43 Zoll, 4k: Monitor oder TV?

(:^J)

Newbie
Liebe ComputerBase Community, dies ist mein erster Beitrag.
Danke für eure Hilfe.

Ich möchte mir auf meinen Couchtisch einen etwas größeren Bildschirm stellen, damit ich von meinem Sofa aus arbeiten, Videos schauen und spielen kann (nach Priorität sortiert).
Ich habe mich daher schon etwas im Internet erkundigt und ziehe nun einen 43 Zoll Bildschirm in Erwägung (alles darüber wäre, glaube ich, zu groß).

Meine Frage ist nun, ob ich einen Monitor bevorzugen sollte (könnte meinen Laptop anschließen) oder, ob ich einen TV kaufen sollte.

Ich habe nun diese 3 Modelle im Auge, wobei der Acer ein Monitor ist und die beiden anderen Fernseher sind.

https://www.displayspecifications.com/en/comparison/1c39d4034

Preise (Idealo):
Acer - 506,67 Euro
TCL - 360,80 Euro
Xiaomi - 339,99 Euro

Wenn ich mir jetzt z. B. den TCL kaufen würde, dann könnte ich ja trotzdem meinen Laptop anschließen und hätte alle Office-Anwendungen.
Ich hätte sozusagen das beste aus beiden Welten, weil ich neben Windows auch einen TV mit allen Features hätte.
Und nebenbei würde ich auch noch 150 Euro sparen.

Oder ist es doch besser, wenn ich den Monitor nehme?

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG aus Bayreuth

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass Fernseher in der Regel glänzendere Schirmoberflächen haben. Das kann, insbesondere wenn Lampen oder Fenster irgendwo hinter oder schräg hinter dir sind, störende Reflexionen geben.

Du wirst an den billigen TV Modellen in den seltensten Fällen einen Display Port Anschluss haben.
Du musst also per HDMI ran.
Das funktioniert mit 60 Hz nur dann, wenn sowohl Notebook als auch TV HDMI 2.0 Schnittstellen haben.

Wenn Du mit dem Notebook in 4K spielen willst, brauchst Du ordentlich Power.
Wenn die Hauptpriorität Arbeiten ist, dann tu Deinen Augen den Gefallen und nimm einen vernünftigen Monitor.

Mein Vorschlag wäre der hier (habe ich selber im Einsatz):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-43ud79-b-a1574903.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und bart0rn
hamju63 schrieb:
Du wirst an den billigen TV Modellen in den seltensten Fällen einen Display Port Anschluss haben.

Man findet DisplayPort bei überhaupt keinem Fernseher, egal welche Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun und steff0rn
brauch es auch nicht ein dp auf hdmi in guter qualitat kostet auch nur 30€

...und wenn man einen TV als Monitor "missbrauchen" will, sollte man sich halt nicht ärgern, wenn man ca. alle 2 Jahre was Neues hinstellen muss. Für Dauerbetrieb (wie die Monitore explizit für ausgelegt sind), sind TVs nämlich nicht gedacht und auch nicht entspr. bestückt. Elekronik u. vor Allem Netzteile von TVs, machen da schnell die Grätsche. Hersteller verbauen NUR das Nötigste an Elko's usw.

😂 selten so einen Blödsinn gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Selber
So ein quatsch. Würde sogar genau das Gegenteil argumentieren. Jemand hat eher den Fernseher ununterbrochen laufen als den Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und abstraktur3
eraser4400 schrieb:
:DWie man sieht, kann man es noch toppen: Siehe deine "Antwort".:D:D
in 31 Jahren wurde mir noch kein Fernseher hin aufgrund der Technik, ein einziger und der war im Stiegenhaus auf die Stufe geknallt.

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@hamju63 Mein Laptop (Lenovo Ideapad 700 15ISK) hat in der Tat keinen HDMI 2.0 Anschluss, sondern 1.4b.
Das heißt, obwohl mein 6700HQ für 4k 60Hz geeignet wäre, kann ich nur maximal 4k bei 24Hz betreiben.
Das ist ein Problem, was mir schon bewusst war und ich überlege, dann eventuell einen mini PC anzuschließen oder meinen Laptop zu upgraden.

Der Monitor von LG sieht in der Tat interessant aus, nur ist der jetzt auch schon wieder 2 Jahre alt und der Acer kam erst vor kurzem raus.
Die Preise sind ja identisch, also wäre der Acer doch die bessere Wahl?

https://www.idealo.de/preisvergleic...097785-8579706-10125238.html?sortKey=minPrice

Vielleicht ist es ja doch besser, wenn ich etwas mehr für einen Monitor ausgebe...oder ich gebe noch etwas mehr für einen vernünftigen TV aus und kaufe mir den Samsung Q60R in 43 Zoll bei Amazon für 565 Euro.

https://www.amazon.de/Samsung-Ferns...t=&hvlocphy=9042716&hvtargid=pla-707598381568

Aber ich würde daran halt hauptsächlich Office machen, also wäre ein Monitor wohl schon sinnvoller...

Vielen Dank für eure Hilfe

@Pheodor Naja, ich habe halt so gedacht, dass ich mir auch nicht ein Ipad der letzten Generation kaufen würde, wenn die neue Generation genauso teuer wäre.
Aber LG macht ja auch ganz gute Monitore, schaue mir den nochmal genauer an.

Das ist halt ein Problem bei dem Acer, der ist so neu, dass es da noch keine richtigen Tests gibt.
Aber vielleicht kaufe ich den einfach und berichte dann mal...
LG

Zurück
Oben