4600+ EE vs. 4800+ vs. C2D E4300

Welche von diesen CPUs würdet ihr kaufen ?

• X2 4600+ EE

Stimmen: 40 27,4%
  • X2 4800+ (65nm)

Stimmen: 32 21,9%
  • C2D E4300

Stimmen: 74 50,7%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .

CHAUNZ

Cadet 2nd Year
Hallo , welcher von diesen CPUs ist wohl am ehesten zu empfehlen in dieser Preisklasse ???

-Leistung im Standarttatkt ?

-Leistung mit OC ?

-Stromverbrauch auf lange sicht ?

Alle haben eine TDP von 65W , welcher ist aber am sparsamsten ?

MfG CHAUNZ

Ranking ohne OC:
4800+
E4300 // 4600+ <--- fast gleiche Leistung

Ranking mit OC:
E4300
4600+
4800+

Stromverbrauch:
Viel Idle-Betrieb:
4600+
E4300
4800+

Viel Last-Betrieb:
E4300
4600+
4800+

Höher ist besser.

Fazit: Wenn du Ocen willst, E4300, wenn nicht, dann 4600+...

MfG

*edit: Beim 4600+ rede ich natürlioch von der EE-Version ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Silent3D
Meinst du nun den 4600+ oder 4600+ EE ?

x2 4600+ EE , alleine schon wegen dem stromverbrauch .... und leistung hat der genug ;)

Ich habe für den e4300 gestimmt, und zwar aus dem einen Grund das du OC ansprichst und ich deshalb auch davon ausgehe das es für dich in frage kommt. Der E4300 bietet nicht selten Potential bis 3GHz und ist somit Leistungstechnisch den anderen deutlich voraus. Solltest Du denoch nicht übertakten wollen, ist meine Empfehlung der 4800+.

Gruß Deep

also der E4300 ist ja mal wirklich mehr als der Letzte Rotz ;)
In dem Fall würde ich den E6400 wirklich nicht nehmen, weil die Cpu viel zu heiß wird;
Viel zu viel Spannung benötigt um auf einen gescheiten (>2,6Ghz) zu kommen und vergessen wir mal nicht, dass sich Amd cpu's auch übertakten lassen und da sind 3 Ghz auch schon seit So.939. Zeiten keine Wunder mehr ;)

Ich würde dir zum 4600+EE raten und den dann ein wenig ocen ;)

oder gleich einen e6300/6400 greifen (bald gibts preissenkungen von intel (noch diesen Monat))

Mfg Nikolaj

@Deepflyer
Ich dacht ich hab mal irgendwo gelesen , das die 65nm AMD sich auch gut ocen lassen (bis 3Ghz)
(falls ich was falsches gesagt habe , bitte korrigiert mich)

Danke das Ihr an Meiner Umfrage teilnimmt :)

wayne-juckts schrieb:
In dem Fall würde ich den E6400 wirklich nicht nehmen, weil die Cpu viel zu heiß wird;
Viel zu viel Spannung benötigt um auf einen gescheiten (>2,6Ghz) zu kommen und vergessen wir mal nicht, dass sich Amd cpu's auch übertakten lassen und da sind 3 Ghz auch schon seit So.939. Zeiten keine Wunder mehr ;)

oder gleich einen e6300/6400 greifen (bald gibts preissenkungen von intel (noch diesen Monat))

Mfg Nikolaj

Ha ha, der E4300 der letzte Rotz....:)
Taktest ihn auf FSB 1066 statt 800 und schon hast du 2,4 Ghz und nen quasi E6600, der einen Vergleichsathlon mit 2,4 Ghz weit hinter sich lässt. Und die Temperatur liegt bei meinem E6300 FSB 1066 @1333 = 2,33 Ghz unterhalb der 35 Grad.

und vergiss bitte nicht, 3 Ghz sind nicht immer 3 Ghz.:)

bin ich der einzige, welcher im augenblick keinen rechner kaufen würd?
ich mein, da wart ich doch noch n weilchen und kauf mir dann gleich den e6600
und oc den noch ... geht ja nicht mehr lange bis die preise purzeln.
greez

wayne-juckts schrieb:
Viel zu viel Spannung benötigt um auf einen gescheiten (>2,6Ghz)

oh man... was für ein Bullshit labberst du eigentlich
hast du irgendwelche erfahrung mit den C2D CPUs - fast alle E4300/E6300 gehen bis zu 2.6/2.8 GHz ohne jegliche spannungserhöhung.
Meiner macht sogar 3GHz ohne erhöhung (ist aber auch vom händler vorgetestet worden, muss ich fairer weise sagen).
ich habe bis jetzt noch von keiner CPU gehöhrt du nicht min 2.4 GHz mitmacht - 150€ für die leistung eines E6600 - klar voll der misst. :freak:

soll nicht heissen das AMD keine guten CPUs macht aber momentan ist Intel halt besser.
deine Argumentation ist einfach völlig aus der Luft gegriffen und ohne jeglichen Inhalt.

der E4300 kostet jetzt nur noch 105€! Wenn du gar nichts von übertakten hältst nimm den AMD.

Seh das, wie viele hier, wenn du OCen willst, dann nimm den e4300! Der ist da echt gut. Geht ziemlich sicher auf 2,4 GHz und mit ein ganz wenig Glück sogar bis 3+ Ghz.
Also kannst da schon ganz schön was reißen.

Willst du nicht OCen, dann würde ich glaub ich eher den AMD EE nehmen, da er etwas billiger im gesamten ist und du noch etwas Strom sparst.

also der 4600+ EE und 4800+ (65) nehmen sich kaum was (100mhz unterschied) und auch im verbrauch ca gleich.

der E4300 ist auch recht sparsam, übertaktet verbraucht er natürlich mehr ;)

wenn du nicht übertakten willst und/oder die CPU fast dur idelt nimm den AMD (welcher? schau nach dem preis, weil sie fast gleich sind)

wenn du übertakten willst und wirklich viel CPU power willst nimm den E4300

@Silent3D:

Sehr sehr netter, offensichtlich korrekter und objektiver Vergleich!
Ich hätte es nicht besser darstellen können. ;)

@tarrabas
klar berücksichtige ich wenn ich kauf schon die Preissenkung am 22.
Ganz doof bin ich ja auch nicht ....
@GeneralHanno
Denkst du wirklich das kaum ein unterschied zwischen 90nm EE oder 65nm vom stromverbrauch und oc ist ?

@mytopic
Ist ja geil , über 500 Hits und 70 Teilnehmer der Umfrage :):):)

@wayne-juckts: bist du ein professioneller Bullshit-Generator, oder warum laberst du son müll =?

CHAUNZ schrieb:
Denkst du wirklich das kaum ein unterschied zwischen 90nm EE oder 65nm vom stromverbrauch und oc ist ?

Auch wenn es nicht an mich gerichtet war - der Unterschied im Stromverbrauch zwischen 65 nm und 90 nm EE ist nicht sehr groß, bei 65 nm unter Last ist er etwas höher. Aber wenn du dich auf experimente mit untervolten einläßt, bekommt man den 65 nm wohl noch etwas sparsamer. Auch übertakten soll mit dem 65 nm besser gehen ( laut einiger Erfahrungsberichte in einem anderen Forum )

Link

ich würd den e4300 nehmen weil der einfach der king im overclocking ist, dank des hohen multiplikators kann man den sogar mit nem asrock board auf 2.7ghz bringen

kauf mir aber bald lieber den e4400 wegem den 10er multiplikator oder den e6420~180€

wayne-juckts schrieb:

Mfg Nikolaj

Sorry, aber an dieser Stelle wäre mal wieder angebracht "Wenn man keine ahnung hat, einfach mal die Fre... halten!"

Weißt du eigentlich was du hier schreibst :rolleyes: ?! Nur mals als Beisbiel, mein e4300 gekauft bei alternate (KEIN Pretested) macht 3000 Mhz bei 1,29v Spannung und das ganze mit Luftkühlung! Und der große Vorteil des E4300 liegt ganz klar im hohen Multi, so wird nur stinknormaler DDR800 Speicher benötigt, und auch die anforderungen an das Board sind nicht sehr hoch. Beim E6300 den du ja sooo empfiehlst, brauchst der sehr schnellen Speicher und ein Board das einen sehr hohen FSB mitmacht um auf ordentliche Werte zu kommen. Beides ist dan eben sehr teuer und bringt bei gleichem Takt keinen wirklichen Vorteil.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben