4096MB Corsair PC2-1066 CL5 Dominator mit DHX

• Ersteller Ersteller deluxe19871
  • Erstellt am Erstellt am
D

deluxe19871

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes problem.

Habe mir ein neues System zusammen gestellt und läuft soweit ganz gut.

Hab mal das programm Dr. Hardware 2008 durchlaufen lassen und festgestellt das bei Speicher 2x 2048 @ 533/1066 steht...

Für mich heißt das dass der Speicher nur auf 533 Mhz anstatt auf 1066 steht!

Was muss ich im Bios umstellen damit er auf 1066mhz läuft? Bis jetzt ist auf Automatisch gestellt außer die 2,1 Volt.

System

Intel Q6600
Asus P5K
4096 Corsair Dominator
Gforce 8800GT PCIe
500GB SATA
DVD-R SATA
Windwos XP Prof. SP2

Anhänge

• bild.JPG
    bild.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 205
dein speicher läuft immer nur mit 533mhz, da kannst du nix gegen machen, ABER: da es ddr speicher ist(ddr=doubledatarate) wird der takt verdoppelt, weil pro takt ein bit rein und ein bit rausgeschickt wird aus dem speicher, daher wird die doppelte geschwindigkeit erreicht

Stimmt nicht ganz:
Wikipedia schrieb:
Hier erhält man wie bei dem älteren DDR-Standard jeweils bei steigender als auch bei fallender Flanke des Taktsignals gültige Daten. Beim DDR-SDRAM werden mit einem Read-Kommando (mindestens) zwei aufeinanderfolgende Adressen gelesen, bei DDR2-SDRAM vier, bedingt durch die Prefetch-Methode des jeweiligen Standards.
(selber Link wie oben)

Es werden pro Takt zwei Adressen gelesen, also nicht read + write.

Und wenn der Speicher nur auf 400Mhz laufen würde, würdest sowieso keinen Unterschied merken. Ist umsonst sich solchen Checka-Ram in den Rechner zu pflastern, hoffentlich war er nicht zu teuer. Wenigstens war Dein PC-Händler so cool den Speicher richtig einzustellen.

sers leutz...

Der Ram kam 98€

Dann bin ich ja beruhigt das alles okay ist...im Bios steht alles auf Auto außer die Voltzahl hab ich manuell hochgestellt...

Schönen abend noch

Zurück
Oben