Schlechte Speicherlatenzen und Speicherdurchsätze

l4iR

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Hallo,

bevor ich mit dem Problem beginne, kurz mein System / Setting zu Anfang:
  • Windows 10 Pro 64 bit (mit allen aktuellen Updates)
  • AMD 7800X3D (PBO enable, all cores -20)
  • ASUS B650E Gaming Wifi (neustes Bios 1412 mit SoC Voltage Hotfix)
  • Kingston Fury Renegade RBG - 64 GB Kit DDR5-6000 32-38-38 (Aktuell auf DOCP II Modus, 6000 Mhz und mit VDDCR_SOC von 1,25v)
  • FLCK bei 2000 Mhz
  • UCLK 1:1 bei 3000 Mhz

Wo liegt mein Problem?

Ich habe mir zu diversen DDR5 6000 Mhz Modulen und auch in Reviews/Test zu meinem Modell die typischen Benchmarks zu Speicher Lesedurchsatz, Schreibdurchsatz, Kopierdurchsatz und Speicherverzögerung (ns) angesehen.
Orientiert habe ich mich dabei an den Ergebnissen von zwei Tests, beide Tests mit AIDA64:
1. Igorslab:
https://www.igorslab.de/en/ryzen-70...ctice-test-with-benchmarks-recommendations/7/
2. PC Enthusiast:
https://thepcenthusiast.com/kingston-fury-renegade-rgb-ddr5-memory-kit-review/

Dabei habe ich festgestellt, dass anscheinend auf einem Intelsystem DDR5 Ram deutlich bessere Durchsatzwerte erreicht (siehe Test 2 bei PC Enthusiast) werden. Ist der Speichercontroller bei AMD so "schlecht"? Für eine Erklärung wäre ich dankbar!
Weiterhin habe ich festgestellt, dass meine Werte beim Lesedurchsatz, Kopierdurchsatz und bei der Speicherverzögerung ca. 10 bis 20% hinter den Vergleichswerten liegen.

Meine Werte (ermittelt mit AIDA64 Extreme V 6.88.6400):
  • Ist Speicher Lesedurchsatz: 61930 MB/s -> Vergleichswert bei >75.000 MB/s (siehe Tests von Igorslab)
  • Ist Speicher Schreibdurchsatz: 90192 MB/s -> Vergleichswert bei 69.000 bis 73.0000 MB/s (siehe Tests von Igorslab)
  • Ist Speicher Kopierdurchsatz: 63208 MB/s -> Vergleichswert bei 69.000 bis 73.0000 MB/s (siehe Tests von Igorslab)
  • Ist Speicherverzögerung (ns): 80,4 ns -> Vergleichswert bei 63 bis 67 ns (siehe Tests von Igorslab)

Auffällig ist, dass der Schreibdurchsatz deutlich besser ist, als erwartet. Dabei wird mir auch ein CPU Takt von 5056 Mhz angezeigt.
Beim Lese- und Kopierdurchsatz sowie der Speicherverzögerung sind es 4000 Mhz.

Ich hoffe auf ein paar Tipps bzw. Erklärungen, woran es liegen kann, dass anscheinend mein RAM zu schlechte Durchsatzwerte hat.

Fragen gern.

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Und was ist jetzt das Problem? Läuft was nicht oder ruckelig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und redjack1000
Ruckelig läuft nichts, jedoch sind die Werte zu "schlecht" ggü. den Vergleichswerten und ich würde gerne Hilfe haben zu verstehen, was ggf. falsch an meinem System ist. Unterm Strich habe ich halt beim RAM bis zu 20% weniger Leistung, was sich dann auch in den FPS wiederspiegeln muss.
 
Naja, deinen Werten glaube ich halt nicht. Zumindest sagen die Werte nix aus, wenn man die Tests nicht immer wieder wiederholt um Beeinflussungen auszuschließen.
Sehr komisch erscheint mir zB. dass die Schreibrate höher sein soll als die Leserate. Da stimmt einfach was nicht.
Ergänzung ()

l4iR schrieb:
Ruckelig läuft nichts, jedoch sind die Werte zu "schlecht" ggü. den Vergleichswerten und ich würde gerne Hilfe haben zu verstehen, was ggf. falsch an meinem System ist.
Und ist das von dir sachlich ermittelt worden? Hört sich eher nach einem "Mein Balken ist nicht so lange wie seiner"-Gefühl an.
 
proserpinus schrieb:
Naja, deinen Werten glaube ich halt nicht. Zumindest sagen die Werte nix aus, wenn man die Tests nicht immer wieder wiederholt um Beeinflussungen auszuschließen.
Sehr komisch erscheint mir zB. dass die Schreibrate höher sein soll als die Leserate. Da stimmt einfach was nicht.
Ich kann leider nur ausgeben, was ich sehe. Aber ich verstehe was du meinst.
Hast du eine alternative Anwendung zum Gegenchecken, die du empfehlen kannst?
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Naja, deinen Werten glaube ich halt nicht. Zumindest sagen die Werte nix aus, wenn man die Tests nicht immer wieder wiederholt um Beeinflussungen auszuschließen.
Sehr komisch erscheint mir zB. dass die Schreibrate höher sein soll als die Leserate. Da stimmt einfach was nicht.
Ergänzung ()


Und ist das von dir sachlich ermittelt worden? Hört sich eher nach einem "Mein Balken ist nicht so lange wie seiner"-Gefühl an.
Sachlich ermittelt? Du hast schon verstanden, dass ich eine Software verwende, um meine Werte zu ermitteln und es keine "Bauchwerte" sind. Die Software ist die gleiche wie in den Tests. Daher absolut vergleichbar.

Mit deiner Argumentation brauchen wir ja nie Benchmark und Tests durchführen und schon gar nicht die Werte vergleichen. Willst du trollen?
 
l4iR schrieb:
Meine Werte (ermittelt mit AIDA64 Extreme V 6.88.6400):
  • Ist Speicher Lesedurchsatz: 61930 MB/s -> Vergleichswert bei >75.000 MB/s (siehe Tests von Igorslab)
  • Ist Speicher Schreibdurchsatz: 90192 MB/s -> Vergleichswert bei 69.000 bis 73.0000 MB/s (siehe Tests von Igorslab)
  • Ist Speicher Kopierdurchsatz: 63208 MB/s -> Vergleichswert bei 69.000 bis 73.0000 MB/s (siehe Tests von Igorslab)
  • Ist Speicherverzögerung (ns): 80,4 ns -> Vergleichswert bei 63 bis 67 ns (siehe Tests von Igorslab)
Dir ist aufgefallen, dass das unterschiedliche CPUs sind? Subtimings? Streurate bei IMC und RAM?
Wer viel misst misst Mist!
Lass das alles weg und spiele einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
l4iR schrieb:
Hast du eine alternative Anwendung zum Gegenchecken, die du empfehlen kannst?
Aida sollte schon passen. Ich würd den Test einfach wiederholen.
Meine Empfehlung geht eher dahin: Alles so default wie möglich. Bei RAM XMP oder DOCP und fertig.
Und nicht den Kopf zerbrechen, wenn alles funktioniert soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
aronlad schrieb:
Dir ist aufgefallen, dass das unterschiedliche CPUs sind? Subtimings? Streurate bei IMC und RAM?
Wer viel misst misst Mist!
Lass das alles weg und spiele einfach!
Der Hinweis ist leider auch Quatsch:

Im Test werden verschiedene Timings getestet und das kann ich schon vergleichen, daher auch die Erwartungswerte. Igor hat auf einen 7950x getestet und ich auf 7800x3d. Der Speichercontroller (SoC) ist auf beiden Systemen gleich und auch die Taktraten sind die gleichen. Es sind bei beiden SK Hynix M-Dies verbaut und die Timings sind nur minimal unterschiedlich, wodurch sich diese gewaltigen Unterschiede eben nicht erklären lassen. Meine Subtimings sind sogar minimal besser. Wegen ein paar Prozent würde ich nicht diesen Thread aufmachen.
 
l4iR schrieb:
Mit deiner Argumentation brauchen wir ja nie Benchmark und Tests durchführen und schon gar nicht die Werte vergleichen. Willst du trollen?
Kein Troll am Start, ich habe nur ungenau zitiert. Meine Frage bezog sich auf dein Argument in Bezug auf Framerates.
Unterm Strich habe ich halt beim RAM bis zu 20% weniger Leistung, was sich dann auch in den FPS wiederspiegeln muss.
 
Mir ist so als hätte ich irgendwo gelesen, dass 2 verbaute Chiplets auf der CPU einen höheren Speicherdurchsatz liefern.

Igors 7950X = 2 Chiplets
Dein 7800X3D = 1 Chiplet
 
proserpinus schrieb:
Kein Troll am Start, ich habe nur ungenau zitiert. Meine Frage bezog sich auf dein Argument in Bezug auf Framerates.
Ok. Meine These ist, dass sich deutlich schlechtere "synthetische" Werte auch in der Praxis darstellen müssen. Ggf. liege ich da aber auch komplett daneben - so war es zumindestens auf allen anderen Systemen seit den 2000er.
Leistungstests habe ich ausgiebig mit dem 3D Mark getestet. Dort liege ich je nach Test meist im Mittelfeld, jedoch ggü. diversen Benchmarks anderer Seiten 5 bis 10% unter dem Score gleicher Systeme.
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Mir ist so als hätte ich irgendwo gelesen, dass 2 verbaute Chiplets auf der CPU einen höheren Speicherdurchsatz liefern.

Igors 7950X = 2 Chiplets
Dein 7800X3D = 1 Chiplet
Interessant, theoretisch müsste 1 Chiplet aber immer schneller sein, da weniger Signalwege etc. Und meine Speicherlatenz ist halt mit 80 ns echt mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow hier werden ja nicht nur Äpfel und Birnen verglichen, nein hier darf gleich der ganze Obstkorb (Metapher für die Zahl der Variablen) an ner Olympiade teilnehmen. Davon das selbst gleiche SKUs sehr unterschiedlich performen können (siehe Der8auer auf YT) und die Tests der Redaktionen auf nem älteren BIOS liefen mit anderen zulässigen Spannungen, was auch Einfluss haben kann gehen wir mal besser nicht ein.
 
Getestet hatte ich es auch mit vier anderen Bios Versionen. Die Ergebnisse waren gleich.
Spannungen haben keinen Einfluss auf die Durchsatzwerte. Das ist eher ein Thema der "Stabilität".
Kannst du mir den Link zum Video vom Roman teilen?
 
l4iR schrieb:
Kannst du mir den Link zum Video vom Roman teilen?
 
@l4iR abgesehen davon das Unterschiede zwischen 1 und 2 Chiplets CPU gibt, sind die Ryzen auch beim Durchsatz hinter Intel.
Wenn du insgesamt deine Werte verbessern willst kannst du das wie in dem bekannten Video für jedermann machen

Easy memory timings for Hynix DDR5 with Ryzen 7000
 
Khalinor schrieb:
Mir ist so als hätte ich irgendwo gelesen, dass 2 verbaute Chiplets auf der CPU einen höheren Speicherdurchsatz liefern.
Das bezieht sich nicht auf den RAM, sondern auf die "internen" Datenraten bezüglich des Caches. Die beiden Chiplets können - wenn ich richtig informiert bin - parallel mit Daten gefüttert werden, weshalb manche Benchmarks das einfach summieren und sich die Datenrate somit verdoppelt. Die Datenrate und Latenzen des RAMs dürfte davon aber nicht betroffen sein. 100% sicher bin ich nicht, aber ich meine mich in Bezug auf Zen 3 an eine solche Thematik erinnern zu können.

@l4iR
Hast du mal mit CPU-Z ausgelesen, ob der RAM-Takt auch tatsächlich anliegt, während du die Benchmarks laufen lässt? Ansonsten auch mal im Taskmanager schauen, was da noch so alles aktiv ist und ggf. den Test stören könnte.

So oder so sollte der Effekt auf die Gamingleistung aber bei nahezu 0 liegen. Der große Cache des X3D kompensiert langsamen RAM ja nahezu vollständig. Ich würde mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen. Wahrscheinlich behebt sich das "Problem" nach einiger Zeit von alleine. Selbst Windows ist ja bekannt dafür, ständig irgendwas im Hintergrund auszuführen, was hin und wieder mal Leistung kostet - insbesondere bei frisch eingerichteten Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben