42" Plasma Wandmontage

C

cust0m

Gast
Hallo,

ich bin zwecks Studium vor etwas mehr als einem halben Jahr umgezogen und wollte jetzt mal meinen Fernseher an der Wand montieren. War er vorher auch immer, der kennt das schon ;)
Mein Problem ist kein elektronisches, aber da hier sicherlich viele Leute Erfahrungen mit Wandmontagen haben frage ich einfach mal.

Das Haus hier ist ein Altbau. Von 1955 o.Ä. wenn ich mich recht entsinne. Das heißt auf den Wänden sitzen locker 2cm bröseliger Putz. Ich habe hier riesige Probleme überhaupt irgendwas an der Wand zu befestigen.

Die Wand hinterm Fernseher sieht folgendermaßen aus: Erst besagte 2cm Putz, dann (grob) 4-6cm Mauerwerk (fragt mich nicht was da verbaut ist, ich schätze es sind Ziegel) und dann wieder der Putz auf der anderen Seite (Wand also beidseitig zugänglich).

Ich weiß nicht welche Dübel ich verwenden sollte. Habe für relativ leichte Regalbretter Flüssigdübel, die aber gnadenlos überteuert sind, verwendet. Glaube nicht, dass sowas für einen Fernseher ausreicht. Und wäre auch nicht sehr kosteneffizient.

Habe jetzt an Fischer Ankerbolzen gedacht. Weiß aber nicht ob die beim befestigen großen Druck auf die äußere Wand ausüben oder nicht. So könnte der Putz leicht eingedrückt werden. Ich hoffe hier kann jemand Erfahrungen mit Altbauwänden teilen.

Ich bin relativ ratlos. Kann bei Bedarf auch ein kleines Video vom Probe-Bohrloch hochladen (Bilder sind schwierig wegen der Beleuchtung). Darauf sieht man relativ gut die Beschaffenheit der Wand.


Vielen Dank schonmal im Vorraus. Hoffe ich bin nicht zu sehr Off-Topic im Forum :-)
 
solange du in den Ziegelstein bohrst sehe ich keine Probleme, du mußt ja bestimmt eh 4 mal bohren und so schwer sind die 42° nun auch nicht
 
Hi, ich habe in meinem Altbau sehr gute Erfahrungen mit Hohlraumdübeln gemacht.

Ich habe ein ähnliches Problem wie du, viel Rigips, total unterschiedliche Wandstruktur. Zuerst habe ich die Dübel wirklich nur für die Rigipsplatten verwendet, irgendwann aber auch mal getestet, wie Sie in meinen Mischwänden halten.

Und siehe da: Die halten Bombig.

Habe damit einen Küchenschrank von ca. 40kg Gewicht (mit Inhalt) an die Wand gebracht.
Das Teil wird jeden Tag benutzt und hält seit 2 Jahren bombenfest.

edit: Falls das Bohrloch leicht ausfranst, kannst du den Dübel zusammen mit etwas festerer Moltofill-Masse reindrücken. Habe damit auch sehr gute erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist nen etwas älterer 42er, so 35kg hat der schon. Welche Holhraumdübel meinst du? Die stählernen die sich aufspreizen? Habe solche damals beim Zivi verwendet, musste dann aber feststellen, dass beim Aufspreizen soviel Zug entsteht, dass sich der Dübel ziemlich in den Rigips gezogen hatte (http://files.rakuten.de/47664eff4473901d48607ba6a8561b36/images/41405592_536049.jpg). Mussten dann eine "Spezialzange" kaufen (total billiges teil, aber 30€ im Original) um die Dübel aufzuspreizen ohne Druck auf die Wand auszuüben.
Hatte hier schonmal Rigipsdübel probiert, war hoffnungslos. Glaube fast, dass besagte Hohlraumdübel (siehe Link) nicht unbedingt lang genug sind. Bzw. es ist ja auch kein Hohlraum vorhanden ;)

Hatte an sowas gedacht: http://www.luetteken.de/uploads/pics/Fischer_FAX_II_Funktion.gif

Sind nicht unbedingt günstig aber im Vergleich zu Flüssigdübeln nen wahres Schäppchen.
 
Ich wohne auch in einem Altbau und habe meinen 37 Zoll TV ausgehangen, einfach mit den Dübeln die dabei waren habe auch erst ein paar cm die nichts halten und dann Steine musst die dübel einfach mit den schrauben tiefer rein hauen.Also tief bohren und dann die dübel tief rein tun und dann alles schön fest schrauben und dann sollte das halten klar ist ein 37 Zoll leichter als ein 42 Zoll aber das sollte auch halten habe auch erst versucht das runter zu reißen aber keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass übliche Dübel reichen sollten. Nimmste halt 8er mit 60mm Schrauben und gut ist. Wenn du sicher gehen willst dann halt sechs antsatt vier (je nach Halterung). Insgesamt gehen die dann aber tief genug und finden ihren Halt, wenn Ziegen hinter sind.
 
35KG an sich sind kein Problem - für keine Wand.

Bohr einfach tiefer damit der Dübel in der Ziegel sitzt und verwende zur Sicherheit acht Stück wenn es die Halterung zulässt.
 
Zurück
Oben