Office+Multimedia Mini-PC für 400€

necanse

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
mein Vater benötigt einen neuen Office-PC bzw. Multimedia-PC.
Er hatte zuvor einen ca. 10 Jahre alten Laptop, der definitiv nicht mehr zu gebrauchen ist.
Seine bitte war, dass er einen größeren Bildschirm bekommt, also habe ich ihn gefragt, ob ein Desktop-PC mit Monitor auch möglich wäre - er hat "Ja" gesagt, mit der Vorraussetzung, dass der PC aber möglichst klein ist.

Der PC wird eigentlich ausschließlich fürs Internetbrowsing, E-Mails, Onlinebanking, Youtube, Netflix usw. benutzt.

Ein Plug and play System wäre mir am liebsten. Möglichkeiten für Erweiterungen sind nicht benötigt. Das Gerät sollte im Optimalfall trotzdem wieder so "zukunftssicher" sein, dass es wieder ein paar Jahre durchhält.

Ich habe ein Gerät entdeckt, das hier noch nicht thematisiert wurde:

https://aoostar.com/products/aoostar-maco-6850h

Ich habe die Variante mit 1TB-Festplatte ausgewählt und aus Deutschland versendet. Für 439$ bzw. 377€ sieht das für mich außergewöhnlich gut aus mit 24GB DDR5 6400mHz (gelötet). Was haltet ihr davon? Bin natürlich offen für alternative Vorschläge.

Ich freue mich über eure Antworten, LG.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und rollmoped
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
rollmoped schrieb:
Die Beiträge sind 2 Jahre alt und sie vertreiben ja inzwischen ihre Produkte auch auf Amazon, daher hatte ich gehofft, dass die Firma sich eventuell gebessert hat, was den Support angeht.
Was mir aber tatsächlich jetzt nach ein bisschen Recherche Sorgen bereitet ist, dass anscheinend die Mainboards teilweise nach einem Jahr abrauchen.

prian schrieb:
Geekom hat da auch Geräte die in Frage kommen könnten.
https://www.geekom.de/geekom-a5-pro-mini-pc/ ab 399 Euro
Schau doch da mal ob es was Passendes gibt.
Ich kenne mich im Mini-PC-Gebiet nicht aus, aber ich gehe dann davon aus, dass die Geekom-Geräte zuverlässiger und etabliert sind? Weil rein von den Komponenten ist AOOSTAR überragend mit ZEN5 und DDR5.

Danke für die schnellen Antworten

In der heutigen Situation mit den schnell steigenden Preisen für RAM und SSD, sieh zu, dass Du gleich ein Angebot mit 32gb Ram und 1 TB SSD findest.
Bei Bekannten läuft der AOOSTAR 8845 sehr zuverlässig und schnell !

@necanse
Ja, die Geekom-Teile sind auch recht gut, kenne da eben zufällig ein paar davon. Aber ggü. AOOSTAR und auch noch anderen Herstellern wird kein großer Unterschied sein, die können alle nur mit Wasser kochen.

Ich würde nach einem ProDesk oder EliteDesk G6 Mini Ausschau halten. Habe sowohl Schwiegervaddern, als auch Tochter so ein Ding (400er) hingestellt.

https://www.afbshop.de/hp-elitedesk-800-g6/de-42.868-aa

Die 400 G6 hatte ich letztes Jahr noch für ~200 EUR neu bekommen. Dürfte aktuell schwierig werden. Musst mal bei Kleinanzeigen schauen. Achte darauf, dass eine Win Lizenz dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und rollmoped
Ich habe jetzt das Angebot von dem Geekom für 400€ genommen. Der sollte für die Zwecke ausreichen.
Vielen Dank für den Input, euch allen :-)

necanse schrieb:
Seine bitte war, dass er einen größeren Bildschirm bekommt, also habe ich ihn gefragt, ob ein Desktop-PC mit Monitor auch möglich wäre - er hat "Ja" gesagt, mit der Vorraussetzung, dass der PC aber möglichst klein ist.
Es gibt auch günstige Office-Notebooks in der 17.3" und 18.1" Klasse mit Tastatur mit seperatrem Ziffernblock, und man kann an jedem Notebook auch einen Monitor anschliessen wenn man doch lieber 23.8" oder 27.5" will.

Zurück
Oben