42 Zoll Fernseher inkusive Wandhalterung gesucht

Kevon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
868
Hallo,
ich suche bis Weihnachten einen neuen Fernseher inklusive 2(.1)Soundbar. Ich hab schon bei geizhals meine Kriterien eingegeben, aber die Auswahl, die ich da hatte, hat mich erschlagen und ich blicke überhaupt nicht durch. Ich war heute auch mal im örtlichen Saturn und habe mich da mal umgeschaut. Mir fiel auf, dass die meisten Fernseher von der Farbgebung relativ ähnlich sind, das war zumindest das einzige, was man bei dem SD Material, was da lief, sagen konnte. Das einzige was in FHD bzw. 4K lief waren Fernseher jenseits der 1000€ Grenze. Allerdings gefielen mir LG Fernseher tendenziell besser, weshalb ich kurz recherchierte und herausfand, dass dort meistens IPS Panel verbaut werden.

Mein Budget liegt bei 500€, 400€ wären mir aber lieber. Der Fernseher sollte zwischen 40 und 42 Zoll groß sein. Das Design ist mir schnuppe, solange es kein Totalausfall ist.
Angeschlossen werden Computer via HDMI, WD TV Live via HDMI, später bei angemessenem Preis noch eine Xbox One via HDMI, eine Nintendo Gamecube über diesen 3 -Farb-Anschluss und eventuell später noch eine Soundbar. Auch muss ein CI+ Schacht vorhanden sein für HD-Fernsehen.

Full HD ist denke ich mal klar, aber ich weiß nicht wie viel Hz nötig sind. Bei einigen günstigen Fernsehern lief noch der Animationsfilm Rio, welcher bei Bewegungen geschleiert hat. Liegt das am Film oder an den "nur" 100Hz am Fernseher?

Ich schaue eher Serien über Netflix und HD Inhalte über meinen WD TV Live. Fernsehen nicht so viel, wenn dann Dokumentationen, Reportagen, Boxen + Formel 1 und einige Sendungen wie Circus Halligalli. Keine Spielfilme oder Serien übers Fernsehen.

Bisher habe ich folgende Fernseher näher in Betrachtung gezogen :
http://geizhals.de/lg-electronics-42lb630v-a1094826.html
500Hz, IPS Panel, optimale Größe, aber nur 3 HDMI Anschlüsse, also gerade so noch ausreichend
http://geizhals.de/samsung-ue40h6470-a1087850.html
400Hz, laut diversen Bewertungsportalen gut, 4 HDMI Anschlüsse, aber am teuersten und nur 40 Zoll
http://geizhals.de/toshiba-40l7363dg-a929281.html
"Nur" 200Hz, nur 40 Zoll, dafür soll er ein gutes Bild haben und energiesparend sein

Leider hatte der Saturn keinen der oben genannten Fernseher ausgestellt. Wichtig ist, dass der Fernseher bei Saturn oder Mediamarkt verfügbar ist, da ich noch 16 x 25€ (=400€) Mauerfallgutscheine habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir verlinkte Fernseher kostet aber 80€ mehr. Die Codecs sind doch, solange ich meinen WD TV benutze, der ja fast alles frisst(auch DTS), egal oder? 3D ist mir übrigens auch egal. Das werde ich wahrscheinlich sowieso nie benutzen. Machen die 200Hz mehr einen Unterschied aus? Bzw. was ist an dem besser als an dem, den ich verlinkt hatte?
PS: Die 16 Gutscheine waren mit nem Kumpel innerhalb von 20 Minuten da. Die wussten doch, dass Leute sowas ausnutzen werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich klinke mich an dieser Stelle auch mal ein.
Hast du dich schon für einen Fernseher entschieden und ihn bei dir Zuhause? Ich suche derzeit nach einem mit selbigen Eigenschaften für meine Freundin.
Schwanke im Endefekt auch zwischen dem 42LB630V und dem 42LB671V.
Kannst du schon mit Erfahrungen aufwarten?

LG
 
Ich habe bis jetzt den Amazon Cyber Monday Sale abgewartet, wo es morgen den 42LB671V im Angebot geben wird. Ich hoffe, dass dieser bei ca. 450€ landen wird und dann wird es wohl der werden. Laut diversen Testberichten soll dieser sehr gut sein und war auch in der Stiftung Warentest 08/2014 Testsieger. Ich kann aber keine wirklich objektive Meinung abgegeben, da ich als Vergleich nur meinen 100€ PC Bildschirm und einen etwas älteren 32" HD-Ready Fernseher habe. Trotzdem kann ich ja zumindest subjektiv meine Eindrücke schildern, vor allem in Bezug auf Verarbeitung und Software, wenn der Preis morgen weit genug fallen wird.
 
Würde mich auf deine MEinung freuen :)
 
So, der Fernseher ist nun bestellt. Denke bis Ende der Woche sollte er da sein.
 
Und wie siehts aus? Ist er da? Hängt er schon? ISt er gut?
Raus damit! :D
 
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber bis jetzt hatte ich wenig Zeit. Bis jetzt macht der TV einen sehr guten Eindruck, vor allem in Sachen Bildqualität, aber Sachen zu bemängeln habe ich immer. Morgen habe ich dann Zeit einen etwas längeren Bericht zu verfassen als jetzt kurz vorm schlafen gehen mit dem Smartphone.

Das Auspacken und Aufstellen ging recht flott, auch wenn die Anleitung für die Tonne war, da anscheinend alle aktuellen LG Fernseher dort abgebildet waren. Danach kam ein Setup mit netten Animationen, wo nach Sendern gesucht wurde etc.
Das Bild ist im 2D Modus sehr gut, zumindest bei entsprechendem FHD Material. 3D habe ich nicht ausgetestet, da ich keine 3D Filme habe. Die Bildmodi sind bis auf den Gaming und den Standard Modus für die Tonne, da der Fernseher dort entweder zu scharf zeichnet oder die Farben zu sehr verfälscht. Aber da der Standard Modus bis auf den leichten Rotstich, der bei Gesichtern auffällt in Ordnung ist, ist es mir relativ egal, wie die anderen Bildmodi sind. Die Farben sind meiner Meinung nach sehr realistisch und nicht überzogen, wie es beispielsweise bei meinem Samsung Galaxy S3 der Fall ist. Die Sender sind nicht immer richtig benannt, also manche haben generierte Namen wie S13 oder S06, aber das ist nur beim SD Fernsehen vorhanden und die Programme lassen sich frei belegen und umbenennen. Praktisch ist, dass wenn man Fernsehen guckt, dann die Konsole oder whatever einschaltet, der Fernseher direkt vorschlägt, auf diesen Kanal zu wechseln. Die normale Fernbedienung ist ok, erfüllt ihren Zweck, bekommt aber keine Auszeichnung dafür. Die "Motion Fernbedienung" reagiert auf Bewegung, wie etwa bei der Wii und ist präzise, liegt gut in der Hand, schnell und die Knöpfe haben im Gegensatz zu der normalen Fernbedienung sehr gute und angenehme anstatt vermatschte Druckpunkte, weshalb ich diese eher benutze. Man hat also zwei Fernbedienungen. Der Sound ist für Flachbild Verhältnisse ziemlich gut, vor allem der eingebaute Subwoofer tut viel dazu beitragen, dass sich Explosionen sehr viel besser anhören. Über smart TV kann ich auch nichts sagen, da ich das nicht benutze, aber die Menüs laden teilweise etwas länger als es eigentlich sein müsste. Alles in allem ist der LG 42LB671V für mich die richtige Entscheidung gewesen. Die Kritikpunkte sind zwar da, aber es sind nur kleine Details, die oft für mich eh nicht relevant sind, wie zB. die nicht korrekte Benennung der SD Programme oder die schlechten Druckpunkte der normalen Fernbedienung. Zumal es für beides Lösungen in Form von Umbenennen oder Benutzung der sehr guten zweiten Fernbedienung gibt. Was am meisten überzeugt ist das Bild und der im Vergleich zu anderen Fernsehern guten Sound. Wie bereits erwähnt bin ich aber kompletter Laie in Sachen TV, also kann keine richtigen Vergleiche zu anderen Fernsehern ziehen, sondern nur sehr subjektiv bewerten. Mag sein, dass Fernseher X einen besseren Kontrast hat als der LG, aber dann muss man Testberichte lesen. Der Fernseher war übrigens Testsieger bei 42 Zoll Fernsehern in der Stiftung Warentest 08/14. Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch garnicht mal so schlecht. Dein kurzer Bericht konnte mich in meiner Entscheidung bestärken.

Danke für deine Mühen :)
 
Zurück
Oben