4400 OC 2,4 Ghz Vista Anzeige

Standby82

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe gerade mal meine ersten OC versuche hinter mir :)

Habe meinen 4400 x2 jetzt mit 2,4 ghz laufen. In Everest wird deshalb auch jetzt ein 4800 x2 angezeigt.

Was mich wundert ist, das in diesem Vista eingebundene Systembewertungsdinges durchlaufen lässt, habe ich keine verbesserung bei dem Wert Prozessor (Da wird auch noch ein 4400 erkannt, liegt aber glaub ich an der CPUID oder?), allerdings habe ich beim WErt für den Arbeitsspeicher 0,3 Punkte besser abgeschnitten.

Zur Zeit mache ich einen Stress test (den von Everest) um zu schauen wie war das ganze mit Luftkühlung wird.
(Mit Arctic Freezer 64)

Nun ein Paar fragen:
- müsste der Wert für die CPU unter Vista nicht verbessert worden sein durch das OC?
- habe nach ca.30 min Stresstest eine CPU wärme von 52 Grad (schwankt zwischen 51 und 52 grad), ist das ok?

Schonmal danke :)

Standby

Der Vista-Test hat diesbezüglich überhaupt keine Aussagefähigkeit. Er ist nur für eine sehr grobe Einschätzung der Komponenten gedacht. 3DMark, PCMark oder auch SuperPi kann man z.B. zur Leistungsüberprüfung der CPU verwenden.

Welches Programm verwendest du denn, um die Temps zu messen? Welchen 4400+ hast du genau?

ich habe einen amd x2 3800+ und weil vista meint ich hätte einen mittelklasse pc, habe ich den cpu schnell auf 2200mhz übertaktet, dann war mein pc schon highend ;)

Also zum Temp auslesen hab ich jetzt mal Everest genommen.

Zum Genauen Proz (siehe link in Sig :)) es ist ein Toledo (reicht das?)

hab mal geschaut wie es unter normaler taktung ist mit den temps, da ist es unter last auch nur 2 grad weniger :)

Vor OC Idle/last: 36/48
Nach OC Idle/last: 38/51

ach mit den anzeigen unter vista und wxp muss man es doch nicht so genau nehmen. das war doch schon immer so. da gibt es doch auch genügend lustige bilder im internet zu.

Ja das stimmt! :)

aber rein subjektiv kommt mir meine kiste schon ein wenig schneller vor :)

wenn dein cpu 1.30v frist, dann hast du den linken und sonst den rechten ;)

Ok das müsste ich mit cpu-z eigentlich sehen :)

werd ich morgen mal machen

EDIT: So scheine den rechten von beiden zu haben, im CPU-Z wird 1.35-1,39 V angezeigt. was sagt mir das jetzt? :)

EDIT2: So, nachdem ich hier gesehen habe, das jemand mit nem 3800 x2 5,5 Punkte im Leistungsindex bei CPU hat frage ich mich ob ich da was falsch gemacht habe beim OCn.
Hab mal mein System mit den Werten in meiner Sig aktuallisiert. Kann mir einer sagen was da evlt. falsch ist?

Falls noch angaben fehlen, einfach melden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja war mein erster OC versuch :)

bin grad noch dabei mich in die Materie a bisl einzulesen :)

Ok Thx hab hier mal die suchfunktion heißlafen lassen und schon ein paar threads zu dem Thema gefunden, wo konstellationen für das OC drin sind. Da les ich zur zeit a bisl :)

bis jetzt hab ich folgende fragen, die da, für mich, nicht geklärt werden konnten:
- hab zur zeit den multiplikator auf 11 (spannung auf default) und bin jetzt bei 2,4 ghz ist es ratsam diesen nach unten zu stellen, wenn ich den FSB auf ca 240 oder höher stellen will? Was bringt es die Taktung vom RAM zu reduzieren?

Kann man machen, muss man aber nicht :)

Spaß bei Seite...zuerst musst du mal den maximalen HT ermitteln. Dafür senkst du den Multi, stellst den RAM auf 100Mhz ein und senkst die Multis für North- und Southbridge auf 3x. Dann erhöhst du den HT in 10er und später in 5er-Schritten, bis du den maximalen HT gefunden hast. Es reicht auch aus, wenn du bis zu einem HT von 300 oder 350Mhz testest, da du höher wahrscheinlich nicht gehen wirst.

Danach solltest du die maximale Taktfrequenz der CPU ermitteln. Dafür stellst du den Multi auf 11 und den RAM auf 100Mhz (NB und SB auf 3x). Nun erhöhst du wieder den HT in 5er-Schritten bis Prime Fehler anzeigt. Dann erhöhst du die Spannung leicht und erhöhst weiter. Das machst du solange bis entweder deine CPU zu heiß wird oder du max. 10% mehr Spannung gebeben hast. Manchmal kommt man dabei weiter, wenn man einen kleineren Multi (z.B. 10) und dafür einen höheren HT nimmt.

Zurück
Oben