43 Zoll Curved 4 K als PC Monitor ?

Bei Fernsehern ist es möglich, dass der Input Lag groß ist da der beim Fernsehbetrieb völlig egal ist. Die meisten Modelle haben aber einen PC-Modus, welcher die "Bildverbessere" abschaltet, dadurch wird der Input Lag verringert.


MfG
 
Nur Windows10, Internet, und kleine Java Fenster (Charts, Finanzsoftware etc) betrachten...

Also HDMI 2.0 ist vorhanden in meiner Grafikkarte.

Und der Samsung soll auch einen der drei Anschlüsse mit HDMI 2.0 haben. Somit sollte 60hz gehen.

Fraglich ist ob PC Modus aktivierbar ist, denn sonst könnte es zu ruckelig werden, richtig ?
 
Wenn Dir 50 Hz Bildwiederholfrequenz reichen...

Das ist nicht mal mehr als TV besonders gut, aber als Monitor, wo man idR deutlich näher dran sitzt, bestimmt noch weniger.

BTW, bei mir unten im Wohnzimmer steht auch ein Dicker Samsung mit "PC-Modus", aber das qualifiziert den mal so überhaupt nicht zum zocken und scheint reines Marketinggewäsch zu sein. Habs mal ausprobiert. Weder vom Input-Lag, noch von der Bildqualität war das überzeugend. Der taugt wirklich nur zum TV glotzen. Kann natürlich bei dem Modell komplett anders sein, aber wenn das Display schon mit mageren 50 Hz vor sich her flimmert, bezweifle ich, dass der Rest deutlich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 50 Hz ?

Mein aktueller 27 Zöller 1920x1080 hat laut Win10 59hz

und der Samsung würde ja unter HDMI 2.0 60hz machen... wo wäre da der Nachteil ?

Oder sprichst du das "Flickerfree" Thema an ?
 
HDMI 2.0 kann zwar 4K mit 60 Hz übertragen, aber das Panel des TV bietet nativ nur 50 Hz.


MfG
 
Ich meine damit hast Du bei der Größe kein flüssiges Bild. Bei kleinen Diagonalen ist das weniger kritisch, aber bei größeren ist dann z.B. bei einem Objekt (ganz banales Beispiel: der Mauszeiger), das, sagen wir, in 1 Sekunden vom linken zum rechten Bildschirmrand wandert, der Bewegungsabstand zwischen zwei Einzelbildern schon fast 2 cm. Und das nimmt man deutlich wahr und ebenso deutlich wird das als störend empfunden. Beim TV schauen weniger, weil man da idR weiter weg sitzt, aber beim Monitor, wo man nahe dran sitzt, stört das schon stark.

100, 120, 144 Hz oder mehr sind nicht nur dem Verlangen nach großen Zahlen bei den Käufern (und 3D über Shutter-Brillen) geschuldet, sondern das sorgt ganz praktisch für ein ruhiges gleichmäßiges (und AUGENSCHONENDES!) Bild. Wenn Deine Augen am PC schnell ermüden, KÖNNTE das z.B. gut und gerne an einer niedrigen Bildfrequenz liegen. Wie gesagt: für mich wäre der nix. Heutzutage kann man sich ohne weiteres besseres auf den Schreibtisch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben