450 - 550 Euro Notebook, max. 15,4", 2GB RAM

elite-kampfsau

Commander
Hi Leute,

benötige mal eure Hilfe, da ich von Notebooks doch wirklich überhaupt keine Ahnung habe. Ich benötige für meine Schwester ein Notebook, lediglich zum tippen, sprich für's Studium. Aufwendiges wird damit nicht betrieben, also nix mit spielen und Bildbearbeitung usw.

Das Ding sollte möglichst wenig kosten, 450 - 550 Euro.

Was muss dieses Notebook alles haben, damit es wenigstens ordentlich im Office läuft? 2GB RAM oder reicht 1GB? DualCore oder normaler mobiler ... kA, Celeron und wie sie alle heißen :) ?

80GB HDD sollten es sein. Dann eine möglichst lange Garantie sowie eine Akkulaufzeit von mind. 2, besser rund 3 (oder mehr) Stunden.

Was gibt's bei Notebooks zu beachten? Wichtig: Kann ich auch einfach Arbeitsspeicher selbst nachrüsten?

Also ich wäre für ein paar Angebote sehr dankbar. Windows sollte wenn möglich auch dabei sein. Oder gibt's deutlich günstigere ohne OS wo ich mein altes XP draufmachen könnte?

MfG
Jens

EDIT: Ganz vergessen wo ich die Überschrift lese. Maximal 15,4". Wie groß sind diese 14" Dinger? Sind die zu klein, um auf Dauer damit zu schreiben?

nabend!

bei der preisklasse würde ich mal hier nachschauen die haben ganz gute angebote!

garantiezeit ist bei denen glaub ich direkt 2 jahre!

und arbeitsspeicher kannst du normalerweise problemlos nachrüsten selbst die festplatte ist austausch bar!

Hallo,
hab mir vor paar tagen den gekauft und kann ihn nur empfehlen, klick hier, die garantie kannst du auf der hp seite um 60 euro auf 3jahre verlängern.

mfg bih_dado

Okay, dank euch. Bei Cyberport habe ich schonmal bestellt, ging ohne Probleme. Bei one.de werde ich nichts kaufen, gerade dort soll der Support sehr schlecht sein. Und dieses Firmenkonzept will ich nicht unterstützen.

http://www.cyberport.at/item/2/0/0/...on-m-530-2gb80gb-15zollwxga-x3100-gbt-vb.html

Da ist also 1GB eingebaut und einen zweiten 1GB Riegel gibt's dabei? Für 499 Euro ein echt gutes Angebot. 4,5 Stunden Akkulaufzeit sind super und Vista ist auch dabei. Office gibt's ja super günstig.

Was sagen die anderen dazu :) ?

MfG
Jens

EDIT: Dieses Notebook könnte ich vielleicht über meine Firma günstig bekommen. Was haltet ihr davon? Habe nämlich mal sehr oft negatives über FSC-Notebooks (oder war's FSC allgemein) gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Der HP ist sicher ein gutes Angebot dank den 2GB Ram,bluetooth, Vista Business und die Intel GMA3100 Grafik ist um Welten besser wie die SIS Grafik des FSC Noti, daher ist dort auch nur Vista Basic dabei, da es für Aero eh nicht reicht
1GB Ram extra kosten aber aktuell auch kaum mehr wie 20€. (auch für Notis)
und mit dem 6 Zellen Akku mit 47 Wh sowie dem Celeron M werden es auch keine 4,5h sondern eher 2,5-3h sein, was aber auch reichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten schau mal bei Dell, das Inspiron 6400 wird dort aktuell in einer Linuxvariante angeboten.
In der einfachsten konfig mit Celeron M 1.6Ghz, 512MB Ram und 80er HDD für 437€ inkl. Versand. E-value Code N1264015 (siehe Dell seite links unten)

Dual Core 50€ extra, 160er HDD 40 Euro extra. Mit dem großem akku für 30€ extra und dual CPU kommt sie auf 5-6h laufzeit.

Ram und XP/Vista halt gesondert kaufen ( die 100€ Aufpreis für 2GB Ram bei Dell sind viel zu viel, und bei dem Modell ist Ram easy auszutauschen)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also zum tippen finde ich zumindest sind 12, 13.3 und 14.1 vollkommen ok. Jedoch sind die wegen ihrer kompaktheit sehr teuer. Ich denke die günstigsten wirst bei 15.4 finden, da es das häufigste format ist.

Bei dem Preis wirst es schwer haben alle fliegen zu klatschen (DC, 2GB RAM, 100GB platte oder mehr). ZUr not würde ich mich wie folgt unter den angeboten entscheiden.

Lieber nen Dualcore mit 1GB und ner 80er platte als nen single core mit 2GB und ner großen platte. Wobei die Platte eh latte ist denn das kann man bei bedarf extern oder später mal mit einer mobilen externen 200GB oder mehr 2.5 Platte lösen. Sofern dann geld da ist. Vielleicht wäre es auch ratsam ein NB zu suchen mit einem guten Prozi, nur 512MB RAM und dann 2 GB günstig einzukaufen grade und aufzurüsten.

So warum das ganze? Für text usw brauch man doch kein DC oder gar 2GB. Da reichen doch 1GB locker aus. Sogar 512 eigentlich.

Naja sehe es doch mal so, ich nehme mal meine frau als beispiel. Erst wollte sie nur nen laptop damit sie an den PC (MSN) konnte wenn ich auch am zocken oder sonst was am machen war :D

Ja daraus ist dann "kann der auch Sims2?", "ist der auch so schnell das ich alles (ICQ, Skype, MSN, Photoshop, FF, Word, Excel, WM player video gucken, Winamp music hören, Sims2..... kein spass) gleichzeitig auf haben kann?"

Was ich sagen will, wenn die olle bumskiste erstmal da ist steigen schnell die anforderungen, und 512MB ram reichen aufeinmal nicht mehr aus.

Zudem tust du ihr und dir nen gefallen wenn heute schon ein kleiner DC + 2GB + 100< GB platte drinne ist weil sich das ding in 1-2 Jahren besser verkaufen lässt bzw wenn sie es behalten will wahrscheinlich sehr lang brauch bei den "frau typischen nur texte schreiben aber trotzdem alles andere nebenher machen" aufgaben das notebook wirklich voll auszulasten und wirklich mal die grenzen zu spüren.

Ich werde mal ein paar NBs suchen wo man den RAM upgraden könnte als vorschlag meinerseits auf grund der begründung oben.

bis gleich :D

gruss Jens

EDIT:

Hier:

1. HP 6720s, Core 2 Duo T5470 1.60GHz, 1024MB, 120GB, Windows Vista Home Premium (GR644ET) 539 EUR

2. ASUS X51RL-AP070D 538 EUR

3. Lenovo IBM 3000 N200, Core 2 Duo T5250 1.50GHz, 1024MB, 120GB, DVD+/-RW, 15.4" (TY2BDGE) 529 EUR

Wobei das ASUS von der Optik das schönste ist (für frauen wichtig) aber die HP/Lenovo's denk ich besser verarbeitet sind.

2 GB kit Notebook RAM: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 2048MB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) 35 EUR

Es gibt von Transcend noch nen 2048mb modul das nur 27 EUR kostet, aber ich wiess nicht ob die NBs soviel auf einer bank nehmen. Musst mal nachprüfen.

Ich wäre fürs ASUS oder HP.

EDIT2: hab übersehen das des ASUS kein OS hat. Aber es wäre trotzdem ne möglichkeit mit dem ollen XP was du hast. Zumindest ist es schick :D Dann also lieber das HP. Das hat sogar Vista HomePremium. Meine frau schwärmt von Vista :D :lol: "so schön". Vorteil vom ASUS ist aber 2 Jahre Herstellergarantie. Bei den anderen beiden nur 1 Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich rate dir zu einem markennotebook
kollege von mir hat nur probleme wegen überhitzung usw... mit einem laptop von one.de

Zurück
Oben