart.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten, so werd ich das erstmal machen :)
gibt es gravierende unterschiede oder empfehlungen für ein CM elite? mindfactory hat 11 verschiedene im angebot ;)

ich denke ich werd alles über den regeln, der dann gerade ~70€ ram hat; beim nachkauf nehm ich in jedem fall mindfacotry, weil ich dann keine versandkosten habe :)

edit: bei den ersparnissen wäre auch ein athlon II x4 620/630(?) drin ;) würde der sinn machen von preis/leistung her?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine freundin wirklich nicht spielt, würde ich keine Aufpreis für einen Phneom zahlen und beim Athlon bleiben. Alles was du da beschreibst, verbraucht kaum CPU Leistung. Da würde sogar ein kleiner Dualcore reichen und sie würden den Unterschied nicht merken.

Aber die Samsung F3 nimmst du mal bitte raus wenn es leise sein soll. Das 500GB Modell ist leise, das 1TB nicht. Sofern es Samsung bleiben soll, wäre die ältere F1 die Bessere Wahl.
Winwn Scythe Ninja 2 oder den Xigmatec, brauchst du beim Athlon ebenfalls nicht um den leise zu kühlen. Ein günstiger und stark gedrosselter Scythe Katana 3 für unter 20€ tut da auch seinen Dienst. ICh betreibe damit einen X4 810 und der Lüfter dreht hier mit knapp 600U/min und hält den X4 810 unter 50°! Da bleibt ein Athlon aufgrund des fehlenden L3 Caches sogar kühler. Unter Vollast dreht er danna uch nur auf ca. 800U/min und bleibt trotzdem unter 50°. Der Lüfter ist sehr gut, Laufgeräusche fehlen gänzlich.

Man muss es nicht immer übertreiben.... Mugen2 ... das ich nicht lache... das ist ein Kühler für wirklich starke CPUs und nicht für so etwas.

Das gesparte Geld, inklusive den Verzicht auf den Vibe Fixer, würde ich in ein gutes Gehäuse stecken das gedämmt ist. Da sind dann auch Entkoppler für die Festplatte dabei und das Ganze ist dann leiser. Aus so einem CM Elite hörst du selbst leise Kühler raus bei den dünnen Wänden. Was auch ein Grund dafür ist das ich nächste Woche das CM 330 meiner Freundin durch ein Lian Li ersetze.

Wenn du es wirklich leise haben willst... spar an einigen Komponenten und kauf dafür was anderes gutes. Einen X4 945 für ihre Anforderungen oder einen X3 720BE ist völlig überzogen.

@ eon: genau. Atjlon X3 - genug Reserven, vollk. ausreichend, sparsam, leise kühl.

Als HDD würde ich wenn Du viel Speicher haben willst leise dafür etwas langsamer - für normale Aufgaben aber VOLLK! ausreichend: WD Caviar Green 1 TB.

Wenns schnell sein soll Caviar Black 1 TB. Oder halt dei 640 er Caviar Black oder Blue! Die sind schneller als die 500er und dennoch leise!

Zuletzt bearbeitet:
empfehlungen für ein gutes gehäuse? sieht jetzt wie folgt aus:

be quiet Pure Power 300W
MSI 785GM-E51, 785G
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II

Scythe Katana 3 wird bei bedarf nachgekauft

edit: wenns sich preislich machen lässt, wie wärs mit ner kleinen SSD? da keine games dabei sind sollte ne recht kleine reichen
Bsp:
Corsair X32 SSD 32GB, 2.5" (210 MB/s lesen)
Super Talent SSD 32GB UltraDrive (?)
40GB Intel X25-V G2 Postville (170 MB/s lesen)

Zuletzt bearbeitet:
SSD? Für normale Anwendungen lohnt sichs imo noch nicht!

Gehäuse hab ich nicht genug Ahnung...

ansonsten würde ichs so lassen - Sinnvoll!

Eine kleine SSD bringt dir nichts. Da dürftest du außer das BEtriebsystem rein gar nichts mehr installieren. SSD sollte man nicht komplett befüllen. Und ein Vista oder Win7 belegt nach kurzer Zeit alleine über 20GB. Eine SSD macht nur Sinn wenn man alle wichtigen Programme die stark auf die Festplatte zugreifen installiert. UNd da brauchst du schon mindestens eine 128GB Platte wenn du mehrere Programme hast. Nutzt ja nichts wenn Windows doppelt so schnell Bootet aber alle anderen Programme dann auf der zweiten Platte liegen müssen und dann trotz SSD nicht schneller starten.

Gehäuse.... Lancool K58 gedämmt oder das Define R2 welches ich persönlich für besser halte. Hier auch ein Test von mir.

hm, das problem habe ich ehrlichgesagt nicht. hab ne intel postville (80gb) und noch 20gb frei mit diversen games (cod4, 6, css, etc.) und allen nötigen programmen. ich dachte an 64 gb. da würden die 20gb von win auch nicht stören, da die progs zusammen bei weitem nicht auf 5 gb kommen. eher 3-4. rein platztechnisch (befüllte ssd=nicht gut; mal außer acht gelassen) eine 32gb reichen. oder 40 von intel/kingston

Die Entscheidung liegt alleine bei dir. Ich persönlich würde für das Geld eine normale viel größere Platte kaufen da mir der größere Platz wichtiger ist. Ich persönlich könnte mit einer SSD unter 128GB rein gar nichts anfangen und selbst diese wäre mir zu klein. Und nur damit Office und Windows schneller reagieren und starten ist es mir einfach das Geld nicht wert.

hm, ich bin über ein i3 system gestolpert. die frage ist, ob sich das im vergleich zu einem Athlon X3 system lohnen würde. gibt es da ein paar tests?

Einen cb-Test findest du HIER. Die i3-CPUs scheinen so 5-10% vor dem Athlon X3 zu liegen.

Ob sich dafür der Aufpreis aber lohnt (teilweise doppelter Preis), ist deine Entscheidung. Ich würde da zum X3 greifen.

Zurück
Oben