4400+ MDT400 Speicherdurchsatz

JPJD

Ensign
Hallo Leutz,

Ich habe mich jetzt 2Std durch die Suchfunktion gewelzt und auch die Guids zum Übertakten gelesen, alles kein ding ich bekomme mein System ohne Probleme auf 2500MHz, aber ich bekomm meine 2GB 400MDT CL 2,5 einfach nicht richtig unter speed, everest schmeißt mir einen Lesedurchsatz von grade mal 2000MB/s aus, und das kann irgendwie nich gesund sein, ich sollte mindestens doppelt soviel bringen können :kotz:

Die Riegel sind getestet und einwandfrei, selbst nach einem bios reset hab ich keine besseren werde... help :(

SErvus

mal zum Vergleich, ich hab da 6179 Pkte mit 2Gig Corsair DDR400 in Dual Channel.

Edit:

Hast du die Werte schon verändert im Bios CL usw. , neuestes Bios drauf?
Memtest laufen lassen, ich glaub nicht, dass der Riegel i.O ist.
Läuft dein Sys. sonst stabil?Oder sind nur die Werte in Everest niedrig.
Sind es 2 Riegel ode nur einer?Wenn ja dann nimm mal einen raus und teste nach einander.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Kann es sein, dass die Riegel nur im Single-Channel Modus laufen?

Stecken die Speicher in den richtigen wie im Handbuch beschriebenen Slots?

mfg Simon

2500Mhz.. ich gehe mal von 250x10 aus.
Dann müsstest du den Speicher im Bios auf DDR-333 (oder 166Mhz) einstellen, damit er auch wieder als DDR-400 läuft. Dann scheint das ganze, wie Simon sagte, kein Dualchannel zu sein. Im Bios die jeweilige Funktion suchen und von AUTO auf Dualchannel stellen - die MDT lieben es übrigends 0,1-0,2V mehr zu bekommen!
Die Timings können für einen so schlechten Durchsatz nicht schuld sein.. nichtmal bei den schlechtesten Timings..

Mal nebenbei: Wenn du mit Everest testest, hast du doch hoffentlich ALLES! andere dabei geschlossen? Everest reagiert sehr empfindlich auf alle anderen Programme, die auf den Speicher zugreifen (und das sind nunmal alle, die es gibt).

Also es ist 512 singleside, 512 dubleside und 1024 dubleside ... nicht die besste zusammenstellung, meint ihr mehr bekomm ich da nicht raus?

JPJD schrieb:
Also es ist 512 singleside, 512 dubleside und 1024 dubleside ... nicht die besste zusammenstellung, meint ihr mehr bekomm ich da nicht raus?

also das is schonmal kein Dualchannel Kit ... desweiteren auch noch single- und doueblesided gemischt ... kein Wunder das die nich mehr bringen
ich glaub ne schlimmere kombination von RAM's hab ich noch net gelesen

--> verkaufen und nen 2GB Dualchannel Kit kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein klein wenig optimiert noch komme aber trotzdem nur auf 2600, ja ok dann ist das ja des Problems einfachste Lösung, wollte eh gleich noch zu Snogard, aber glaube nicht das das Geld für noch einen 1gb riegel reicht mmmm... ärgerlich

Mit welchem Everest hast du die Daten ausgelesen? Das 2005er hat niedrigere Werte als das 2006er, da es intern anders gerechnet wird. Dies wäre schon mal als Info ganz hilfreich. Diese Mixtour ist das Problem, lass doch nur mal die doublesided laufen und geb mal bescheid, wie dann das Ergebnis ausgefallen ist.

Na einfach so noch einen 1GB kaufen ist auch Schwachsinn, für geschieten DualChannel in voller Geschwindigkeit müssen es nun mal 2 baugleiche RAM sein, daher sind Kits angebracht. Dort sind nun mal 2 baugleiche Modelle in einer Packung.

Zum Vergleich, beim 2006er sind es bei mir im Lesedurchsatz 7848 MB/s.

Japp wollte ja noch auf dualchannel gehen deswegen hatte ich mir neu auch den 1GB CL2,5 MDT gekauft, die anderen beiden Riegel wahren aus dem alten System noch übrig. Würde wenn dann die beiden 512 raushaun und nochmal 1GB MDT CL 2,5 reinhein. Ich könnte das System im besstenfall dann nur mit dem 1gb riegel mal testen.

Teste es doch lieber mit 2x 512MB - ist auch 1GB, nur dann im Dualchannel. Dann wirste sehen, dass du die 5000 locker knackst - so sollte es zumindest sein.

Das geht ja grade nicht, weil einer der 512 Riegel doublesided ist und der andere nicht, das war damals schon ein derber Fehlkauf. Hab jetzt nur mit dem 1 GB Riegel getestet und ich komm auf 3200, also schon einiges mehr als mit dem 2 unterschiedlichen 512 Riegeln noch zusätzlich im System. Hab grade mal geschaut, Geld würde doch für einen zweiten 1GB Riegel reichen, lohnt sich das? zocke sehr viel

Auf jeden Fall - definitiv.
Aber guck genau nach, was für einen Riegel du hast und versuch vorher nachzufragen, was genau du für einen Riegel du bekommst..
Der Unterschied bei mir von 1 auf 1,5GB RAM war schon ziemlich gewaltig - tabben geht blitzschnell (trotz der sonst etwas lahmenden Komponenten) und die dumme Auslagerungsdabei konnte ich auch gut kastrieren (was sich definitiv bemerkbar macht).

ich würds anders machen ... alle Riegel verkaufen die du bisher hast und auf 2GB Dual-Kit umsteigen ... wenn du nicht viel oc'en willst ... eventuell sogar das Corsair Value Selected ... da kommste weit besser mit weg und das ist nicht wirklich teuer

SO erstmal thx für die Tipps war grad bei Snogard, hab jetzt 2x 1GB 400 und laufen im Dualchannel, jetzt wird mir als Wert 5600 ausgespuckt, das klingt schon besser, jetzt gehts wieder ans tuning thx :)

Zurück
Oben