450mb an einem Tag weg, woran liegt es?

blueGod

Commander
Moin,

am 24. September hat mein Galaxy S5 auf einen Schlag knappe 450mb übertragen was lt. Datennutzung größtenteils auf das Android OS und ca. 100mb auf den Browser zurückzuführen war. Soweit ich weiß, hab ich alle Auto updates & Co ausgeschaltet. Eine neue Programmversion von Android gab es auch nicht. Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegt, bzw. was ich noch checken kann um solche unerwünschten Datenübertragungen zukünftig zu vermeiden? Vermutlich habe ich irgendwo irgendeine Option übersehen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Hast du die App-Daten-Synchronisation an? Bei mir war die letztens aus welchem Grund auch immer aktiv und ich hab mich gewundert, warum der Akku kaum noch einen Tag hält, sowie die Datennutzung ebenso bei 300 MB lag. Prüf das mal gegen.

Du kannst unter Einstellungen -> Datenverbrauch einzelne Apps anklicken und dort einen Haken bei "Hintergrunddaten einschränken" setzen. Damit verhinderst du, dass eine App ins Internet geht, sofern du sie nicht aktiv im Vordergrund hast (Zumindest bei meinem S3 gibt es diese Möglichkeit ;)).

Wenn du Datenverbrauch mancher Apps gezielt vollständig blocken willst, kommst du ums Rooten und eine Firewall nicht herum - das geschieht aber auf eigene Gefahr, denn mit dem Rooten verlierst du die Garantie. Ich habe die Firewall von Avast! Security auf meinem S3 am Laufen, sie erfüllt ihren Zweck.

Yuuri schrieb:
Hast du die App-Daten-Synchronisation an?.

Synchronisation zieht nicht so viel normalerweise, da nur einstellen E-Mail und Kalender fest legen, man kann da auswählen was immer Synchron. werden soll, vielleicht hatt`er noch systembackup mit eingestellt das also Apps Fotos, mp3 mit gesichert werden (u.a die System Wiederherstellung) ? dann kommt das hin.

Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen kann man doch nachvollziehen welche Apps soviel Datenvolumen verbraucht haben.

Zurück
Oben