4650G auf einem ASRock DeskMini A300

JaKno

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe einen laufenden DeskMini A300 mit dieser Konfiguration https://geizhals.de/?cat=WL-1420681. Jetzt wollte ich einen 4650G nachrüsten, habe mir von JZ Elektronik das neueste Bios 3.60S heruntergeladen, geflasht und die Defaults geladen. Rechner bootete danach mit dem 200GE ganz normal. Also Rechner auseinander genommen, neue CPU rein, zusammengebaut und nichts mit booten. Danach geprüft, ob alles richtig angeschlossen, konnte keinen Fehler finden. Also neue CPU raus, alte rein -> bootet. Alte CPU raus, neue rein -> bootet nicht. Bin mit meinem Latein am Ende, gibt es etwas, was ich noch probieren könnte. Ansonsten müsste ich die neue CPU schweren Herzens zurückschicken, 14 Tage Frist ist noch nicht abgelaufen. Und ich habe leider keinen anderen kompatiblen Rechner, um die CPU selbst zu testen.

3.60S? Es gibt nur 3.60K, jdfs. offiziell bei Asrock.

Der 4650G bzw die 4000er Serie ist auch garnicht in der unterstützten CPU-Liste bei Asrock.

EDIT: Scheinen wohl Custom-BIOS Versionen zu sein. Du könntest noch 3.60N oder 3.60R probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Damit die Renoir APU überhaupt auf dem ASRock DeskMini A300 * läuft, muss zwingend das Bios mit der Version 3.60N (oder höher) installiert sein. Dieses Bios besitzt die für alle AMD Renoir APUs benötigte Firmware AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B. Mit dieser aktuellen Bios-Version sind aus Platzgründen im Bios ältere CPUs der Bristol-Ridge Architektur nicht mehr lauffähig auf dem DeskMini A300 *. Download und Infos des Bios 3.60N.
du hast wenn du das 3.60S wirklich installiert hast, eigentlich ein ausreichendes - sollte gehen, bei anderen ging es ja auch

Wie hast du den RAM eingestellt?
Lt. JZelectronic
"* Diese APU (Renoir) unterstützt im DeskMini A300 nicht den S3-Mode (Energie sparen) !
Info ! Die Ryzen 7 Pro 4750G kann zurzeit für einen stabilen 3D Betrieb max. mit PC2666 eingestellt werden ! "
bei manchen ging auch nur 2400, scheinbar Chip Lotterie CPU und RAM.
RAM mit dem 200GE mal auf 2400 einstellen und dann den 4650G einbauen.

Hier hatte einer das Problem das es bei ihm erst nach nochmaligen Bios flashen funktionierte kannst ja mal versuchen.

Ich scheibe diesen Text auf dem DeskMini mit dem 200GE, damit läuft es ja. Ram läuft laut CPU-Z mit 2400. Wie könnte der Rechner booten, wenn das BIOS nicht richtig geflasht wäre? Ich habe vorhin noch mit dem eingebauten 4650G das Ram jeweils einzeln in den Slots getestet, habe auch testweise die SSD ausgebaut, es änderte gar nichts. Der Rechner lief einfach nicht an :(

Anhänge

• 200GE-CPU-Z-Memory.png
    200GE-CPU-Z-Memory.png
    15,4 KB · Aufrufe: 238
Moin,

funktioniert die CPU (4650g) wenn Du sie in deinem B550 Board verbaust ?.
Habe die gleiche Konstellation hier auch am laufen . A300+4650g + S-Bios

Grüße

Oh verlesen ist ein 350, Sorry

Hmm,

verdammt, würde Dir gerne helfen, hast denn ein CMOS-Reset durchgeführt nach Tausch der CPU ?

Ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut, aber bisher noch nie ein CMOS Reset machen müssen. Auf der Unterseite des Boards ist die CMOS Batterie, reicht es nicht, diese für eine gewisse Zeit zu entfernen. Laut dieser Anleitung befinden sind auf der Oberseite die Clear CMOS Jumper, aber im Lieferumfang ist die darin beschriebene Kappe nicht vorhanden. Stimmt das, dass man die beiden Pins mit einen Schraubenzieher überbrücken soll? Wann genau soll ich den CMOS Reset machen? Muss dabei schon die neue CPU eingebaut sein, oder geht das auch ohne CPU?

jepp genau so ,mit schraubenzieher überbrücken , vorher netzteil trennen ! mind,5 sec überbrücken. Vielleicht hilft es. ein cmos-reset zwingt das Bios in der regel, die default einstellungen zu laden.
Ergänzung ()

die Kombi A300/4650g macht laune, hatte vorher 3400g verbaut, das upgrade auf 4650g ist heftig, 75% mehr CPU Leistung bei weniger verbrauch, (vorher fast 100 Watt beim kompilieren Linux Kernel, jetzt 71 Watt)(12 Threads@100% auslastung).
S3 funktioniert nicht, damit kann ich aber Leben.
Ps. Bios-Reset musste ich mehrmals machen, beim RAM-OC (3000@3400 Mhz).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben