430Watt BeQuiet! ausreichen für GTS 450 oder 5750/5770

C

chris84

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe ein Be Quiet! 430 Watt PurePower Netzteil und betreibe damit folgende Komponenten:

Phenom II X4 940 (125Watt?) AM2+
Gigabyte GA-MA770 UD3
2x 2GB DDR2 Geil RAM
2x 120 mm BeQuite Silent Wings USC Kühler
1x 80mm BeQuite Silent Wings USC Kühler

Würde mir gern die GTS 450 von EVGA zulegen. Reicht da mein Netzteil noch aus? Bei Atelco (auf Nachfrage) meinte er, mein NEtzteil würde bei 3D Spielen durchknallen.... mind. 600 Watt.

Wenn das der Fall ist, hätte ich das gleiche Problem bei einer ATI 5750 oder 5770? Wäre ATI 5750 oder 5770 vergleichbar mit einer GTS450?

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe @ Rückantwort :)!
Ergänzung ()

Ergänzung @ PC Ausstattung:
Samsung S-ATA II 500 GB 7200upm
LG DVD/BluRay LW

Also Atleco hat dir schonmal einen mist erzählt. Ein 600W Netzteil brauchste dir nicht zu kaufen, wenn du GTS450 oder ATI 5750 oder 5770 nimmst.

Ob dann das Be Quiet! 430 Watt PurePower Netzteil ausreicht, würde vorsichtig sagen , könnte knapp werden.

mhhm... würde es denn eher bei der ATI ausreichen, weil die wohl um einiges weniger Strom verbraucht? Oder zieht die neue GTS 450 auch nicht mehr soviel Strom?

Bei Atelco (auf Nachfrage) meinte er, mein NEtzteil würde bei 3D Spielen durchknallen.... mind. 600 Watt
Diese Aussage würde zu einen Noname-Netzteil passen, damit der PC sowohl unter
Windows als auch unter Last stabil laufen wird, aber bei guten Markenmodellen
sind 600W eindeutig übertrieben.
Und eine GTS 450 kann man mit dem be quiet Pure Power L/ 430W
problemlos zum Laufen bringen.

mhhm... naja zwischen nvidia und ATI spalten sich ja die Meinungen... aber verbraucht die ATI 5770 definitiv um einiges weniger an Strom und wäre somit besser für mein Netzteil? Oder ist wäre das "egal"?

Eine GTS 450 verbraucht unter Last etwa 30 Watt mehr als eine HD 5770. Das Pure Power 430 Watt sollte für beide Karten reichen.

Die HD 5770 ist der GTS 450 trotz weniger Stromverbrauchs allerdings leistungsmäßig noch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
beide graka´s sollten / müssten bedenkenlos laufen ... anschluss ist vorhanden + ausreichende leistung !

Also ich kann dir sagen das es zu 100% stabil läuft mit einem Be Quite NT 430 Watt hab selber das P6 Dark Power mit 430 Watt und lasse gerade eine HD 5770 laufen,

Bei mir genauso, habe auch 430 Watt teil von BeQiut mit einer HD 5770. Glaube selbst mit einer GTX 460 hätte das Netzteil keine Probleme.

Also nicht verrückt machen lassen!

Habe mal mein PC mit Strommessgerät getestet und es kam ein verbrauch um die 100 Watt heraus. Also selbst unter last sind es nicht mehr als 180 Watt. Das Netzteil hat 430 Watt.
Das heißt es sind noch locker die hälfte an Reserve.

Würde nur gern wiesen wer immer den Leute so ein Mist mit den Netzteile erzählt.

Dein Netzteil reicht.
Ich betreibe mit einem 450W BQT nen übertakteten Prozessor und eine übertaktete GTX470.
Dein NT würde auch mit einer GTX 460 noch gut zurecht kommen.

ah super.. dann bin ich ja beruhigt.. weil noch ein Netzteil dazu kaufen wäre gerad ein bischen zu viel (zu teuer) für mich.

Ja, fand ich auch heftig wie er von Atelco meinte, dass ich mindestens 600 Watt bräuchte und eventl. sogar noch mehr...
Ergänzung ()

ich frag mich nur... warum laut Hersteller wie Club3D etc. für ihre ATI 5770 ein 450 Watt Netzteil und für ihre GF GTS 450 ein 400 Watt Netzteil empfehlen. Dachte immer das die ATI deutlich weniger Strom verbraucht...?

das sind einfach empfehlungsangaben, dass auch das letzte " drecks-nt "
i.d.R. NoName, die graka´s stabil betreiben kann ... trotzdem haut das bei denen manchmal nicht hin.
folglich gehen viele auf nummer sicher & setzen noch eins drauf oder wollen einfach " umsatz " machen. ^^

Mit dem Pure Power 430 hatte ich sogar schon eine GTX295 am werkeln ;) , reicht also locker aus .

Mhhm.. also hab mich mal versucht umzuhören bei den Firmen und so...
und die würden mir alle ein höheres Netzteil empfehlen um ggf. "Spannungsspitzen" abzufagen? :/

normal ... die wollen umsatz machen. ^^
richte dich einfach an den sog. combined-wert der 12V schienen.
kannst in jedem datenblatt einsehen.

- ich sag nur die ganzen psu-calculator der firmen ... primär bei bequiet. ^^
hat sich aber schon dicke gebessert.

mhhhm... was meint ihr zu dieser Aussage:
"Für den Betrieb einer nVidia Geforce GTS450-Grafikkarte sollte Ihr Netzteil
auf der +12Volt-Leitung mindestens 30Ampere liefern können. Diese Stromstärke
kann Ihr Netzteil bereitstellen (diese Information können Sie von Ihrem
Netzteil ablesen - hier ist eine entsprechende Tabelle abgedruckt). Allerdings
haben Sie auch noch einen Prozessor, welcher eine grosse Leistung benötigt.
Somit könnte es unter Volllast/im 3D-Spielemodus sehr eng werden, weil Ihr
Netzteil hier an der Leistungsgrenze arbeitet. Das würde bedeuten, dass Ihr
Netzteil unter Last warm wird und die Effektivität sinkt. Dies kann zum
Abstürz des Systems führen." ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben