News 45 mm tiefer 22-Zoll-TFT von Asus

Diese Beschichtung gibt es doch schon bei Autoscheinwerfer seit Jahren, da ja in der Automobilbranche nur noch Kunstoffgläser(Kunstoff realtiv weich bzw. kratzanfällig) verbaut werden. Hab vor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Scheinwerferhersteller gearbeitet und da kam das gerade auf.

Off-Topic: Ich bin ja mal froh das diesmal nur einer über TN-Panels meckert. Ich meine bei dem Preis is die Diskussion doch überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Seit wann misst man die Tiefe ....

Kenne die Pressemeldung sehr wohl und nicht nur die aktuelle Deutsche. Das Panel ist schließlich "alt".
Übrigends sind 24,8 mm = 2,48 cm = deswegen angeblich dünnstes 22" Panel. Ob dies tatsächlich 248 mm wie in den Spezifikationen angegeben sind und damit der Fuss inklusive gemeint sein soll, wurde ebend im Juni spekuliert. Das habe ich auch geschrieben.
Eure 4,8 cm aus der deutschen Pressemeldung mögen stimmen oder auch nicht. Denn ich traue keinem Presseflyer.
Ich habe extra im Post gesagt:
vielleicht sogar falsch

Desweiteren: Ich Asus der Lüge bezichtigen? Dies ist nicht das erste Panel mit der Beschichtung ; aktuell steht bei deinem Zitat ähnliches. Das Mutterglas wird kein 9H Glas sein, denn der Brechungsindex der billigeren verwendeten Materialien für solche Härtegrade in der Panelindustrie ist viel zu hoch. Hinzu kommt, dass die meisten härteren Materialien einen hohen Anteil an Alkali und Erdalkiverunreinigungen aufweist. Das kann man nun gar nicht brauchen. Ausserdem steht auch bei Dir, dass es sich auf die Oberfläche bezieht. Surface; nicht das Glas selbst. Desweiteren habe ich nicht die Mohshärte angezweifelt sondern die Kratzfestigkeit <--> Eine Beschichtung wäre im besten Fall ein Einkristall, im normalen Fall sind Beschichtungen eher Plättchen aus Millionen von Kristallen, die sich bei einem groben Kratzversuch von der Oberfläche ablösen.
Man muss dazu wissen, dass verschiedene Kristallsysteme auch Schwachpunkte haben und die Mohshärte sich insbesondere auf einen Einkristall bezieht. Deswegen ist es auch sehr wohl möglich mit augenscheinlich nicht so harten Materialien, Kratzer in viel härteren Materialien zu verurachen.
Typische Werbeaussagen relativieren solche Dinge auch sehr gerne: Was finden wir bei meinem Zitat: This integration is perfect for public demonstrations and usage by children without an additional protective filter. Bezieht sich auf die Lichtdurchlässigkeit oder auch ein nicht notwendiges EMI Schutzschild, da TN Technologie, nicht aber auf das Glas (wozu ein protective filter?). Additionally, it is easy to keep clean by just utilizing the bundled cleaning cloth bezieht sich darauf, dass ein bestimmtes Putztuch im Lieferumfang enthalten ist und nicht das Glas schmutzabweisend ist.
... panel be protected against scratches and pollution - Schutz gegen Kratzer und Schmutz des Panels: pollution entspricht dem später erwähnten Putztuch; scratches wird hier nicht näher definiert. Im englischen kann Scratch auch Riß o.ä. heißen. Es wurde tunlichst vermieden, dass relativ eindeutige scratch-proof zu schreiben.
Alles im allen ein gut formulierter Werbetext, der absichtlich genug Interpretationsfreiraum läßt.

Das war die Meldung, die im Juni über das Panel kam.
http://www.asus.com/news_show.aspx?id=11773

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=603460
Der Monitor, von dem ich ein Zitat genommen habe.

Es hat sich bis heute bicht bestätigt, ob das gesamte Glas aus Korund ist, was ich anhand des UVB Preises bezweifele. Der Ringtest wurde auf der Cebit durchgeführt, be der die Austellungsstücke eh "etwas anders" ausgestattet sind, als sie der Verbraucher erhält.

Wenn sich jemand freiwillig hergibt, den TFT zu zerstören und das Glas einer chemischen Analyse unterzieht, der wird eine Antwort finden. Ich für meinen Teil sage zumindest: Obacht, ob nicht der Anschein trügt.
 
Du lenkst ab. Du hast gesagt, "an der dünnsten Stelle misst", und das ist schlicht grober Unfug, wenn das so in der Pressemitteilung gestanden hat. Warum du mir dann Einheitenumrechnung anbietest weiß ich nicht, Fakt ist, dass es da einen unglaublichen Zufall gibt, dass der Monitor 248mm tief ist, aber das Panel exakt 24,8mm? Während du im ersten Beitrag ja auch noch schreibst, ja da war ein Irrtum und das müssen also 24,8 mm sein. Und ausgerechnet der "falsche Wert" ist die tatsächliche Tiefe des gesamten Monitors? Dabei verwechselst du augenscheinlich den Begriff Display (in dem Fall Monitor) mit dem Panel selbst.

Ja du sagst vielleicht sogar falsch. Nur kennen tust du offenbar den richtigen wert gar nicht, sondern reimst dir was zusammen. Dabei steht es in dem von dir genannten Link:
Experience True Beauty with Luxurious Craftsmanship
With a thinness of just 45 millimeters, the LS221H is so slim that it seems like more of an object de art than a display unit.

Oh und ich habe nie behauptet, dass die gesamte Glasscheibe dort komplett der Härte 9 entspricht. Ich sage nur, dass Asus dies bei diesem Gerät ohne Einschränkung als derart kratzfest bezeichnet (während es PCGH gleich als Panzerglas bezeichnet :lol:). Ich bezweifel nicht deine Aussage, dass man die Oberfläche mit entsprechendem Willen beschädigen kann, ich würde es nicht ausprobieren wollen.

Jedenfalls, und das ist mein Punkt, du zitierst aus einer komplett anderen Pressemitteilung und beschwerst dich über "Satzverständnis - Interpretation", während in der aktuellen Pressemitteilung scheinbar gar nichts steht von "Eigenschaften"

Die Aussage von wegen "Filter" sich auf alles Mögliche bezieht, aber bestimmt nicht auf die Oberfläche, das ist doch auch geraten. Zumal doch eindeutig gesagt ist, man braucht ihn nicht um den Monitor zu schützen. Dazu kommt, dass du hier eindeutig eine Lüge unterstellst, in dem du das Vorführgerät als anderes ausgestattet bezeichnest. Wenn die Aussage ist, die Oberfläche mit Härtegrad 9H schützt vor Beschädigungen, du dann aber sagst, ja gut Kratzer ist damit nicht gemeint, aber Risse (welcher Monitor braucht speziellen Schutz gegen Risse?) sicherlich, dann ist das Kaffeesatzleserei.

Das kann man ja alles machen, man sollte dies aber nicht als Vorwurf gegenüber der News formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
als den monitor vorhin gesehen habe, da habe ich gleich xerox monitore gedacht.

sehen fast genauso aus.
 
Chices Gerät, aber professionelle Videobearbeitung mit einem TN Panel? Kann ich mir nicht vorstellen.

Der Preis stimmt auch, mal sehen, vllt wirds bald meiner :)
 
Die idee mit der glasscheibe ist super, sofern sie wirklich dicht ist und kein staub hinter sie kommen kann hat man endlich einen tft den man auch z.b. in schulen gefahrlos aufstellen könnte.

die umsetzung finde ich allerdings...naja ;)

sieht ziemlich billig aus dieses lederteil da unten und auch die leds sind eher kiddykram.
 
mir gefaellt er ;-)) die led's im fuss kann man bestimmt abschalten oder abklemmen (zange).
ich wollte mir eigentlich den neuen 26" von lg kaufen (weihnachten) naja mal sehen was bis dahin noch kommt.
 
Genau das heißt dass, nix kann dem Glas etwas anhaben außer Saphir (9H), Rubine (9H) und eben Diamanten (10H)... und deshalb stellt sich mir dann auch die frage, ob das wirklich Glas genannt werden kann, denn Glas wird aus Sand hergestellt und ist damit hart wie Quarzkristall (7H)... synthetisch, farblose Saphirscheibe. Stark!

GENAU ;) Und wenn ich ihn einfach aus dem Fenster schmeisse :rolleyes:

Das ist doch die selbe Ente wie mit der Festplatte von IBM . :rolleyes:

Die Blackbox in einem Flugzeug soll auch unkaputtbar sein, nur meistens ist sie so zerstört nach einem Absturz dass kaum noch Daten zu retten sind :mad:
 
Geiler Monitor nur schwaches Panel! Da bleibe ich doch lieber bei meinem 2 Jahre alten ASUS Monitor mit MVA Panel das einen viel besseren Blickwinckel hat. Hoch lebe der ASUS PW202 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben