450€ PC (Vorschlag des Forums): Aufbesserung

Back2Future

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane mir diesen PC zusammenzubauen:
450€

Intel:
Intel Core i3-4150
Alternativ: Pentium G3420 Boxed
ASRock B85M Pro4
Alternativ: Gigabyte GA-H87-HD3 oder MSI B85-G43

AMD (alternativ):
FX-6300 Boxed
ASRock 970 Extreme3 R2.0

Alternativ: Gigabyte GA-970A-DS3P

restliche Komponenten:
4GB Crucial 1600MHz CL9
Alternativ: 4GB G.Skill 1600MHz CL9 oder 8GB Crucial 1600MHz CL9
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X
Alternativ: MSI R9 270 Gaming 2G
be quiet! Pure Power L8 400W
Alternativ: Cooler Master G450M 450W oder Corsair CX Series Modular CX430M
Western Digital Caviar Blue 1000GB
Alternativ: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LG GH24NSB0
Alternativ: Samsung SH-224DB
Xigmatek Asgard 381

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

1. AMD kommt mir mit seinen 6 Kernen und 3,5ghz weitaus stärker vor als der intel i3 mit 2 Kernen und 3,5ghz. Liege ich in der Annahme richtig?

2. Kann ich anstatt der R9 270 auch die R9 280 zulegen?

3. Der Prozesser ist ja geboxed und ich hab mal gehört der kommt mit einem Kühler, brauche ich dann noch den be quiet! ?

4. Wie sieht es mit einem Netzteil aus, ist das schon dabei?

5. Das Gehäuse hat ja schon Kühler wie ich das verstanden habe, wieviele von den Dingern sind denn notwendig :D?

Wie man vielleicht merkt habe ich nicht ganz so viel Ahnung von der Materie, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


Gruß
 
1. Nein, das ist abhängig von der jeweiligen Anwendung.

2. Ja, das sollte machbar sein. Dann sollte auch ein entsprechend stärkeres Netzteil eingeplant werden.

3. "Brauchen" nicht, aber so ein Kühler hat natürlich eine bessere Kühlleistung und damit können die Lüfter leiser sein (ganz besonders im Falle des AMDs).

4. Je nach Gehäuse, aber die sind selten gut.

5. Das Gehäuse hat Lüfter, keine Kühler.
 
Jaein,
der i3 ist in einigen Spielen vorn, da er mehr Singlecore-leistung hat.
Aber würde dennoch den x6 bevorzugen.
Die r9 280 geht.
Das NT ist zu klein, da müsste was 450+ vom selben Hersteller z.B. rein.
Die CPU sind boxed mit Kühler, allerdings sind sie nicht die leisesten.
Am besten vonre zwei hinten einen Lüfter rein...
 
Back2Future schrieb:
1. AMD kommt mir mit seinen 6 Kernen und 3,5ghz weitaus stärker vor als der intel i3 mit 2 Kernen und 3,5ghz. Liege ich in der Annahme richtig?
Kommt auf das Einsatzgebiet an. Bei Anwendungen welche mehrere Kerne nutzen sicher. Bei Anwendungen die nur 1-2 Kerne nutzen ist der i3 schneller.

2. Kann ich anstatt der R9 270 auch die R9 280 zulegen?
klar, wenn du das Geld hast hält dich da keiner auf.
3. Der Prozesser ist ja geboxed und ich hab mal gehört der kommt mit einem Kühler, brauche ich dann noch den be quiet! ?
kommt mit Kühler, wie du allerding auf BeQuiet kommst weis ich nicht ich sehe da nur ein Netzteil von BeQuiet und das brauchst du definitiv. Kühler von Drittherstellern sind meist leiser und kühler.
4. Wie sieht es mit einem Netzteil aus, ist das schon dabei?
Siehe obrige Antwort...
5. Das Gehäuse hat ja schon Kühler wie ich das verstanden habe, wieviele von den Dingern sind denn notwendig :D?
Das Gehäuse hat keine Kühler. Das Gehäuse hat Lüfter. Wieviele du davon brauchst kommt ganz auf deine Anrpüche an die Kühlleistung/Lautstärke an normalerweise reichen 2 locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst Netzteil mit Kühler (wie das geht weiss ich auch nicht...). Das BeQuiet Ding da ist ein Netzteil und ein Kühler ist erst gar nicht in der Zusammenstellung vorhanden (mal vom boxed abgesehen).


EDIT: Und da waren 2 schneller...
 
Das Netzteil ist nicht dabei - musst Du kaufen.

Und die 280er Graka würde ich persönlich in jedem Fall einer 270x vorziehen - 3G VRAM und 384Bit Anbindung - die 280er sind OC Wunder.

In deinem Fall würde ich auf Grund des Budgets ein AMD System vorziehen wollen.
 
ich würde 50-70€ mehr in die Hand nehmen unds eher so machen mit 8GB RAM und der R9 280er

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1) oder bequiet um die 450w

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok, wie ich auch das Brett mit dem be quiet! gekommen bin weiß ich auch nicht :D
Würde mir dann nen 450W Netzteil kaufen, dazu das was ich von AMD hatte und die 280er.

Danke für die schnellen Antworten.

Jaa 8gb ram wollte ich sowieso und den 280er auch, beim Gehäuse gucke ich mal was mir optisch am meisten gefällt, die drei angegebenen haben ja eh genug lüfter.
Am Kühler knausere ich denke ich erstmal, der würde dann mit mehr Geld irgendwann hinterherkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben