PC-Eigenbau bis max. 450 - 550 Euro

Rauuul

Cadet 1st Year
Hallo,

ein neuer PC muss her, nur welche Komponenten?

Vor Jahren kannte ich mich noch ganz gut mit der Materie aus, doch jetzt habe ich eher weniger Plan. Ich finde einen guten CPU, suche ein passendes Board und schon treten die ersten Fragen auf...stimmt die Harmonie der Komponenten, flüstern sie, etc. :)

Der PC ist hauptsächlich fürs surfen, wenig Videobearbeitung und ab und zu nen Spielchen WoW, Anno und Fifa. Betriebssystem wird XP oder Windows 7 64 bit genutzt. Er sollte aber wieder einige Jahre gute Dienste erweisen und zudem sparsam und leise sein. Das Ganze sollte nicht mehr als zwischen 450 - 550 Euro liegen. Übertaktung wird angestrebt, USB 3.0 wäre schön, muss aber nicht.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Einkauf ein wenig unter die Arme greifen, sodass ich endlich zu einer Endlösung komme. Was mir so ca. vorschwebt:

CPU: Phenom II X4 955 (124,75 €), Phenom II X3 720 (89,90 €) oder Athlon II X3 450 (67,94 €)

Board: ASRock 870 Extreme3 (70,90 €), Gigabyte GA-870A-UD3 (79,16 €) oder MSI 770-C45 (55,00 €)

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (30,49 €) oder Scythe Katana 3 (18,88 €)

RAM: 2 x 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 (35,22 €)

HDD: Western Digital Caviar Blue 320 GB 16MB Cache (31,50 €)

Brenner: LG GH-22NS (20,00 €)

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W (35,15 €) oder Seasonic S12II-380 80+ Bronze (50,18 €)

Gehäuse:
Antec Three Hundred (48,78 €)

Macht mit den teuersten Komponenten bei der Mehrauswahl: 420,08 € ohne GPU !!! (Preise von Geizhals.at)

Abschliessende Fragen:
1. Welche Grafikkarte sollte ich für die oben genannten Zwecke hinzufügen?
2. Welchen Prozessor nehmen, macht der X4 955 über mehrere Jahre mehr Sinn?
3. Ist das Netzteil ausreichend fürs komplette System oder mehr Watt?
4. Reicht das Gehäuse für CPU-Kühler?
5. Kann ich als Laie alle Komponenten selbst zusammenbauen? (Vor paar Jahren war es kein Problem)

Vielen Dank im Voraus
Rauuul

1. Eine GTX 460 würde sich wohl anbieten
2. Der X4 ist hier die beste wahl
3. Könnte knapp werden, nimm lieber 450W
4. Passen beide (sowas kann man aber auch selbst googlen :P )
5. Ja locker, vorher vielleicht mal bei Youtube nach "PC-zusammenbauen" suchen und eine anleitung lesen. ganz wichtig, vorher die heizung anfassen ;)

Abschliessende Fragen:
1. Welche Grafikkarte sollte ich für die oben genannten Zwecke hinzufügen?
2. Welchen Prozessor nehmen, macht der X4 955 über mehrere Jahre mehr Sinn?
3. Ist das Netzteil ausreichend fürs komplette System oder mehr Watt?
4. Reicht das Gehäuse für CPU-Kühler?
5. Kann ich als Laie alle Komponenten selbst zusammenbauen? (Vor paar Jahren war es kein Problem)

1. Die passende Grafikkarte für jedes Budget findest du hier.
2. Meiner Meinung nach schon.
3. Das Netzteil ist ausreichend.
4. Solange du keine ultrahohen Kühler möchtest, reicht es.
5. Wenn du es damals konntest, müsste es heute auch noch gehen.
Viel hat sich nicht verändert.

Generell würde ich darüber nachdenken auf den Bulldozer zu warten.

Ansonsten für deine Anforderungen würde ich dir zu ner Radeon HD 5770 raten.
Dann kommt das auch mit dem Netzteil hin.
Grundsätzlich wäre der Athlon x3 450 auch ausreichend, zusätzlich hast du die Möglichkeit das er eventuell freischaltbar auf Phenom II x4 ist. Für die von dir genannten Spiele reicht er auf jeden Fall dicke aus.

1. GTX460 oder eine 6850
2. Würde den x4 nehmen
3. Ein Markennetzteil mit ~450 Watt wäre am besten denke ich.
4. Gehäuse würde ich das Xigmatek Asgard nehmen, etwas günstiger mit Top Preis Leistungs Verhältnis
5. Siehe 2ter Post ;)
Würde noch das ASRock Board nehmen, ne 500GB Caviar Blue (preislich kein Unterschied)
RAM sollte auch noch billiger gehen, einfach das billigste 4GB Kit was gibt!
Brenner sollte auch etwas günstiger gehen.

Dr.Phenom schrieb:
Generell würde ich darüber nachdenken auf den Bulldozer zu warten.

Ansonsten für deine Anforderungen würde ich dir zu ner Radeon HD 5770 raten.
Dann kommt das auch mit dem Netzteil hin.
Grundsätzlich wäre der Athlon x3 450 auch ausreichend, zusätzlich hast du die Möglichkeit das er eventuell freischaltbar auf Phenom II x4 ist. Für die von dir genannten Spiele reicht er auf jeden Fall dicke aus.
Man kann keinen Athlon II in einen Phenom II umwandeln in dem man die deaktivierten Kerne freischaltet. Dem Athlon II fehlt schlicht und ergreifend einfach der 6MB L3-Cache (welcher sich insbesondere beim Zocken bemerkbar macht).

@topic: Ich würde dir folgende Grafikkarten vorschlagen (je nachdem wieviel du ausgeben möchtest):

- Radeon HD 5770: http://geizhals.at/deutschland/a498251.html, http://geizhals.at/deutschland/a503249.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a504404.html

- Radeon HD 6850: http://geizhals.at/deutschland/a582182.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a585909.html

- GeForce GTX460: http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Zuletzt bearbeitet:
Tobear schrieb:
Man kann keine Athlon II in einen Phenom II umwandeln in dem man die deaktivierten Kerne freischaltet. Dem Athlon II fehlt schlicht und ergreifend einfach der 6MB L3-Cache (welcher sich insbesondere beim Zocken bemerkbar macht).

Und ob man kann... - es gibt nähmlich auch Phenom-Denebs, welche zu Athlons beschnitten wurden.

Wenn du wirklich spielen willst, dann nimm lieber eine stärkere Grafikkarte und spare dafür etwas an der CPU (zum Bleistift: Athlon X4 mit einer HD6850/70 oder GTX 460)

Pontiuspilatus schrieb:
Und ob man kann... - es gibt nähmlich auch Phenom-Denebs, welche zu Athlons beschnitten wurden.
Ok, das wusste ich nicht. Aber da wäre mir das Pokerspiel ob ich jetzt nen beschnittenen Deneb erwischt habe etwas zu riskant.

Nur nebenbei: wahnsinn was man aktuell für so ca. 500 Euro bekommt! X4 und ne Graka auf 460/5770 Niveau machen doch schon richtig Spass beim zocken :)

puh, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also GPU wird sicher die Wahl auf Sapphire HD5750 oder 5770 fallen.
Glaube sogar, dass diese recht gut und vor allem leise arbeitet.

CPU klar ist Phenom II X4 955 die Beste Wahl, aber auch die teuerste.
Welches Board sollte ich für die Qual der Wahl nehmen, oder laufen alle drei genannten stabil?
Das MSI 770-C45 ist preislich sicher unschlagbar, aber auch gut genug gegenüber dem ASrock oder Gigabyte?
Und Netzteil lieber ein 450 Watt nehmen, OK!....davon hab ich nun Null Ahnung.

Ansonsten passt also die Zusammenstellung?
Gruß Rauuul

Das MSI ist eigentlich ein super Board mit sehr gutem P/L, mein Bruder und mein Cousin haben beide das Board seit ca. nem Jahr und keine Probleme damit :)

Schau in meine Signatur! ;)

Ich bin mit dem MSI 770-C45 sehr zufrieden. Ich wollte halt ein grundsolides, hochwertiges Board ohne jeglichen Schnickschnack:

- kein Crossfire/SLI
- kein eSATA
- kein SATAIII
- kein USB 3.0
- Active Phase Switching
- sehr hochwertige Transistoren
- gute PWM Steuerung (auch über die Voltage möglich)

Mein Fazit: In Kombination mit einem 955BE in Sachen Preis/Leistung überragend. Durch Undervolting und APS auch sehr energiesparend!

OK, Danke an alle und Dank an Tobear's Sig ;)

Dann werde ich jetzt nen passenden Shop suchen und zuschlagen.

Zurück
Oben