4080 Videos ruckeln mit MPC und MKV

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.275
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe heute meine neue 4080 von Palit eingebaut. Sie funktioniert auch super, aber ich schaue manchmal Videos im MKV Format und die jetzt komischer Weise alle paar Sekunden ruckeln. Ich habe nur den HDMI Eingang von meiner internen Grafikeinheit zur 4080 gesteckt und die Treiber komplett neu installiert. Spiele funktionieren reibungslos, nur die Videos ruckeln übelst. Woran liegt das? An der internen GPU läuft alles tadellos. Des weiteren laufen die Lüfter auch immer wenn ich MSI Afterburner anmache. Sollten die Lüfter im Desktop gar nicht laufen? Wie kann ich eigentlich dieses RGB Licht deaktivieren? Das Leuchten macht mich verrückt. Vielleicht gibt eine Software dafür. Danke vorab.
 
Wenn Du den MPC weiterhin verwenden möchtest, dann würde ich hier im Downloadbereich bei Computerbase mal nach dem K-Lite-Codec-Pack suchen und installieren.
Alternativ bietet sich ein anderer Player, wie der VLC media player an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
MKV ist nur ein Container wie MP4. Da kann alles drin stecken. Lass dir mal die Eigenschaften des MKV unter MPC anzeigen. Dann siehst du was drin steckt. Glaube das die iGPU immer noch ein paar Codecs in Hardware mehr kann als die nVidia kann.
 
Zu dem Lüfter/LED Problem:
Schau dir mal den Thundermaster von Palit an, mit dem sollte es gehen.
 
OK Danke. Habe schon alles Kodex installiert. Klappt leider nicht. Dann muss ich wohl immer umstecken wenn ich Film schauen möchte. Ist schon bissel blöd.
 
mpv probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF und Königstein93
OK, noch ein Problem. Wenn ich ein HDMI Kabel zum TV stecke und das andere in den ARC HDMI 2 EIngang zum AV Receiver kommt zwar Atmos Ton aber die hintere rechte Box rauscht dann sehr. Woran liegt das denn? Im normales PC Betrieb über HDMI zu AV und AV zu LG OLED rauscht nichts aber ich bekomme keine 120 HZ in 4K hin weil der AV Receiver zu alt ist und keine HDMI Port 2.1 hat. Problemlösung? Ich möchte nicht unbedingt einen neuen AV Receiver kaufen.
 
Zurück
Oben