Tronx
Captain
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nur in manchen Spielen bekomme ich Blackscreens, PC muss dann komplett neu gebootet werden (System scheint noch kurz im Hintergrund zu laufen, aber nicht lange, quasi freeze), aufgefallen bei F1 24 die Tage, davor auch mal bei BF6, konnte aber da auch den ganzen Tag ohne Blackscreen spielen. Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und habe 3D Mark laufen lassen, beim Belastungstest (macht ja 20 Durchläufe) war dieses Ergebnis:
1. Lauf > Loop 12 nach 11:43 min. Blackscreen
12vhpwr beide Seiten von FSP ausgetausch auf Nvidia Zubehörstecker mir 3x6 Pin PCI zu 12vhpwr
2. Lauf > Loop 11 nach 10:41 min. Blackscreen
3. Lauf > mit Furmark 2.0 nach 20 Minuten stable
CRU gelöscht, hatte dort custom HDMI Settings
4. Lauf > Loop 20 stable, aber im Fenstermodus
5. weitere Läufe geplant....wollte nur erste Ergebnisse hier niederschreiben.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den Powerstecker 12vhpwr ausgetauscht - nicht bestanden
Memtest Pass 1 bestanden
Furmark 20 Minuten bestanden
3DMark Belastungstest 20 Loop ausgeführt, aber laut 3D Mark nicht bestanden
Ich will noch weiter machen und möchte es nur kurz hier notieren.
Eine Sache die mich etwas stutzig macht, ist die Temperatur von der GPU:
Temperatur : 68° bei Volllast
HotSpot : 111° bei Volllast
Hier meine Frage, muss ich bei dem Hotspot aktiv werden, eventuell die Wakü und Wärmeleitpaste checken oder ist der Hotspot einfach nur ein berechneter random Wert?
Ich sag schon mal Danke für jeden Tipp und Ratschläge wie ich weiter testen soll.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD 5900x
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 G.Skill
- Mainboard: MSI B550
- Netzteil: FSP Hydro TI Pro 1000
- Monitor LG OLED 42 Zoll 4K
- Grafikkarte: 4090 Zotac Trinity OC
- Custom Wakü für CPU und GPU von Alphacool - Durchfluss konstant bei 27L/h
- Nvidia 581.08, Gsync aktiv über VRR
- AGESA 7.01.08.129
- HDMI über Marantz Verstärker für Bild und Ton
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nur in manchen Spielen bekomme ich Blackscreens, PC muss dann komplett neu gebootet werden (System scheint noch kurz im Hintergrund zu laufen, aber nicht lange, quasi freeze), aufgefallen bei F1 24 die Tage, davor auch mal bei BF6, konnte aber da auch den ganzen Tag ohne Blackscreen spielen. Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und habe 3D Mark laufen lassen, beim Belastungstest (macht ja 20 Durchläufe) war dieses Ergebnis:
1. Lauf > Loop 12 nach 11:43 min. Blackscreen
12vhpwr beide Seiten von FSP ausgetausch auf Nvidia Zubehörstecker mir 3x6 Pin PCI zu 12vhpwr
2. Lauf > Loop 11 nach 10:41 min. Blackscreen
3. Lauf > mit Furmark 2.0 nach 20 Minuten stable
CRU gelöscht, hatte dort custom HDMI Settings
4. Lauf > Loop 20 stable, aber im Fenstermodus
5. weitere Läufe geplant....wollte nur erste Ergebnisse hier niederschreiben.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den Powerstecker 12vhpwr ausgetauscht - nicht bestanden
Memtest Pass 1 bestanden
Furmark 20 Minuten bestanden
3DMark Belastungstest 20 Loop ausgeführt, aber laut 3D Mark nicht bestanden
Ich will noch weiter machen und möchte es nur kurz hier notieren.
Eine Sache die mich etwas stutzig macht, ist die Temperatur von der GPU:
Temperatur : 68° bei Volllast
HotSpot : 111° bei Volllast
Hier meine Frage, muss ich bei dem Hotspot aktiv werden, eventuell die Wakü und Wärmeleitpaste checken oder ist der Hotspot einfach nur ein berechneter random Wert?
Ich sag schon mal Danke für jeden Tipp und Ratschläge wie ich weiter testen soll.