Leichter CPU Kühler als Ersatz für den Boxed Kühler des Ryzen 3700x (Wraith Prism)

noby74

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
87
Hallo zusammen,

wir suchen einen CPU Kühler, der den Wraith Prism Boxed Kühler des 3700x ersetzen soll. Er ist uns einfach zu laut und nervig.

Der Rechner wird aber schon auch mal im Auto transportiert und bei einen sehr großen und schweren Kühler habe ich da schon meine bedenken. Ideal wäre es auch, wenn der neue Kühler ohne Demontage des Board eingebaut werden könnte.

Verbauter Speicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max

Der be quiet! Pure Rock 2 Black z.B. wäre nicht ganz so schwer (575g), würde der denn eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Boxed Kühler bringen? Oder andere Alternativen, bei denen die Gefahr bei einem Transport nicht so groß ist?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Ich kühl meinen mit dem beQuiet Dark Rock Slim. Funktioniert wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
wenn es nur zu laut ist: lüfterkurve anpassen hilft nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
Mit der Lüfterkurve hab ich schon rumgespielt. Bleibt trotzdem nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
Direkter Kontakt der Heatpipes des Kühlers zum Heatspreader der CPU.

Empfehlung: Arctic Freezer 34 ESports (ggf. Duo) für rund 30 Euro. Viel besser wird die Kühlleistung bei einem 3700X auch mit den anderen - durchaus empfehlenswerten - hier genannten Kühlern nicht. Trotz oder wegen direct touch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und noby74
@noby74:
komplett nennt es sich HDT bzw Heatpipe Direct Touch. und das bedeutet genau das was es heißt, dass die heatpipes am kühlerboden direkten kontakt zur CPU haben. die alternative dazu ist ne bodenplatte, in die die heatpipes eingelassen sind.
HDT
bodenplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
Ok danke, aber was ist dann der Nachteil von direct Touch? Einfach keine so gute Kühlleistung?
 
noby74 schrieb:
Ok danke, aber was ist dann der Nachteil von direct Touch? Einfach keine so gute Kühlleistung?

Es gibt keinen grundsätzlichen Nachteil, aber die Legende ist nicht totzukriegen.

Die Kühlleistung bei DHT ist eine Frage der Verarbeitung und da liegen die Lösungen weit auseinander. Beim Freezer 34 Esports stimmt alles, manche Budgetkühler hingegen wirken wie von Hand mit einer groben Feile plangeschliffen (Beispiel: Ben Nevis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Flomek und noby74
Wenn dann würde ich es mit einem TX 3 EVO versuchen .
Klein leicht und leise .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
tomtom 333 schrieb:

Der vorhandene Wraith Prism ist 50% schwerer, die Kühlleistung dürfte sich in etwa in der gleichen Liga bewegen, wie beim TX 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
Wenn du den Rechner im Zug transportieren müsstest oder mehrere Stockwerke hoch und runter tragen müsstest, würde ich auch einen leichten kühler bevorzugen. Beim Transport im Auto würde ich mir keine sorgen machen. Einfach den Rechner liegend transportieren und es gibt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
noby74 schrieb:
wir suchen einen CPU Kühler, der den Wraith Prism Boxed Kühler des 3700x ersetzen soll. Er ist uns einfach zu laut und nervig.

Der Rechner wird aber schon auch mal im Auto transportiert und bei einen sehr großen und schweren Kühler habe ich da schon meine bedenken.
Ich würde da trotz etwas kniffliger Montage für Deine Zwecke da ggf. durchaus etwas in Richtung des
- Be Quiet Shadow Rock TF2 -
empfehlen . Hier mal detaillierte Infos samt technischer Angaben und Abmessungen dieses Kühlers vom Hersteller :
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1074

noby74 schrieb:
Ideal wäre es auch, wenn der neue Kühler ohne Demontage des Board eingebaut werden könnte.
Diesen Montageaufwand wird man Dir bei diesem Kühler ggf. leider je nach Gehäuse und Mainboard nicht ersparen können , aber durch seine geringe Bauhöhe von unter 120 mm ( incl. Lüfter ) hast Du da dann geringe Hebelkräfte bei physikalischen Verzögerungskräften ( Beschleunigen / bremsen und Kurvenfahrten ) als bei deutlich höher aufragenden Turmkühlern vergleichbarer Abmessungen des Lamellenpakets .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
ProGunShooter schrieb:
Ich würde nicht auf Direct Touch setzen.
Würde dir daher den Dark Rock Slim empfehlen.

Der alte "Pure Rock" (ohne "2" im Namen) hat eine Bodenplatte, also kein Heatpipe-Direct-Touch und ist noch erhältlich. Preise beginnen bei 30,90 EUR.

Ich habe den Kühler seit einem Jahr auf einer AM4-Plattform in Betrieb und kann nicht klagen. Er sitzt halt sehr fest. Aber das muss ja nicht nachteilig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
Der Arctic Freezer 34 ist fast unschlagbar durch den Preis, dazu ist es ein echt guter Kühler. Arctic kämpft so ein wenig mit einem billig Image, was heute gar nicht mehr gerechtfertigt ist aber aus alten Zeiten kommt.

Die Kühler sind wirklich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, cool and silent und noby74
Freezer 34 eSports Duo sonst nix. Super leise, sehr stark,
tolle Lüfter, riesen Regelbereich.
Da gibts kaum Konkurrenz in dem Preisbereich.

Habe den (normalen) Freezer 34 mit einem zweiten P12 zum Duo
aufgerüstet bis meine Wakü wieder steht und die Leistung ist sehr, sehr
gut und die Lautstärke kaum zu schlagen.

Da hat selbst der dicke Noctua (für lächerliche 80€) Probleme mit der Lautstärke mitzuhalten:
https://www.ocinside.de/test/arctic_freezer_34_esports_duo_d/5/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und noby74
@All Danke für die Hilfestellungen, ich würde jetzt auch den Arctic Freezer 34 bzw. Arctic Freezer 34 epsorts bevorzugen, den Duo allerdings weniger, bei 2 Lüftern ist halt die Chance das Probleme bei einem der Lüfter auftreten dann auch doppelt so groß.

Leider habe ich gelesen, dass es beim Arctic Freezer 34 wohl Befestigungsprobleme bei MSI b450 Mainboards gibt. Die Backplate von MSI ist wohl irgendwie speziell. Siehe z.B. hier: Thread bei Reddit

Was ist denn vom Arctic Freezer esports 33 zu halten, der immer noch erhätlich ist? Wahrscheinlich ähnlich gut oder? Aber auch nicht klar, ob dort diese Befestigungsprobleme nichtauch vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Der Freezer 33 hat etwas weniger Volumen am Tower und deutlich lautere Lüfter.
Immer einen der 34er kaufen.
Den 34er eSports Duo hab ich jetzt schon öfters verbaut und die beiden Lüfter
haben halt den Vorteil, dass man sie zusammen langsamer drehen lassen kann, als nur einen.
Mit 10 Jahren Garantie am Lüfter hätt ich da auch keine Bedenken zwei zu nehmen.

Probleme gabs nie, bei einem MSI X470 Gaming Pro Carbon hats auch perfekt gepasst
und wenn nicht, schickt Arctic ne neue Backplate oder neue Schrauben für MSI raus.
Deren Support ist wirklich gut, auch bei lärmendem Lager am Lüfter, welchen ich bei vielen
F12 selten hatte, gibts sofort Ersatz.
Alles kein grosses Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
noby74 schrieb:
Was ist denn vom Arctic Freezer esports 33 zu halten, der immer noch erhätlich ist? Wahrscheinlich ähnlich gut oder? Aber auch nicht klar, ob dort diese Befestigungsprobleme nichtauch vorhanden sind.

Der Freezer 33 Esports ist etwas kleiner und dürfte entsprechend schwächer sein. Für den hier angestrebten Zweck allemale ausreichend. Gelegentliche Montageprobleme bei MSI vermutlich identisch. Im Abverkauf immer mal wieder unter 20 Euro zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
Zurück
Oben