42" wie anschließen und welche auflösung wählen?

Sts

Ensign
Hi.
habe ein HDTV Plasma 42" und wollte den gerne an mein laptop anschließen, habe ich per VGA Kabel gemacht, Er ist ja HDTV Ready(720p),
Nur leider blick ich bei dem Auflösungszeug überhaupt nicht durch, welche auflösung stell ich da am besten ein??Hatte jetzt auf 1024x768, ist das schon die idealste?

Will mir noch nen neuen PC mit ner 8800er GTS holen und den Plasma eigentlich per HDMI kabel anschliesen, geht das so überhaupt? Ist das sinnvoll?

Bin mal für ein bischen aufklärung dankbar!

Greetz Stephan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Hoi,
du sollest versuchen, die native Auflösung des Plasmas zu benutzen. Wenn du mir sagst, um welchen Gerät es sich genau handelt, lässt diese sich auch herausfinden.
Ich weiß nicht inwiefern Plasmas 1:1 Pixelmapping unterstützen, ansonsten wäre das auch eine Option die du einschalten solltest, damit der Plasma das bild nicht mehr interpoliert.

DVI auf HDMI sollte eigentlich wunderbar funktionieren.
Je nach TV ist es mehr oder weniger sinnvoll.

Also 720p wären 1280*720 Pixel wenn ich nicht irre. Aber bei LCDs wird oft irgendwas um 1368x768 verwendet.
Aber solltest die native Auflösung nutzen, wo sie auch liegt, weil das Bild sonst unscharf ist.

Wieso sollte DVI->HDMI nicht sinnvoll sein? Signal bleibt die ganze Zeit Digital.
OK wenn der HDMI-Anschluss ne miese Quali hat wäre es ein Grund.

Manche Fernseher haben so ihre Eigenheiten, da nutzt man bei einem Rechner besser einen evtl. vorhandenen VGA Anschluss.

da_deus schrieb:
Hoi,
du sollest versuchen, die native Auflösung des Plasmas zu benutzen. Wenn du mir sagst, um welchen Gerät es sich genau handelt, lässt diese sich auch herausfinden.
Ich weiß nicht inwiefern Plasmas 1:1 Pixelmapping unterstützen, ansonsten wäre das auch eine Option die du einschalten solltest, damit der Plasma das bild nicht mehr interpoliert.

DVI auf HDMI sollte eigentlich wunderbar funktionieren.
Je nach TV ist es mehr oder weniger sinnvoll.

Hi,
es handelt sich um ein " LG 42 PC3R"

Was ist die native auflösung?? Wie stell ich sie ein??

Danke dir schonmal.....

Ich wette, alle deine Fragen werden im Handbuch befriedigt. Warum liest du es dir nicht mal durch? Da wird 100%-tig die native Auflösung drinstehen und auch das Menü erklärt... :rolleyes:

Götterwind schrieb:
Ich wette, alle deine Fragen werden im Handbuch befriedigt. Warum liest du es dir nicht mal durch? Da wird 100%-tig die native Auflösung drinstehen und auch das Menü erklärt... :rolleyes:

Super Idee.......:daumen: :daumen: :daumen:

Warum schließen wir nicht einfach allen Foren, wenn man nicht mal ne berechtigte Frage ohne ne dumme Antwort zu bekommen stellen darf...:hammer_alt: :hammer_alt: :heuldoch:

Wenn du keine sinnvolle Antwort zu meiner Fragen hast, dann antworte doch bitte nicht:!!

Danke

die native Auflösung des Plasmas ist 1.024 x 768, hattest du also schon ideal eingestellt. Evtl. kannst du den Modus noch ändern ( such mal im OSD nach 1:1 Darstellung ) oder verschiedene Anschlüsse probieren ( dvi auf hdmi, vga ) wenn dir die Qualität noch nicht gefällt.

Einstellen kannst du es bei deiner Auflösung ganz einfach durch die Anzeigeeigenschaften, ansonsten gibt es Tools wie Powerstrip, wo du auch andere Auflösungen & Hertz Zahlen testen kannst.

Der Tipp mit dem Handbuch von Götterwind war übrigens gar nicht so verkehrt ;)

Hallo Sts,
deine vorgesehene Variante 8800 GTS mit 2x DVI an einen Plasma 42 Zoll habe ich mit gutem Erfolg am laufen. Die Verbindung erfolgt über ein 12m HDMI Oehlbach Kabel ohne irgendwelche Qualitätsverluste. ( Nachteil Kabel kostet ca. 250 € ) billigere Variante sind 2 x 7,5 m HDMI Kabel mit HDMI Kupplung kommste auf ca. 120 €.
Weiterer Nachteil dein DVI Ausgang der 8800 Karte hat keinen Ton. Also noch ein 15 m Chinch Kabel für den Stereo Ton legen. (max. 15 € )
Dein NVIDIA Controll Panel stellste auf erweiterten Modus mit geclonten Bild die Auflösung stellste so ein das der Plasma den vollständigen Desktop anzeigt
Viel Erfolg
Pahul

@ Pahul

Wieso soll er denn so lange Kabel legen? ( hab ich was überlesen wegen 15m? )
Ein Oelbach Kabel muss es bei einer digitalen Übertragung auch nicht sein, bei Analog mag das ja noch einen Sinn machen...

Pahul schrieb:
Hallo Sts,
deine vorgesehene Variante 8800 GTS mit 2x DVI an einen Plasma 42 Zoll habe ich mit gutem Erfolg am laufen. Die Verbindung erfolgt über ein 12m HDMI Oehlbach Kabel ohne irgendwelche Qualitätsverluste. ( Nachteil Kabel kostet ca. 250 € ) billigere Variante sind 2 x 7,5 m HDMI Kabel mit HDMI Kupplung kommste auf ca. 120 €.
Weiterer Nachteil dein DVI Ausgang der 8800 Karte hat keinen Ton. Also noch ein 15 m Chinch Kabel für den Stereo Ton legen. (max. 15 € )
Dein NVIDIA Controll Panel stellste auf erweiterten Modus mit geclonten Bild die Auflösung stellste so ein das der Plasma den vollständigen Desktop anzeigt
Viel Erfolg
Pahul

Hi,
danke erstmal.
aber so lange Kabel brauche ich nicht, will den rechner ja nebenb meinerb Anlageneiheit Intigrieren, habe ein 1,5m HDMI Kabel, das reicht dann schon und wegen dem Sound. da möchte ich lieber na soundkarte( oder nen Board) mit optischen Ausgang, das ich auch den digitalen Sound genießen kann.............

greetz

Hi Sts,
über die räumlichen Gegebenheiten hattest du ja nichts weiter geschrieben,ich bin vom ungünstigsten Fall ausgegangen. Aber wenn beide Bildschirme im Sichtbereich liegen, kannst du ja mit den Einstellungen wunderbar experimentieren. Von der 8800 er Karte kannste die Sound-Ausgänge direkt nutzen.

@ da_deus,
liege ich da richtig, das die beiden DVI-Ausg. an der 8800 Karte keinen Ton ausgeben ? Oder habe ich was übersehen, weil ich den Ton extra ziehen muß ?

Pahul schrieb:
Hi Sts,
über die räumlichen Gegebenheiten hattest du ja nichts weiter geschrieben,ich bin vom ungünstigsten Fall ausgegangen. Aber wenn beide Bildschirme im Sichtbereich liegen, kannst du ja mit den Einstellungen wunderbar experimentieren. Von der 8800 er Karte kannste die Sound-Ausgänge direkt nutzen.

@ da_deus,
liege ich da richtig, das die beiden DVI-Ausg. an der 8800 Karte keinen Ton ausgeben ? Oder habe ich was übersehen, weil ich den Ton extra ziehen muß ?

Moin,nein bin dir ja auch für deine Tip`s dankbar, war ja nicht böse gemeint;)

Wollte eigentlich nur den Plasma als Monitor betreiben,keinen anderen weiter, weil das seh ja nicht so toll aus im Wohnzimmer:-)

Greetz

@ Pahul

Ich meinte eher die Länge der Kabel ;)
Das es keinen Sinn macht extra Kabel zu ziehen, davon sprach ich eigentlich nie.

Je nachdem sollte er auch 3 cinch Kabel legen ( 5.1 in analog) oder ein Koaxiales/Optisches (digital).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben