400W-NT für A64-System ausreichend?

curson

Banned
Hallo erstmal.
Schönes Forum habt ihr hier.
Nun zu meiner Frage:
Ich hab mir nen A64 "Winchester" mit ner Radeon 9800pro auf Abit AV8 bestellt.
Dazu kommen dann noch 3HDD´s und 2Laufwerke sowie Tv-Karte.
Läuft das unter Vollast mit diesem Netzteil:

400W
+12V 9A
+5V 10A
+3,3V 8A
-12V 0,8A
-5V 0,5A
+5VSB 2A
+5V & +3,3V max 140W
-12V & -5V max 9,6W

Wenn nein was würdet ihr als Mindetkonfi. empfehlen?

Re: Netzteil

Hallo in Forum.

also ich habe in meinem System auch einen 400W Netzteil und das reicht auch bei dir..

curson schrieb:
Läuft das unter Vollast mit diesem Netzteil:

400W
+12V 9A
+5V 10A
+3,3V 8A
-12V 0,8A
-5V 0,5A
+5VSB 2A
+5V & +3,3V max 140W
-12V & -5V max 9,6W

Wenn nein was würdet ihr als Mindetkonfi. empfehlen?

Was sich heutzutage nicht alles 400Watt Netzteil nennen darf,tststs. :rolleyes:
Die Leistungen auf den einzelnen Leitungen sehen eher nach nem 200 Watt Netzteil aus.
Darauf wird kein A64 System vernünftig laufen.

Kauf dir lieber ein Be Quiet oder Tagan (min. 350W), und wenns billig (ich meine günstig) sein muß dann das LC-Power LC6550 wie ich es schon seit fast nem Jahr hab.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschribfeller berichtigt)

Zustimm, mit 140W Kombi-Power und den Leistugswerten der einzelnen Schienen wird es echt eng. Würd mir nicht zuviel versprechen unter vollast kann es probleme geben.
Ansonsten mach es wie mein Vorredner ;)

Jepp, ich habe auch ein Netzteil von LC Power (550 Watt) und bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Klar sind Markenteile von den Ausgabewerten her die bessere Wahl, aber von den Billigherstellern ist LC Power meiner Meinung nach die Elite.

cu

was ist denn das für ein netzteil
sicher das die werte die da stehen stimmen?

also mit dem läuft es nicht.

Wenn die Werte da oben stimmen, dann ist es der letzte Schund an 400W Netzteilen und bei diesen Werten wird es niemals stabil laufen.

Richtige Leistungswerte findest du zum Beispiel unter www.enermax.de

Diese Netzteile kann ich nur sorglos weiterempfehlen. Seitdem man mit Coolergiant eine Tochterfirma gegründet hat, passt es wieder bestens bei Enermax.

Werte stimmen! lol.

http://www.pc-gehaeuse.com/detail.php?detail=cmt-159&index.html

Kam nur auf das Teil weils Geld nach schon bestellter CPU, MB, GK, und Rams langsam knappe wird. Kost ja alles nen Himmelgeld......199DM Voodoo3 2000-damit lief doch früher auch alles....
Na und das NT is halt schon im Tower (sieht für mein Vertändnis nich wie Müll aus) dabei.
Nun ja wird halt immer noch teurer mit nem NT extra.
Silvester usw. will halt auch finanziert werden....

Hab noch nen Kanidaten:
http://www.pc-gehaeuse.com/detail.php?detail=cmt-174&sprache=&index.html

Is das ne Lösung?
Die Combined Leistung is zwar nicht aufgeführt, aber der Rest entspricht doch so in etwa pi mal Auge den Empfehlungen. Und das Teil hat auch nen leisen 120mm Lüfter.
Ja und danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@ curson

Netzteil:
- 400W
+12V: 14A
+5V: 20A
+3,3V: 20A
-5V: 0,5A
-12V: 0,5A
+5Vsb: 2A

Das ist auch nicht grad das gelbe vom Ei. Halte gar nix von Netzteilen die bereits in Gehäusen mitgeliefert werden, is wirklich meist nur Müll.

Nimm lieber gleich das LC Power Super Silent 550W. Das sollte es dir schon wert sein, als hier wegen irgendwelchen komischen Systemabstürzen immer wieder posten zu müssen.

Also nach längerem Suchen hab ich mich jezt für dieses Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_407&products_id=2195
entschieden. Ist schon bestellt. Die Angaben zum Netzteil:
Gesamtleistung: 350 Watt
3,3V: 28A
5,0V: 30A
12,0V: 15A
- 5,0V: 0,5A
- 12,0V: 0,8A
5,0V VSB: 2,0A
Der Händler hat keine weiteren Anaben zum Netztil liefern können.(Mail)
Kann ich die combined-Power irgentwie berechnen oder nen Prog das machen lassen?
Haben nicht alle Netzteile Überspannnsschuz usw.?
Mein nur kann ich das Teil unbesorgt mit dem Rest siehe oben zum laufen bringn oder ist das Risiko zu groß die ganze Hardware zu schroten?
Hab noch nen alten 1200 amd, kann ich damit.....+laufwerke usw das Teil vorher mal auf dem Niveau des A64 Systems testen?

Edit Volker: Link gefixed :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das kann aber kein gutes NT sein, das mit einem 45 Euro teuren Gehäuse mitgeliefert wird. Das LC-Power ist ja 30 Euro wert, wieviel wird dann das NT wert sein, wenn das Gehäuse mit Netzteil nur 45 Euro kostet :rolleyes: .

Aber aus Erfahrung wird man klug, kannst ja dann mal posten wie alles so mit dem Teil funktioniert (vor allem wie lange).

Für ein AMD64 System sollten für stabilen Betrieb laut diversen Beiträgen im AMD-Forum schon etwa 20Ampere auf der 12v Schiene zur VErfügung stehen... die 9A bei deinem könnten dann Probleme machen, is ja ein enorm schlechtes Netzteil.

Ja das war ja das erste......
Die nuen Werte:Gesamtleistung: 350 Watt
3,3V: 28A
5,0V: 30A
12,0V: 15A
- 5,0V: 0,5A
- 12,0V: 0,8A
5,0V VSB: 2,0A
wie oben.

Hab erstma meine alte Hardware in den neuen Tower(ist trotz Preis gut verarbeitet und sieht richtig schön aus....bis auf den extrem lauten blauleuchtendem Seitenteillüfter)
gepackt.

-1200 Athlon
-256infineon +128samsung
-geforce2 mx400
-nen brenne
-hauppauge win tv
-2x realtek ethernet
-sb 128
-1x hdd

Everest zeigt bei den Spannungswerten:
cpu core: 1,78v
+2,5v:2,66v
+3,3v:3,31v
+5v:4,92v
12v:12,61v
+3,3v bereitschaftsmodus:3,39v
+5v bereitschaftsmodus:4,97v

Kann ich daraus Rückschlüsse ziehn ob das für das A64, 9800pro sys ausreicht?

curson schrieb:
-1200 Athlon
-256infineon +128samsung
-geforce2 mx400
-nen brenne
-hauppauge win tv
-2x realtek ethernet
-sb 128
-1x hdd

Everest zeigt bei den Spannungswerten:
cpu core: 1,78v
+2,5v:2,66v
+3,3v:3,31v
+5v:4,92v
12v:12,61v
+3,3v bereitschaftsmodus:3,39v
+5v bereitschaftsmodus:4,97v

Kann ich daraus Rückschlüsse ziehn ob das für das A64, 9800pro sys ausreicht?

Mit dem Athlon Thunderbird und der Geforce 2MX400 wird das Netzteil gar nicht besonders gefordert, also die guten Werte zeigen die geringe Belastung deutlich auf.

Was du noch erwähnen solltest, ob die Spannungswerte unter Vollast oder im Idle Betrieb von Windows ausgelesen hast, Schwankungen treten meistens erst beim Vergleich von denselben auf ;)

Spannugen waren aus idle-betrieb.
Hab sisofts sandras perfrmancetest und 2filesharing-programme +mediaplayer laufen lasen und der hat ganz schön gehackt also cpu-auslastung 100%-denk ma daswar vollast unddie werte habn auf der 5v bis runter zu4,89 geschwankt der rest nur minimal.
also kein Unterschied?-(kein erheblicher?)
sollt ich sonst testweise noch 2rom/dvd laufweke oder noch ne hdd oder disk anschließen um die werte ausagekräftiger zu machen ob das nt auch aufm 64er+9800pro laufen würd?

normalerweis sollte das netzteil schon reichen, über kurz oder lang würd ich dir trotzdem mal ein bequiet oder tagan empfehlen...

einfach wenn du alles angeschlossen hast im bios mal die spannungen im idle prüfen... sollten da grössere abweichungen auftreten, dann kannst du das nt wegwerfen.

Dank an euch.
Ist ja auch nicht für die Ewigkeit gedacht doch steck ich das erstma gesparte Geld lieber in gescheite rams und dann im Februar wird begonnen das System zu optimieren begonnen beim nt bis zu mehr hdds(Speicher hat man schließlich nie genug) und der Kühlung.
Dann gibs hier bestimmt wieder die richtigen Antorten.lol :cool_alt:

Zurück
Oben