473€ Zusammenstellung ok ?

Hallo zusammen,

Motherboard Asus M4A89GTD Pro/USB3, http://geizhals.at/deutschland/a508036.html
Für das Geld mit Sicherheit das kompletteste Board, hinzu kommt Firmware-Support der konkurrenzlos ist. Das Board ist übrigens gerade hier auf CB im Test nachzulesen.

CPU z. B. AMD Phenom II X4 945 oder X4 955, für Gaming reicht das locker, die CPU ist auch Gut zu Übertakten. Wenn du gleich einen X6 willst, kannst du zum AMD Phenom II X6 1055T greifen, der liegt im Preis ähnlich wie deine aufgeführte Intel-CPU.

Ram kannst du so Nehmen wie aufgeführt, CL 8 bringt da nichts mehr an Leistung, ist rausgeworfenes Geld und eben z. B. ein Corsair 450VX oder vergleichbares Seasonic NT.

Vom Board kommst du schon Besser weg Preislich als bei deinem aufgeführten Intel-System. Ein Corsair 450VX ist Kilometerweit besser als das LC Power und ähnlich günstig und hast 5 Jahre Garantie.

Bleibt die Frage der CPU, ob du gleich einen X6 mit 6 Kernen oder eben einen X4 mit 4 Kernen nimmst. Diese Frage mußt du dir selbst beantworten. Ich Persönlich würde die 6 Kerne einfach mitnehmen da du durch das günstigere Board ja im Preis auf ähnlichem Niveau bleibst.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht ein größeres Netzteil zu nehmen um "zukunftssicher" zu sein. Solange man sich keine High End Grafikkarten holt und im Oberen Mittelklasse bereich bleibt reicht auch locker ein 400W Netzteil. Vor allem da neue Grafikkarten nicht automatisch mehr Strom verbrauchen, siehe ATi.

Das Corsair 450VX hat doch nur 450 Watt, ich denke es sollte doch midestens ein 550W NT sein oder ? :)

Habe jetzt mal ein NT rausgesucht was ich für ok halte :D kann ich das empfehlen, weil wie gesagt würde ehr eins 500W+ holen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ frajen

Das Corsair VX 450 reicht locker für die aufgeführten Komponenten. Es reicht auch, wenn du eine Neuere Grafikkarte erstehen solltest, zumal diese in der Regel einen geringeren Stromverbrauch als deine derzeitige GTX 9800 haben.

Wenn du aber meinst, du brauchst mehr, dann greif halt zu einem NT der 500er Klasse, aber schau, daß es ein Markengerät mit den entsprechenden Schutzschaltungen ist.

So long.....

@Darkfight-666
nein eigentlich nicht villeicht in Zukunft denke aber ehr nciht

@Luxmanl525
alles klar :)

Hallo zusammen,

@ frajen

Spare niemals beim Netzteil, dein LC Power hätte zum Beispiel mit Sicherheit auf lange Sicht Probleme mit der Geforce GTX 9800 bekommen, die ist nämlich schon ganz schön anspruchsvoll unter Last.

Seasonic, Corsair, Enermax, Cougar, bei diesen Netzteilmarken kannst du eigentlich nichts falsch machen. Aber Finger weg von LC Power und Konsorten.

Würde mich aber Freuen, wenn du hier aufführen würdest, für welche Komponenten du dich Schlußendlich entscheidest.

So long....

Bleib bei dem I5-760, der ist sehr gut, hier ein: Test: Intel Core i5-760

Dann die restliche Hardware dazu etwas verbessert:

Intel Core i5 760

MSI P55A-G55

G.Skill 4GB KIT RipJaws DDR3-1333 CL7

Samsung SpinPoint F3 500GB

be quiet Pure Power 530W

= 477,95€

Ein Netzteil mit 450 würde es auch tun, das Be Quiet ist aber mit 530W recht günstig. USB 3.0 und Sata III sind dabei und auch besserer RAM sowie Festplatte.
Macht mit Netzteil nur ein paar Euros mehr wie die ursprüngliche Zusammenstellung.

EDIT:
Auch wenn nicht übertaktet wird (was ich aber definitv irgendwann machen würde) ist der I5-760 beim Performancerating Spiele immer über allen AMD X4 oder X6!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein OC vor hast wäre vielleicht wirklich ein AMD System besser, weil auf dieses wenigstens einen 6 Kern bekommst- bei OC hätte ich sofort gesagt der I5 ist genau richtig, weil es eben seine große Stärke ist- da kommt dann kein AMD 4Kern mehr hinterher-aber so?!
Und die Speicher was Chiller da vorschlägt sind gar nicht so dumm, die laufen auch bei DDR 1600 mit gleichen Timings bei 1,55V laut PCGH.
Aber einen Kühler würde ich schon noch drauf packen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Darkfight-666

Eben deshalb habe ich ihm zu einem AMD-System geraten, mit dem X6 wäre er dann sogar auf jeden Fall noch dazu auf lange Sicht auf der sicheren Seite.

Er kann da nichts Falsch machen meiner Meinung nach.

So long....

Wenn du kein OC vor hast, würde ich zu einem Phenom 2 955 für 128Euro greifen.
Dazu ein MSI Board mit 870er Chipsatz (sehr sparsam).
Reicht fürs Gaming alle mal, da muss man keinen teuren prozessor kaufen.
Lieber das Geld sparen und später eine neue Grafikkarte kaufen.

@Luxmanl525
Also das ganze hier ist nciht für mich wie ich am Anfang schon beschreiben hatte, es ist für einen Kumpel von ihm hängt letzt endlich ab was "ich" nehme ;)

Es sieht so aus als ob s kein AMD System wird :)

Es wird wohl bei meiner Vorgeschlagenen Config bleiben Plus be quiet Pure Power 530W und eventuell die Festplatte oder der Ram von Chiller24

ist aber noch nicht 100% fest ;)

zo742c.jpg

Die Festplatte wird auch im F.A.Q. für GamingPc´s empfohlen. Ich hab Sie mir auch geholt, bin glücklich.

Das Netzteil ist nur so eine Idee, auch schon etwas älter aber mit 1x6 + 1x6+2 PCIe für "zukünftige" Grafikkarten geeignet. Für ein bisschen mehr Geld gibt es aber auch schon +500 Watt Netzteile. Bei HOH.de finde ich die Auswahl aber etwas bescheiden da u.a. kein Seasonic angeboten wird.

Bei der CPU sollte der 955er locker reichen evtl. halt auch der 965er den Unterschied wirst du nicht merken. Wenn dann aber auf C3 Stepping achten beim kauf.

Den Speicher kannste billig einkaufen, da brauchst du keinen OC Ram. irgendein 1333er cl8 sollte eigtl. reichen.

Das Mainboard ist halt ne Glaubensfrage (wobei Gigabyte wirklich nicht sparsam ist), evtl nochmal hier reinschauen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

...Dein Kumpel gibt dann aber Geld für ein Mainboard aus auf dem er keine neuen CPUs nachrüsten kann, der Nachfolger zum 1156 steht schon in den Startlöchern. Bei Games ist der Unterschied ohne OC eh nicht so krass. Aber auch das ist wieder ne Glaubensfrage...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir den Test von Chiller24 (den ich vorher auch schon kannte ;) ) meine ich auch das mein Freund sich lieber ein Intel System holen sollte. ^^ Im übrigen wie ich gerade erfahren habe möchte mein Kumpel kein AMD.

aber ich denke der Arbeitsspeicher wird nochmal geändert ... der von chiller oder Bazooka_Joe welcher ist den besser ? :D

eventuell wird auch noch die Festplatte geänder

Wenn's ein AMD-System wird, kann ich dir folgende Komponenten empfehlen, weil sie bei mir selbst seit gut zwei Monaten hervorragend laufen:
Mainboard: ASUS M4A88TD-V Evo/USB3
(Onboard-Grafik ist zwar prinzipiell bei deinem System nutzlos, kann aber doch ihren Wert haben, wenn die GraKa mal ihren Dienst verweigern sollte.)

RAM: G.SKILL F3-10666CL7D-4GBRH

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W

Bei mir werkelt allerdings "nur" ein Athlon II X4 635, für dich wäre da wohl der Phenom II X4 955 sinnvoller.

Der RAM ist zu vernachlässigen, der hat noch die geringste Auswirkung auf die FPS.

Grundsätzlich Kann man eigentlich zur Zeit sagen: Grafikkarte>CPU>RAM

Zum Test von Chiller: Schau dir doch mal das Performancerating Spiele (1680x1050) an
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-760-test.1277/seite-29#abschnitt_performancerating
und entscheide selbst ob die paar Prozent mehr Leistung den Aufpreis und den sockel 1156 wert sind. Und bitte keine Kirschen rauspicken es sei denn dein Kumpel kann ohne ein gewisses Spiel nicht leben oder sowas...

Wenn man keine Ahnung hat und sich beraten lassen will aber grundsätzlich AMD ausschließt, denke ich, dass dein Kumpel etwas beratungsresistent ist. - Jaja jetzt kommt wieder der Fanboy in mir durch, aber ist doch so oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eins von lcpower ein arkaangel 850 das is genial und kostet 120 euro nur :D

Alles klar

dann habe ich die Infos die "ich" brauchte und werde mich mit meinem Kumpel nochmal in Ruhe hinsetzen und überlegen immerhin geht es hier um ~450€ ;)

Falls Interesse daran besteht was am Ende gekauft wird kann ich das gerne noch einmal mitteilen.

Aber ich danke auf jeden Fall allen die hier mit geholfen haben (da sieht man mal wieder auf CB kann man sich verlassen :cool_alt: )

mfg
frajen

Bazooka_Joe schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat und sich beraten lassen will aber grundsätzlich AMD ausschließt, denke ich, dass dein Kumpel etwas beratungsresistent ist. - Jaja jetzt kommt wieder der Fanboy in mir durch, aber ist doch so oder ?
Was hat denn das mit Fanboy zutun? AMD muss sich doch absolut nicht verstecken, wenn es um Gaming-PCs geht, im Gegenteil bei dem derzeitigen Preis/Leistungsverhältnis. Da macht es doch keinen Sinn sie grundsätzlich auszuschließen.

Zurück
Oben