4400 Overclocked

c0epL

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Hab mir neulich einen neuen PC zugelegt (siehe Signatur ;) ) und gleich meine ersten Gehversuche beim OCn probiert. Jedenfalls hab ich dank How To do: Intel und vor allem unter tatkräftiger Mithilfe Moros, meinen 4400 auf 3,0 übertaktet. Mein Ziel lag/liegt jedoch bei 3,2.
Da ich Moros eh schon lange genug genervt hab, wollt ich mal die ganze Community um Rat fragen. Kann natürlich sein, dass ich nen wirklich schlechten Chip erwischt habe, aber vielleicht liegt der fehler ja auch bei mir.

Problem:

Wenn ich die 3,2 takte kann ich die Vcore bis 1,45 anheben und der PC hängt sich nach 5min Prime dennoch auf. Unter 1,45 kommt er nicht mal bis ins Vista (Home Premium 64Bit). Im Bios hab ich soweit alles abgestellt, nur die neueste Version hab ich nicht drauf, weils angäblich schlechter ist als die vorige. Damit ihr die Temps und alles nachvollziehen könnts, hab ich mal schnell was upgeloadet. Achja was auch interessant ist, im Vista und bei den Games erkennt er immer 3,33 obwohl ich nur nen 9x Multi hab.

http://www.img-hosting.de/show.htm?bild=5328finaljpg

Danke schonmal für die Hilfe!

ne schlechten erwischt ?
mit über 3ghz hast du doch schon nen guten erwischt. e4300/4400 die locker über 3ghz gehen sind eher selten.

was für eine kühlung hast du denn auf der cpu das du bis 1,45v vcore gehen kannst ?

gruss

benutz mal lieber coretemp beta 0.95.4 um die temps auszulesen, wenn die temps da deutlich höher sind würde ich mal deinen lüftern bischen beine machen. denn mit 200 upm reissen die sicher nicht viel wärme auf die cpu, und bei 1,45 ist dein pc schnell im @R$C|-|

So also CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme + S-Flex 1600
Gehäuse: Antec182
Gehäuselüfter: vorne S-Flex 800, hinten S-Flex 1600, oben und ganz unten bei der HDD die Antec Lüfter.

bzgl. Graka: Wird unter Last nicht höher als 81°, was laut hersteller im sicheren Bereich liegt.

Werd die Temps gleich nochmal auslesen, wobei Speedfan und everst ident sind.

Der Multi liegt übrigens bei 9x weil ich so nen 800 bei meinem Arbeitsspeicher schaffe. Würd ich mit 10x fahrn müsst ich auf 3,2.

Zurück
Oben