Leichter CPU Kühler als Ersatz für den Boxed Kühler des Ryzen 3700x (Wraith Prism)

Ich hatte 8 Jahre lang einen TR Macho verbaut und war damit auch öfters unterwegs. Dürfte mit einer der größten und schwersten Kühler sein. War nie ein Problem beim Auto-Transport, einfach so hinlegen, dass der Kühler aufrecht steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
Ich habe einen Artic Freezer 34 ESports Duo auf einem Ryzen 3600 verbaut. Ich war sehr skeptisch, da nicht die komplette CPU bedeckt wird. Bisher sind die Temperaturen aber im Rahmen. Maximal 71 Grad. Geht sicher kühler, aber für den Preis absolut in Ordnung. Montage auf einem MSI B 450 Board problemlos. Die Länge der Schrauben oder die Backplate waren kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
Habe auch den Arctic 34 eSp Duo und die Kühlung ist okay, nicht mehr und nicht weniger. Kann die Begeisterungsstürme nicht ganz nachvollziehen. Zumindest der 3600 geht teilweise auf bis zu 80 Grad. Die voreingestellte Lüfterkurve vom MSI Board ist auch sehr mies, da der Lüfter ständig auf und wieder abdreht. Hat hier jemand gute, konkrete Vorschläge?
 
xeq schrieb:
Zumindest der 3600 geht teilweise auf bis zu 80 Grad. Die voreingestellte Lüfterkurve vom MSI Board ist auch sehr mies, da der Lüfter ständig auf und wieder abdreht. Hat hier jemand gute, konkrete Vorschläge?
Bei der Ryzen 3600 ( und anderen 7nm - Prozessoren ) dürfte das Problem mit der "nervösen Lüftersteuerung" einiger Boards hier m.E. dann eher in den technisch nicht vermeidbaren Temperaturpeaks dieser Prozessoren bei Lastwechseln liegen .

Wenn die voreingestellte Lüfterkurve bei Deinem Board dadurch zu nervös agiert , solltest Du entweder mal schauen , ob das Board Dir da eine Art Delay ( Reaktionsverzögerung ) anbietet für die jeweiligen Steps , bzw. ob sich Dein Problem ggf. dahingehend über eine 3rd. Party - Software für die Lüftersteuerung ein wenig umschiffen läßt .

Ansonsten müßtest Du den etwas unkomfortableren Weg dahingehend gehen , entweder die Lüfterdrehzahl entsprechend der allgemeinen Bandbreite Deiner Zwecke und Systemgegebenheiten auf einen bestimmten Drehzahlwert zu fixieren , oder es manuell über einen Spannungsswitch analog ( 5 , 7 & 12 Volt ) direkt vom Netzteil zu versuchen , wenn die Lüfter des Esports 34 Dual mit reiner Spannungsanpassung statt PWM zurecht kommen.

Der Esports 33 / 34 "Single" wäre allgemein im Budget-Sektor das erheblich interressantere Produkt gewesen und dabei nur unerheblich schwächer als die Duo-Variante . Dafür aber deutlich günstiger mit zeitweisen Preisen um ca. 20 Euro .

Ansonsten dürfte bei vielen Anwendern durchaus auch die reine Optik in der Wahl zu einem Esports 3x mit ausschlaggebend gewesen sein . 🙄
 
Da hier die nervöse Lüftersteuerung angesprochen wurde: Ich konnte jetzt im Bios meines MSI im Hardware Monitor den "step up" / "step down" Wert ändern. Das gelingt nur in dem man sehr oft darauf rumklickt, da die Oberfläche total störrisch ist und gerne auch mal im Hardware Montitor komplett abstürzt. Das schlechteste Bios, das ich bisher bedienen musste und auch die Software von MSI ist eine Katastrophe. Ich frage mich echt warum die MSI Boards hier so empfohlen werden, ich finde das ganze Katastrophal. Boot Zeit trotz richtiger Einstellungen auch sehr langsam.

Aber dieser step up / step down führt nun dazu, dass der Lüfter deutlich weniger nervig ist. So weit sogar, dass wir jetzt gar keinen neuen Lüfter brauchen.
 
Den ESports DUO kannst Du doch einfach bei konstant 800 RPM laufen lassen, um mal eine beispielhafte leise und immer noch leistungsstarke Einstellung zu nennen.

Und @xeq was die Begeisterung für den Freezer betrifft: Die Qualität ist für den Preis einfach sensationell mit einfacher Montage, Style, Design, zwei der besten Lüfter am Markt und solider Performance, bei Ryzen 3000 nur wenige Kelvin von den Spitzenprodukten entfernt (da Zen 2 ohnehin heiss läuft). Selbst wenn man den Preis ausblendet, gibt es weder bei Be Quiet noch bei Noctua ein Produkt, welches in der Gewichts- und Größenklasse an die gebotene Leistung heran kommt.
 
xeq schrieb:
Habe auch den Arctic 34 eSp Duo und die Kühlung ist okay, nicht mehr und nicht weniger. Kann die Begeisterungsstürme nicht ganz nachvollziehen. Zumindest der 3600 geht teilweise auf bis zu 80 Grad.

MSI Montage, das Ding ist top, nix Anderes.
5-6 Grad schlechter als meine Wasserkühlung bei ähnlicher, sehr geringer Lautstärke.

Auch hier bei Kitguru und OCinside lächerliche Unterschiede zum Noctua NH-D15
und der Noctua ist lauter. Und was arg viel Besseres gibt es nicht mit Luft.
https://www.ocinside.de/test/arctic_freezer_34_esports_duo_d/5/

https://www.kitguru.net/components/...eezer-34-esports-duo-cpu-air-cooler-review/5/
 
Zurück
Oben