4450e Ersatz für Boxed

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo

Also hab mir einen Stromsparendenrechner gebaut, mit 4450e aufm gigabyte MA78G-DS3H.
Und der Boxed Lüfter schreit nur so rum, hab schon mit speedfan bissl gemacht, is aber einfach nicht das wahre.
(Temps werden mit auf 5°C bzw. 11°C angezeigt, da ich weder Kompressor habe noch in der Arktis sitze ist das eher unrealistisch :) )
Dachte vielleicht an einen Thermaltake Ruby Orb.
Weiß aber net so recht, sollte halt relativ Leise sein, net Lauter als Papst 8412 ...
Passiv is denke ich nicht so gut weil der Luftstrom im gehäuse nicht der dollste ist.

dann würde ich mir nenn dicken tower kühler kaufen mit nem großen 120mm lüfter

Die AMD Boxed sind für ihre Lautstärke berüchtigt :freak: Vom Ruby Orb würde ich aber abraten, die ganze Orb-Reihe ist nicht so dolle und TT setzt da leider mehr auf bunte Effekte als auf Performance/geringe Lautstärke :rolleyes:.

Wieviel möchtest Du für einen neuen CPU-Kühler ausgeben?

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Wieviel möchtest Du für einen neuen CPU-Kühler ausgeben?

njoa, hab von Mix noch ne 24€ Gutschrift, das ist dann auch so ca. das Budget, aber aufn paar € kommts net an.

Ich würde einen runtergeregelten Coolermaster Hyper TX2 empfehlen.. auf 12V ist er nicht wirklich leise, habe ihn aber im Büro-PC auf einem e2180@2,5ghz auf 7V laufen und da reicht die Kühlung aus und Lautstärke ist deutlich niedriger. Für eine TDP von 45Watt reicht vielleicht dann schon 5V.
Bist du dir denn sicher dass ein komplett passiver Tower nicht ausreicht? 45W.. das sollte doch ein Kinderspiel sein sogar mit schlechtem Airflow. Weil dann wäre der Scythe Ninja 2 vielleicht ne Überlegung wert :)

hab zwar einen papst8412 mit 45m³/h luftdurchsatz vorne bzw. hinten.
Aber vorne ist mir schleiherhaft wo der luft herziehen soll, da ist alles zugebaut, mit der hand spüre wirklich nur einen sehr geringen luftzug an ritzen, insofern halte ich den für sehr schlecht. Kann aber sein das ich mich irre.

Optional wäre natürlich ein Passivkühler der Optional die vorrichtung hat einen 120er lüfter zu monitieren falls es nicht reicht.
Allerdings ich glaube Passivkühler sind sehr groß oder? allzuviel platz habe ich nicht, hab jetzt keinen zollstock zur hand, aber es ist am breitesten punkt nur knapp 2cm breiter als ein DVD Laufwerk, weiß nicht ob das beschränkt.

Aus dem Sortiment von MIX würde ich Dir im Rahmen Deines Budgets ganz klar vorrangig den Xigmatek HDT-S963 empfehlen:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=239923

Der Kühler ist mit 13,4 cm Höhe kompakter als die "großen" Tower, hat dennoch eine gemessen an der Größe sehr gute Kühlleistung und wird bereits mit einem 4poligen PWM-Lüfter geliefert, ist also auf allen AM2-Mainboards über das BIOS regelbar. Deshalb sollte er wegen der geringen Wärmeentwicklung des 4450e auch noch relativ leise sein.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich kram nochmal raus, habs bestellen glatt übern urlaub vergessen :p

Bei dem vorgeschlagenen Kühler, kann man den mit diesem hebel da drauf fest ziehen?
hab keine lust das mainboard nochmal auszubauen, deshalb wäre das ne gute sache.
Wenns aber nicht mit gescheiter Performance vereinbar ist, dann muss ich es halt doch ausbauen ...

Ja, anscheinend kann man das so ohne weiteres aber im bios nicht regeln ...
bzw. zumindest ist es mir nicht gelungen.

hab beim Lüfter noch gesehen das der unteres gemessenes limit von 30dba hat, ist das nicht noch "laut" ? oder ist das schon so das irgendwas anderes lauter ist ...?

Zurück
Oben