4090 Blackscreen während des zockens

Tronx

Captain
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 G.Skill
  • Mainboard: MSI B550
  • Netzteil: FSP Hydro TI Pro 1000
  • Monitor LG OLED 42 Zoll 4K
  • Grafikkarte: 4090 Zotac Trinity OC
  • Custom Wakü für CPU und GPU von Alphacool - Durchfluss konstant bei 27L/h
  • Nvidia 581.08, Gsync aktiv über VRR
  • AGESA 7.01.08.129
  • HDMI über Marantz Verstärker für Bild und Ton

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nur in manchen Spielen bekomme ich Blackscreens, PC muss dann komplett neu gebootet werden (System scheint noch kurz im Hintergrund zu laufen, aber nicht lange, quasi freeze), aufgefallen bei F1 24 die Tage, davor auch mal bei BF6, konnte aber da auch den ganzen Tag ohne Blackscreen spielen. Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und habe 3D Mark laufen lassen, beim Belastungstest (macht ja 20 Durchläufe) war dieses Ergebnis:
1. Lauf > Loop 12 nach 11:43 min. Blackscreen
12vhpwr beide Seiten von FSP ausgetausch auf Nvidia Zubehörstecker mir 3x6 Pin PCI zu 12vhpwr
2. Lauf > Loop 11 nach 10:41 min. Blackscreen
3. Lauf > mit Furmark 2.0 nach 20 Minuten stable
CRU gelöscht, hatte dort custom HDMI Settings
4. Lauf > Loop 20 stable, aber im Fenstermodus
5. weitere Läufe geplant....wollte nur erste Ergebnisse hier niederschreiben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den Powerstecker 12vhpwr ausgetauscht - nicht bestanden
Memtest Pass 1 bestanden
Furmark 20 Minuten bestanden
3DMark Belastungstest 20 Loop ausgeführt, aber laut 3D Mark nicht bestanden

Screenshot 2025-08-22 141552.jpg

Ich will noch weiter machen und möchte es nur kurz hier notieren.
Eine Sache die mich etwas stutzig macht, ist die Temperatur von der GPU:
Temperatur : 68° bei Volllast

Screenshot 2025-08-22 141837.jpg

HotSpot : 111° bei Volllast

Screenshot 2025-08-22 141724.jpg

Hier meine Frage, muss ich bei dem Hotspot aktiv werden, eventuell die Wakü und Wärmeleitpaste checken oder ist der Hotspot einfach nur ein berechneter random Wert?

Ich sag schon mal Danke für jeden Tipp und Ratschläge wie ich weiter testen soll. :)

Ich würde das nicht zwangsläufig nur auf die Grafikkarte reduzieren. Wurde schon alles andere getestet? RAM, CPU? Alles im BIOS auf default? Irgendwas übertaktet?

RAM mit memtest war ohne Fehler.
CPU möchte ich noch mit Prime95 testen.
Ansonsten ist nichts übertaktet und seit Jahren in der selben Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, herrStreusalz, BarBaer und eine weitere Person
Das es seit Jahren mit den gleichen Einstellungen läuft hat nix zu bedeuten.
Wie hoch werden den die Temperaturen unter realen Anwendungen?

Dann check ich das mal wegen dem HotSpot Temp.

CPU ist bei 65° bei Volllast. Wasser wird ca. 33° Warm

111 Grad Hotspot und der Grafikkartentakt liegt bei ~1500 Mhz obwohl er bei ~2700 Mhz liegen sollte.

Da könnte man sich wohl auch zusammen reimen das da was nicht stimmt wenn man drüber nachdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx, JumpingCat, herrStreusalz und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Das es seit Jahren mit den gleichen Einstellungen läuft hat nix zu bedeuten.
Wie hoch werden den die Temperaturen unter realen Anwendungen?
ja das stimmt, aber ich wüsste jetzt nicht wo ich da genau was ändern soll. Ich habe es schon etwas länger, eigentlich aufgefallen bei Dune Imperium MMO, aber auch da war es nur ein paar mal und dann nie wieder.

Selbe Zotac 4090 Trinity OC Karte, 2x Nomad laufen lassen, Hotspot Max 83 Grad. Denke 110 Grad sind zu hoch. Bei 5 Jahren Garantie würde ich Zotac Deutschland kontaktieren und einschicken. Natürlich kannste auch selber repasten.

Edit: Achso Kühler wurde umgebaut, dann mal prüfen.

1755867501457.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Wie hoch war denn die Hotspot-Temp vor dem Kühlerumbau? Wieder in die Richtung kommen.. (wg. "Wassertemp.": ist doch noch luftgekühlte Karte.. oder Du bezogst Dich auf die CPU, dann ignorier den Betrag)

Luftgucker schrieb:
Bei 5 Jahren Garantie würde ich Zotac Deutschland kontaktieren und einschicken.
Tronx schrieb:
Custom Wakü für CPU und GPU
Keine Ahnung, ob Zotac sooo kulant ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
110 Grad Hotspot ist zu viel. Mit neuer WLP bekommst du den Hotspot auf ca. 10-15 Grad über der durschnittlichen GPU-Temp. Dann hast du hoffentlich keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Kurzes Update, die WLP war wirklich unterirdisch da drauf, normalerweise mache ich so was nie, es war quasi nur ein wenig in der Mitte. Habe davon ein Bild gemacht und neues WLP schön verteilt.
Da ich CRU gelöscht hatte, habe ich jetzt gerade Auflösungsprobleme, muss das eben fixen und melde mich dann.

Hier stimmt definitiv etwas mit dem Wasserblock oder dem Kontakt zur GPU nicht. Die Temps sind für eine Wakü viel zu hoch. Würde die Karte mal ausbauen und zerlegen. Vielleicht hat sich der Kühler auch zugesetzt.
Welche Kühlflüssigkeit verwendest du. Hattest du die Temperaturen nach dem Umbau auf Wakü geprüft und wie hoch waren die?

Was eine Tortour @Weasel0815 @Wo bin ich hier hatten absolut recht. Mein Hotspot liegt jetzt bei 79-82° in Furmark und GPU Temp bei 67°.
Teste gleich 3DMark und zeichne alles mit HWInfo auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
Wird jetzt bestimmt laufen. Würde ich so interpretieren:
Vorher biste ins HotSpot-Limit gerannt. Trotz dadurch resultierender Takt-Drosselung ist der Chip noch so heiss geworden bis zum Blackscreen.
Und von den kritischen Temps biste jetzt weit weg..

Oder: das läuft jetzt schon seit Jahren am Hotspot-Limit... und jetzt ist genug: Chip oder Lötkontakte sind durch. Jetzt ist Blackscreen-Zeit. Wollen wir mal nicht hoffen... :evillol:

• Gefällt mir
Hier mal ein Bild von der WLP auf dem Chip. Ich verteile immer flächig, so wie hier abgebildet nicht, für mich sieht es aus als ob es nicht 100% plan aufliegt?!

IMG_4001.jpg
IMG_4002.jpg

Bekomme gerade ganz andere Werte.

Screenshot 2025-08-22 165027.jpg

Screenshot 2025-08-22 165046.jpg

Screenshot 2025-08-22 165219.jpg

Bin noch nicht wirklich happy damit.
Vielleicht prüfe ich noch mal die Schrauben, aber wie heißt es so schön, nach fest kommt ab oder ich habe hier eine nicht plane Wakü.

Da vorne ist ein großer Spike. Was sagt denn der aktuelle bzw langfristige Wert (MAX ist sehr irreführend in dem Fall)?
1755876174968.png

Tronx schrieb:
Vielleicht prüfe ich noch mal die Schrauben, aber wie heißt es so schön, nach fest kommt ab oder ich habe hier eine nicht plane Wakü.
Zu hohe bzw zu feste Pads?

Ich habe gerade ein 2 Durchlauf gemacht mit 20 Loops und einem PT von 60%, soweit keine Blackscreens mehr.
Die Temperaturen sind jetzt viel besser, aber ja durch PT60% natürlich weniger FPS.
Screenshot 2025-08-22 172445.jpg

Screenshot 2025-08-22 172651.jpg

Screenshot 2025-08-22 172736.jpg

Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Da vorne ist ein großer Spike. Was sagt denn der aktuelle bzw langfristige Wert (MAX ist sehr irreführend in dem Fall)?
Anhang anzeigen 1650002

Zu hohe bzw zu feste Pads?
Mache noch einen neuen Start und resette die Werte, waren noch die alten hinterlegt.

Da ist aber noch irgendwas unrund, zumindest verdächtig. Guck Dir mal die Sensordaten von der CPU-Frequenz an. Die 7Ghz-Spitzen sehen irgendwie unglaubwürdig aus. War in den vorherigen Screenshots nicht..

• Gefällt mir
Zurück
Oben