450MHz + 128MB SDRAM - Welches Betriebssystem?

h1tm4n

Rear Admiral
Hi Jungens,
hab hier ne alte Kiste mit 450MHz und 128MB SDRAM, welches Betriebssystem eignet sich am besten?
XP kann ich wohl vergessen, Linux mit GUI auch oder? ;)

Linux mit GUI sollte laufen...so ab ca. 64MB RAM wenn ich mich recht erinner. Ansonsten wird Windows2000 oder Win95/98/89SE/ME auch laufen. Fragt sich halt nur was darauf nacher gemacht werden soll.

naja, für Office wirst du Windows brauchen....oder die OpenSource Alternative OpenOffice. Beide Systeme sind möglich. Solltest du dich eher nicht mit Linux auskennen dann fürde ich, um Problme zu vermeiden, dir doch eher Windows empfehlen...und da genau W2k.

Hmm die CPU ist weniger das Prob, eher der wenige Ram. ;)
Probier nen älteres Windows bis max. Win2000. ggf. hilft auch OS abspecken.

Und wie siehts mit Ubuntu/Kubuntu o.ä. aus?

ich würde eher auf xubuntu ausweichen, das ist ein ubuntu mit xfce als desktop environment, ist extra für leistungsschwache rechner ausgelegt. für office ist erstemal abiword dabei, ein openoffice ist aber easy nachinstallierbar.

nimm windows 2000 und entschlacke es mit nLite, dann geht das ganz gut auf deiner Kiste.

windows 98

Also wo Windows 2000 läuft, funktioniert auch XP einwandfrei!

Mit 128MB laufen beide zwar net super schnell aber es funktioniert zumindest.

Kannst dir also bei Windows aussuchen was du willst, die laufen alle!

also alles niedriger als 2000 würde ich garnicht erst dran denken ;) (also 98/95 etc.)

XP sollte auch gut laufen, das Booten könnte bischen dauern, aber ansonsten sollte es mit Office und Internet wohl einwandfrei funzen... also nimm XP, is am stabilsten ^^

Okay vielen Dank an euch. :)
Werd es mal mit Windows XP probieren, da meine Freundin wohl eher damit klarkommt als mit Linux. Sollte das zu langsam laufen, werd ich Xubuntu mal antesten.

XP sollte sogar nicht so schlecht laufen. Ich habs damals auf meinem alten Rechner installiert, war ein PIII 500MHz mit 64MB RAM, und es lief anständig, wie ich mich errinere.

mfg

Windows XP wird zwar laufen, genauso wie Windows 2000, aber sehr sehr langsam (hoffe, du hast genug Platz auf der Platte zum Auslagern). Microsoft gibt nicht umsonst als Minimum 256MB Ram an. ;)

Windows XP daruf und diesen ganzen bunten Schnickschnack ausschalten. Dann passts! Performance Wunder kannst du nicht erwarten aber für Office und Inet reichts!

Windows 2000 ist käse... nicht stabilber und garantiert nicht schneller als XP.

ich kann es zwar nicht verstehen, warum es immer das Neueste sein muß, aber da jedem das SEINE:
ich empfehle

Windows98SE

Begründung:
es ist deutlich weniger Leistungshungrig als 2k/xp und ist absolut ausreichend für Office und Internet. Besonders, wenn keine Internetprogramme laufen sollen und das Netzwerk keine große Rolle spielt gibt es für mich keinen Grund 2k/xp zu nehmen.
Der eingeschränkte Leistungshunger macht die Arbeit flüssiger und damit komfortabler.

Ich würd mir xp nicht antun - da solltest du evtl. noch über die investition von etwas mehr ram nachdenken

XP (man hat ja mindestens noch eine andere Anwendung laufen !) läuft erst mit 512MB richtig flüssig!
Mit 256MB kann man mit arbeiten...
Würde auch W2K SP4 draufmachen.
Wenn`s für die Freundin ist, nimm kein Linux; da muss man sich schon ne Weile einarbeiten.
Xubuntu ist auch Linux!