Zusammenstellung Multimedia PC Vorschlag

Frederika

Lt. Junior Grade
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung für einen Multimedia-PC:

ASRock B85 Pro4
Intel i3-4330
8 GB Crucial DDR3-1600
Samsung SSD 840 EVO 250 GB
WD HDD 2 TB AV-GP
Sharkoon T9 Value Black
Be Quiet Pure Power L8 350 W
Asus DVD-Laufwerk DRW-24F1ST bulk
Windows 7 Home Premium 64 bit

bei Hardwareversand ca. 662,00

Verbesserungsvorschläge? Preis-Leistungs-Verhältnis-Optimierung?

Speziell in Sachen Multimedia könntest du auch eine AMD APU ins Auge fassen. Deren Grafikteil ist ungleich stärker als die Intel HD-Grafik.
Wozu möchtest du den Rechner denn hauptsächlich nutzen? Weil bei einem reinen Audio- Videokünstler sehe ich nicht recht den Einsatzzweck einer SSD. Den Filmen und Video/Audiodaten ist die nicht dienlich und nur damit Windows und die Player schneller starten, dafür wäre mir mein Geld zu schade.

Ein reiner Wohnzimmer-Abspielrechner muss nicht mehr als 300€ kosten

Hallo,

na hoffentlich kommen wir nicht wieder zum Streiten @Hardwaremensch, bin nämlich nicht deiner Meinung was die SSD betrifft :)

Sollte heutzutage in keinem Rechner fehlen, da sie jedes System gefühlt einfach schneller macht.

Und die Preise sind ja mittlerweile kein Argument mehr um auf eine SSD zu verzichten.

Ich muss leider des Öfteren noch an Rechnern was richten die keine SSD haben, und ich könnt ab und zu verzweifeln weil manche Dinge, im Vergleich, einfach ewig dauern.

Zum TE: Die SSD könnte man auch ne Nummer kleiner wählen, spart auch wieder Geld, außer du hast den Platz schon verplant.
Beim NT rate ich von der L8 Serie ab, nimm eher ein System Power 7.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich streite mich nicht mit dir über SSDs. Du hast einfach eine andere Ansicht. Ich halte eine SSD für verzichtbar, da sie nur Ladezeiten verkürzt, auf die eigentliche Rechen- oder Grafikleistung keinerlei Einfluss hat. Und ein Multimediarechner braucht diese Ladezeitverkürzung nicht, da es Filmen oder Audiodateien jedweder Art egal ist ob sie von SSD oder HDD kommen - das Ganze wird deswegen nicht schneller

Aber das muss jeder selber wissen. Ich lege nur meine Ansichten dar.

@Hardwaremensch: Danke für Deinen Beitrag! -- Also ich selbst habe eine SSD und finde, kein anderes Bauteil führt zu so einer spürbaren Beschleunigung wie eine SSD. Das merkt jeder Totallaie und nimmt es begeistert war. Bootzeiten, Programmstarts, Dateien kopieren, alles fabelhaft. Darauf würde ich heutzutage niemals verzichten, egal für welchen Zweck.

@PCtüftler: Danke auch Dir! -- Was spricht denn gegen das L8? Was kann das System Power besser? Beide sind von beQuiet, bei kosten ungefähr dasselbe.

Würdest Du auch sagen, dass 300 W lässig reichen?

300 W würden sicher auch locker reichen, habe aber mit Absicht die 350er Variante vorgeschlagen falls doch mal eine Graka verbaut werden sollte.

Die L8 Reihe ist Qualitätstechnisch nicht besonders gelungen und man liest öfter mal von Ausfällen. Das größte Manko soll dabei die Lötqualität darstellen.

Die L7 und E9 Reihe sind besser gearbeitet.

Zurück
Oben